Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 30 von der Wand gefallen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
buhfie
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Nuline 30 von der Wand gefallen

Beitrag von buhfie »

Hallo,

ja echt ätzend! Nachdem an der ohnehin nicht so soliden Wand neue Fenster eingesetzt wurden haben sich,
vermutlich ausgelöst durch die Vibrationen, die Dübel des Wandhalters gelöst und die Nuline ist aus etwas 1,60 Höhe runtergefallen.

Ergebnis: die Nuline klingt wie vorher :) (offenbar ein solides Teil) hat aber ein paar dicke Macken im Kirschfurnier :(

Unter dem Furnier ist das Holz natürlich heller. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze ein wenig zu verdecken?

Gruß
Michael

P.S. hab das ganze mit Hilfe von Power Knete inzwischen wieder befestigt und es wirkt diesmal sehr solide
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Hi Buhfie

Erst mal mein Beileid.

Leider kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie der Speaker nun aussieht, aber Möbelschreiner haben in der Regel Holzkitt in allem möglichen Farben, evtl lässt sich das ganze damit etwas kaschieren.

Frag doch einfach mal bei einem Schreiner in Deiner Nähe an oder such einfach mal in der Bucht nach "Holzkitt".
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Alternativ könntest Du bei Nubert nach einem "leergehäuse" fragen und Chassis, Weiche etc. in ein neues Gehäuse umbauen...
Viele schöne Sachen
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Oder auf NuVeros aufrüsten ;)

Wink des Schicksals? 8)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

So riesige Macken, dass ich über eine anderes Gehäuse oder eine neue Box nachdenken würde sind es nicht. Im Gegenteil: Da die Box jetzt einen deutlich geringeren Wiederverkaufswert hat und ich sie sehr schätze, bleibt die auf Jahre bei mir.

Die Idee mit dem Holzkitt sagt mir eher zu und da wäre es natürlich schön, wenn es hier jemanden gäbe, der einen kennt der farblich optimal passt.

Vielleicht kommt ja noch einer :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

buhfie hat geschrieben:Die Idee mit dem Holzkitt sagt mir eher zu und da wäre es natürlich schön, wenn es hier jemanden gäbe, der einen kennt der farblich optimal passt.
Den wird's wohl kaum geben, da auch das Kirschfunier nicht immer gleich aussieht.
Holz ist halt ein Naturmaterial und da sind Farbabweichungen normal.

Verschiedene Holzkitts lassen sich aber miteinander mischen und somit kann eigentlich so ziemlich jeder Farbton erreicht werden.
Außerdem lässt sich damit eine maserungsähnliche Struktur erreichen.
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

Stimmt, aber mir würde es reichen, einen dieser Farbtöne zu treffen. Dann wäre der helle Fleck weg. Die Boxen sind eher unauffällig positioniert im Schlafzimmer.

Eine weitere mögliche Maßnahme wäre das Vertauschen der beiden Boxen. Dann wäre die beschädigte Seite an der Wand.

Das würde aber bedeuten, dass ich die Hochtöner drehen muss, oder?
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Der Hochtöner lässt sich mit einem Torx-Schlüssel sehr leicht drehen.
Viele schöne Sachen
Antworten