Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL vs. Sub

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Myki82
Semi
Semi

ABL vs. Sub

Beitrag von Myki82 »

Hi Leute,

nachdem ich jetzt seit über einem Jahr über die Anschaffung eines Subs oder eines ABLs nachdenke, muss ich nochmal konkret nachfragen, was ihr als sinnvoller erachtet.
Mein System seht ihr unten, meine Hörgewohnheiten sind zur Zeit bei circa 50% Film und 50% Musik. Die Frage die sich mir stellt ist, was ist denn sinnvoller? Das ABL ist deutlich günstiger und wohl klanglich auch etwas dezenter. Zwar hat sich bei mir noch niemand beschwert, aber man muss es ja nicht herausfordern. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob das ABL bei bestimmten Tiefdruckpassagen in Filmen die Luft ausgeht und was es bei basslastigen Musikpassagen (höre fast nur elektronische Musik) ausmacht.
Ich bin ja fast der Meinung, für Musik wäre es sogar sinnvoller ein ABL anzuschaffen, weil der Sub vielleicht etwas zu dominant wäre.

Was denkt ihr, reicht das ABL für den nötigen Tiefdruck?

Danke und Gruß,

Myki

Edit: was ich vergessen habe zu sagen und nachzufragen: ist es sinnvoll auch für die 311er ein ABL zu kaufen? Dann würde sich das mit dem Preis relativieren. Danke!
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich würde wohl eher den Sub nehmen.

Die 511+ABL gehen nicht weit genug runter um bei Film wirklich Spaß zu machen und bei deiner basslastigen Musik dürfte deinem AVR vielleicht auch die Puste ausgehen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi Myki,

zu Deiner Frage bezügl. 311/ABL kann ich nur sagen, ich haben den Vorgänger der 311, die 310 mit ABL.
Ich möchte das ABL nicht mehr missen, höre allerdings nur Musik im Nahfeld, kein Film.

Gruß

whitko
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Nikos
Myki82 hat geschrieben:nachdem ich jetzt seit über einem Jahr über die Anschaffung eines Subs oder eines ABLs nachdenke...
Ich kann es kaum glauben, das "der ganze Stress" Bild bis dato völlig nutzlos war :roll:
Myki82 hat geschrieben:...muss ich nochmal konkret nachfragen, was ihr als sinnvoller erachtet.
Du hattest doch alle zeit der Welt, dir längst eine eigene Meinung zu bilden, zumal es doch auch immer wieder die "Versandkostenfrei-Aktionen" gab :wink:
Myki82 hat geschrieben:Die Frage, die sich mir stellt ist, ob das ABL bei bestimmten Tiefdruckpassagen in Filmen die Luft ausgeht und was es bei basslastigen Musikpassagen (höre fast nur elektronische Musik) ausmacht.
In fast 11/2Jahren nicht geschafft mal ein ABL511 zu bestellen und es selbst rauszufinden :?:
Myki82 hat geschrieben:Ich bin ja fast der Meinung, für Musik wäre es sogar sinnvoller ein ABL anzuschaffen, weil der Sub vielleicht etwas zu dominant wäre.
Natürlich ist es für Musik sinnvoller ein ABL zu verwenden, weil es nicht zu Laufzeitverzögerungen wie mit einem Sub kommt, aber das ist doch nichts Neues :wink:

@Ralf
Kat-CeDe hat geschrieben:ich würde wohl eher den Sub nehmen.
Sagen wir's mal so: Wenn ihm grundsätzlich "Heimkino-Bumms-Bass" lieber ist als Basspräzision, würde ich dem zustimmen, aber nicht, wenn 50% Musikgenuss mit im Spiel ist :wink:
Kat-CeDe hat geschrieben:Die 511+ABL gehen nicht weit genug runter um bei Film wirklich Spaß zu machen...
32Hz statt 55Hz (-3dB) ist nicht tief genug :?: ...da ist kaum ein Unterschied zu meiner nuWave10 (27Hz) :wink:

...da ist diese Anmerkung...
Kat-CeDe hat geschrieben:...bei deiner basslastigen Musik dürfte deinem AVR vielleicht auch die Puste ausgehen.
...schon berechtigter, aber das hätte Nikos ja mittlerweile längst rausfinden/testen können.

Ich denke:
Für feinen Musikgenuss sind die 511er+ABL am 559erYammi eine sehr gute Wahl und Nikos wird damit seine "wahre Freude" haben, gerade weile er viel elektronische Musik hört, die auch die entsprechenden tiefen Frequenzen enthält.

Ob es Nikos auch noch für Heimkino in oberen Pegellagen reicht, muss er selbst herausfinden.
Wenn nicht, würde ich eher die 511er+ABL-Kombi mit einem oder zwei AW441 oder AW560 ergänzen, aber nicht auf das ABL verzichten.

Grüße vom Rudi
Bild
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Asche über mein Haupt, ich wusste das du sowas schreiben wirst und du hast ja auch Recht. Ich hatte das ja vor allem machen lassen, weil ich meiner Freundin nicht noch ein Monster von Sub in die Wohnung stellen wollte, jetzt sieht sie das schon etwas anders und ein Sub wäre jetzt raumtechnisch im Bereich des Möglichen.
Leider hat mir für solche Spielereien zuletzt das Geld gefehlt, jetzt fehlt mir aber zusätzlich die Tiefe des Basses. Und deshalb frage ich nochmal. Aber du, Rudi, hast schon recht, das ABL dürfte reichen. Dann war die Arbeit von dir auch nicht umsonst :roll: :D

Edit: ganz vergessen: in letzter Zeit hat sich auch meine Nutzungsverhalten stark Richtung Musik orientiert, war es früher noch eher um die 10 - 20%, sind es heute die angesprochenen 50%. Der PS 3 sei Dank 8)

Edit2: vor lauter Reue hab ich jetzt das ABL bestellt :lol: Ich muss ohnehin mal hinter die Anlage kriechen, weil ich die Kabel mal neu reinstecken muss, da kann ich das gleich mit machen :idea:
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Nikos,
Myki82 hat geschrieben:...vor lauter Reue hab ich jetzt das ABL bestellt...
So is Recht :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich hab mir letztens OL-DIE Hifianlage mal angehört. Und ich muß sagen, das es mich jetzt doch wieder bestätigt hat. Musik hören ohne Sub, da fehlt einfach was. Eben der Grundstock bzw. Grundlage für den Rest. Nur ein ABL bzw. ATM reicht meines Erachtens nicht aus, egal, welche Boxen man hat.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ralfdewald
Newbie
Newbie

Beitrag von ralfdewald »

Hallo Myki82,
ich habe die gleiche Zusammenstellung allerdings an einem Marantz.
Aber ich kann heute in aller Überzeugung sagen -nur noch MIT :!: ABL. Gerade bei den 511ern. Ich höre nur noch mit ABL, es klingt einfach - irgendwie - wie eins.
Es dröhnt nichts es ist einfach optimal. Ich habe mir den einen AW-441 (ich dachte für die Filme brauchst du mehr Druck) noch dazubestellt. Aber der AW-441 ist bestimmt seit 3 Monaten aus - es klingt einfach, wie aus einem Guss ohne Woofer.
Ich höre noch gerne Mehrkanalmusik und deshalb hat sich das ABL auch für die 311ern sehr wohl bemerkbar gemacht.
Also ich bin sehr überzeugt, probiere es einfach aus - Du wirst es nicht missen wollen!

Gruß Ralf
WZ:Marantz SR9600+Oppo105d+NL102+ATM+DS-22+ATM+CS-72+2xAW-560
SZ:MarantzSR4600(rudigetuned)+DV6400+NL84+ATM+Vento 802+CS44+AW600
Büro:NAD C725BEE+nujubilee40+AW441
Werkstatt:Teac DR/H300(rudigetuned)nuBox311+ATM
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Rudi,
hätte er es bei 50 % Musik belassen hätte ich ohne Einschränkung auch ABL empfohlen aber leider kam der Nachsatz " (höre fast nur elektronische Musik)" und da weiß ich nicht ob man das in den Bereich Musik einordnen darf:-) Bei "richtiger" Musik geht es ja normalerweise nur bis an die 40Hz runter und da ist ABL/ATM genial und mehr als ausreichend.

Ich höre Musik nur mit ABL und für Film brauche ich doch schon den Sub.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

mcBrandy hat geschrieben:Ich hab mir letztens OL-DIE Hifianlage mal angehört. Und ich muß sagen, das es mich jetzt doch wieder bestätigt hat. Musik hören ohne Sub, da fehlt einfach was. Eben der Grundstock bzw. Grundlage für den Rest. Nur ein ABL bzw. ATM reicht meines Erachtens nicht aus, egal, welche Boxen man hat.
OL-DIEs Anlage kann man nicht so ohne Weiteres mit den "üblichen" HiFi-Situationen vergleichen. Meiner Meinung nach ist es da mit der Grundstock/Grundlagen-Sache dann auch anders herum. Der Bassbereich stellt zwar schon ein gewisses Fundament dar; allerdings sollte man auf ein ordentliches Fundament dann auch ein Haus und keine Hütte stellen; bzw. auf einem halben Fundament steht auch eine Hütte nicht gut, so schön und gemütlich sie evtl. auch sein mag. :wink:

Gerade wenn Musik im Vordergrund steht, würde ich auf jeden Fall zunächst ein ABL ergänzen und die Sache evtl. später mit ein oder zwei Subs abrunden. Ich schaue fast nur Musik-DVDs. Die nuWave 3 + ATM-30 laufen natürlich auf "Large". Je nach Abmischung rundet der AW-440 die Sache noch etwas nach unten ab (für den LFE), bringt aber gelegentlich fast eher Nachteile.
Bei effektgeladenen Filmen bekommt der Sub natürlich mehr zu tun und teilweise laufen meine Frontboxen dann auch in Einstellung "small". Die nuBox 511 sind da aber ja etwas potenter... Kurzum: ich schließe mich rudi an. :wink:
Antworten