Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center für nuline32 schwierige Situation

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
andimk
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:24
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Center für nuline32 schwierige Situation

Beitrag von andimk »

Hallo Freaks,
z.Z. setze ich einen WS12 als Center zwischen meinen Nuline32 ein, könnt euch denken wie das kling :cry:
Die leinwand hängt direkt vor einer Doppelfenstertür, also habe ich den WS12 über der Tür montiert. Eine dauerhafte aufstellung von einem großen Cener ist nicht Mölich.
Da ich 85% Musik und den Rest TV/Film konsumiere, ist das nicht so schlimm für mich, aber denke darüber nach, mir doch noch einen extra Center zu holen, den ich dann für Kinoabende anschiese, stelle ich dann vor die Tür.
Immer wieder lese ich, das sich am besten ein gleicher Lautsprecher als Center anhören würde, bei mir ist das ja auch ohne weiteres möglich, da ich ja nur zum Glotzen aufstelle und die Box sonst versteckt wird.
Meint Ihr ich sollte mir als Center ne 32er oder doch besser einen CS42 bzw CS-72 holen?
Danke für Tipps.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Definitiv ne NuLine32!

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

"Definitiv" gibts da keine "beste" Lösung.
Ich persönlich würde zum CS-72 geifen, weil dieser (für meine Ohren) eine nochmals vollere und authentischere Sprachwiedergabe ermöglicht - gerade bei tiefen Männerstimmen.

Eine weitere 32er oder ein CS-42 sind aber auch sehr gute Lösungen. Letzten endes musst Du es selbst entscheiden, daher würde ich ein "sebler hören" empfehlen... :wink:
Viele schöne Sachen
andimk
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:24
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Beitrag von andimk »

Kann man da so "dreist" sein und direkt beide LS bestellen um die beiden zu vergleichen und einen zurück senden?
Oder macht man sowas nicht?
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Malcolm hat geschrieben:"Definitiv" gibts da keine "beste" Lösung.
Na aber sicher gibts hier eine "gute" und eine "schlechtere" Lösung. Wie überall wo 2 Produkte aufeinander treffen. ;)

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Ego

Beitrag von Ego »

andimk hat geschrieben:Kann man da so "dreist" sein und direkt beide LS bestellen um die beiden zu vergleichen und einen zurück senden?
Oder macht man sowas nicht?
Doch das kannst du ohne Probleme machen, so kulant ist Nubert allemal. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Malcolm hat geschrieben:Ich persönlich würde zum CS-72 geifen, weil dieser (für meine Ohren) eine nochmals vollere und authentischere Sprachwiedergabe ermöglicht - gerade bei tiefen Männerstimmen.
Für die Anforderung von andimk, den Center regelmäßig wegzuräumen, erscheint mir der CS 72 nicht als gute Lösung:
Datenblatt hat geschrieben:Abmessungen: 21 x 56 x 39/40,5 cm H x B x T (ohne/mit Gitter)
Brutto-Volumen Korpus: 46 Liter
Gewicht: 16,5 kg
Ächz :lol:

Im Ernst: Diesen dicken Kerl regelmäßig wegzuräumen würde ich mir nicht antun.
Ich weiß wovon ich rede, denn gelegentlich musste ich meinen CS-70 schon aus dem Regal hieven.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

ramses hat geschrieben:Definitiv ne NuLine32!
Dito!
Malcolm hat geschrieben:"Definitiv" gibts da keine "beste" Lösung.
Doch, hier schon! :twisted:
(nuLine 32)
Malcolm hat geschrieben:Ich persönlich würde zum CS-72 geifen, weil dieser (für meine Ohren) eine nochmals vollere
und authentischere Sprachwiedergabe ermöglicht - gerade bei tiefen Männerstimmen.
Ich persönlich würde nie wieder zu einem "Riesen-D'Appolito-Center" greifen - habe
mir schon überlegt, ob ich meinen nuWave CS-4 auf 2-œ-Wege umbauen soll. ;-)
ramses hat geschrieben:Na aber sicher gibts hier eine "gute" und eine "schlechtere" Lösung. Wie überall wo 2 Produkte aufeinander treffen. ;)
Ne, dann gibt's II. und III. Wahl Boxen! :lol:
Ego hat geschrieben:
andimk hat geschrieben:Kann man da so "dreist" sein und direkt beide LS bestellen um die beiden zu vergleichen und einen zurück senden?
Oder macht man sowas nicht?
Doch das kannst du ohne Probleme machen, so kulant ist Nubert allemal. :wink:
Ja, eigentlich macht man sowas nicht, also musst du dabei ein super schlechtes Gewissen haben. :oops:
g.vogt hat geschrieben:Für die Anforderung von andimk, den Center regelmäßig wegzuräumen, erscheint mir der CS 72 nicht als gute Lösung:
Datenblatt hat geschrieben:Abmessungen: 21 x 56 x 39/40,5 cm H x B x T (ohne/mit Gitter)
Brutto-Volumen Korpus: 46 Liter
Gewicht: 16,5 kg
Ächz :lol:

Im Ernst: Diesen dicken Kerl regelmäßig wegzuräumen würde ich mir nicht antun.
Ich weiß wovon ich rede, denn gelegentlich musste ich meinen CS-70 schon aus dem Regal hieven.
Da spricht der Praktiker/Pragmatiker; da hätte ich garnicht drangedacht,
ist aber ein sehr wichtiger Punkt: der CS-72 ist quasi eine umgeformte
nuLine 82 und damit recht groß, für einen Center.
Benutzeravatar
Kathode
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 08:43

Beitrag von Kathode »

Für eine gleichmäßige homogene Klangfront sind 3 x NuLines 32 bestimmt eine sehr gute Wahl. Vor allem weil die 32Žer schon bis 68 Hz runter geht. Da bekommen Stimmen wesentlich mehr Charakter als es bei der WS-12 baubedingt (125Hz) möglich ist.

Müßtest dann nur den Hochtöner drehen, dass dieser nach oben zeigt oder du stellst die Box einfach quer. Wenn man dann noch das Gewicht von gerade mal 8,9 kg berücksichtigt, ist das wesentlich angenehmer zu tragen als der CS-42/72. Der wiegt bereits 13kg bzw. wie vorher bereits erwähnt der CS-72 16,5kg. 8O

Letzten Endes könntest Du, wenn es finanziell machbar, Dir einen CS-42 und eine weitere Line 32 zum Probehören bestellen.
Mein Heimkino:
3 x CS72, 2 x DS-22 und 1 x AW-560
Sharp Aquos 60 LE 635, Panasonic DMP-BD 30 EGK, Marantz SR-6003
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Kathode hat geschrieben:...einen CS-42 und eine weitere Line 32 zum Probehören bestellen.
Oder aber auch gleich nur die NuLine 32 ;)

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten