Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha V3900 vs. Onkyo 906

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

bei nubert hat sich auch keiner hinreisen lassen zu sagen ja der ist besser oder der hat den mega vorteil. im gegenteil die sagten mir wir verkaufen beide, beide sind sehr gut und welchen ma nimmt sollte man selbst entscheiden.

ja bildtest ist ja nur irgend en farbtest da soll de onkyo besser sein aber bei der videofrequenz ist der yamaha perfekt nach dem diagramm wo der Onkyo wohl ein wenig schlechter ist.

yamaha ist für mich halt en receiver 8) Onkyo kenn ich nicht und kann nichts dazu sagen :( aber wie es scheint soll er ja auch top sein.

und die nuwave hab ich auch an nem yamaha gehört der sogar schon etwas älter ist (MITTE -ENDE der 90er) und es hat mir schon sehr gut gefallen.

ein komplettes B&W system habe ich an dem v3800er gehört und war auch von diesem recht angetan (auch menü alles gut fernbedienbar etc).

deshalb ist es halt echt schwer für mich aber ich glaub auch bei dem yamaha ist man recht gut bedient. und wenn ich hier lese das die bildwiedergabe top ist oder noch besser als beim onkyo chwank ich fast wieder zum yammi.

und eins ist auch noch was noch kein yammi aus meinem bekanntenkreis war je defekt oder hatte sonst probs.

wie schaut den das bei onkyo von der anfälligkeit her ?

ich hab gestern noch ma gesucht kann keinen wirklichen unterschied zwischen dem Z7 und dem v 3900 finden.

und die effektlautsprecher anschlüsse für vorne find ich auch ein punkt für den yammi. weil des bringt doch noch mal was vom feeling her.

praktisch gesehen dann 9.1.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Also im Yamaha ist wie gesagt der Scaler vom DVDO Edge integriert. Falls du damit nichts anfangen kannst, hier hab ich mal ein paar Infos zusammengetragen:

Anchor Bay Tech

Preview

Kinozuhause - Preis

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

nach den links scheint des ja en feines teil zu sein 8)

mit einer sehr guten bildeinheit !

edit: seh ich ja jetzt erst klingt der echt so gut wie dein rotel ? das wäre ja dann top. weil den hab ich auch schon ma kurz gehört ist aber nicht mehr ganz meine preisklasse :( aber der war echt fein an den B&W s. aber leider habe ich jetzt kein direkten vergleich mit dem v 3800er machen können. aber meiner meinung nach klang der rotel noch etwas feiner , kraftvoller als der 3800er ( war aber auch eine woche dazwischen und es war ein anderer raum
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

"lasst mal die Kuh im Dorf" :wink:

...einen 3800er Yammi auf klangliche Augenhöhe mit einem 1067erRotel stellen wollen :?: ...

:roll: :roll: :roll:

...nu hörts aber auf... ...denn ich kenne beide :wink:

Bei einem Z9 lass ich mich drauf ein :!:

...aber egal, wie schweifen ab. Schliesslich geht es nicht um diese :?

Grüße vom Rudi
Bild
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

"lasst mal die Kuh im Dorf" :wink:

...einen 3800er Yammi auf klangliche Augenhöhe mit einem 1067erRotel stellen wollen :?: ...

:roll: :roll: :roll:

...nu hörts aber auf... ...denn ich kenne beide :wink:
Sind wir ja schon zu zweit.
Hast du die auch im Blindtest gehört? ;)

Ist schade das du seit dem Rotel so auf die Verstärkerklangschiene abfährst :(
In Grenzbereichen lass ich mir das ja noch eingehen.

Klar hat der Rotel die kräftigeren Endstufen, will ich auch gar nicht in Frage stellen. Ist auch sicherlich was das betrifft das feinere Stück Technik. Aber es gibt eben auch noch einen "linearen Arbeitsbereich" in dem sich beide nichts schenken, und die Pegel fahr ich öfters als die Extremen.

Jeder macht seine Erfahrungen und hat seine Ansichten. Die haben wir ja nun beide dargestellt. :-D

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Moin @Rudi

Du weißt, ich schätze Deine Meinung sehr und bin mir auch bewusst das Du aufgrund der zahlreichen Umbauten in der glücklichen Lage bist, das Du sehr viele verschiedene Geräte schon "probehören" konntest.

Der Rotel ist sicher vom gesamten Konzept und Aufbau nicht mit dem 3800er vergleichbar. Kein Wunder bei dem UVP Preisunterschied.

Nur heisst ein "high-endiger" Aufbau ja nicht zwangsläufig auch das der Klang besser sein muss. Der Rotel hat mit SICHERHEIT die potentere und stabilere Stromversorgung und Endstufensektion, keine Frage. Diesen Vorteil wird er -wie auch der Onkyo 905/906- bei extremen Pegeln auch in einem saubererem Klangbild umsetzen. Auch das ist sicher.

Aber der Yamaha 3800 hat doch den unbestreitbaren Vorteil das er, neben einem -angeblich- sehr neutralen Klang innerhalb seines linearen Arbeitsbereiches, mit dem umfangreichen parametrischem Equalizer über ein sehr mächtiges Werkzeug verfügt um den Klang exakt an die persönlichen Vorlieben anzupassen. Mir persönlich ( :!: ) ist dies aus klanglicher Sicht wichtiger als das letzte quäntchen Klangvorteil z.G. des Boliden bei Pure Direct (und auch hier ist der Yamaha sicher kein Looser).

Ich weiß nicht ob der Onkyo 905/906 ebenfalls einen voll editierbaren param. Equalizer an Bord hat oder ob nur Audyssey vollen Zugriff auf diesen hat. Letzteres könnte für mich auch eine überlegung z.G. des Yamahas sein. Wobei natürlich Audyssey wohl doch das beste Einmesssystem am Markt sein soll. Inwiefern es YPAO technisch überlegen ist, weiß ich nicht.

Ok, seit dem Verkauf meiner RC-L und der Anschaffung eines Satellitensystems ist PureDirect für mich sowieso nicht mehr nutzbar da hierbei (zumindest bei meinem 2500er) der Subwoofer nicht mitläuft.

Nur meine 2 Pfennige dazu :wink:
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

nam Gruesse,
Wobei natürlich Audyssey wohl docnh das beste Einmesssystem am Markt sein soll. Inwiefern es YPAO technisch überlegen ist,n weiß ich nicht.
FIR ist doch das vielbeschworene Stichwort. Ich konnte beide Systeme vergleichen. Audissey hinterlaesst beim Bass mehr Spuren. Der erste Eindruck ist: schlankerer Bass, aber dafuer trockener. Beim Denon kann man die Audissey Kurve auch veraendern.
Ansonsten gibt es natuerlich(Pur) Direktwiedergabe.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

ich habe den vorgänger des 906, den 905 von onkyo. bin von einem denon 3805 umgestiegen.
was ich grundsätzlich zu onkyo sagen kann ist, dass sie leider einen extrem fragwürdigen und mittelmäßigen kundensupport haben. zumindest nachdem man sich ein onkyo gerät gekauft hat.
updates werden wie staatsgeheimnisse gehütet, offiziell nicht bekanntgegeben und die geräte waren in der vergangenheit v.a. am anfang mehr auf dem weg zum service als zuhause. und auch jetzt ist es noch so, dass man zumindest was den 905 betrifft it'ler sein muss, um ihn "auf dem neusten" stand zu halten.
ich deneke aber, dass onkyo das mit dem 906 einigermaßen in den griff bekommen hat und bei dem weitere updates nicht notwendig sind.

ob dies bei yamaha anders ist weis ich nicht, bei denon war es in der vergangenheit leider ähnlich, hat sich aber durch internetupdates vorbildlich erledigt.

insgesamt ist der onkyo, v.a. der neue sicherlich auf dem papier auch dem yamaha 3800/3900 deutlich überlegen.
wie gesagt auf dem papier!!!
höhere leistung, hochwertigere audiowandler, hochwertigere videobearbeitung, wertigerer aufbau/haptik, "schöner" ringkerntrafo...

was die tests betrifft hat allerdings yamaha die nase vorne, v.a. im stereobetrieb.

ich bin wohl einer der wenigen onkyo besitzer, der nicht so ganz vom 905 überzeugt ist.
aber evtl. war meine ohnehin schon gedämpfte erwartungshaltung zu hoch. grade nach dem ersten test des 905 bei areadvd war ich extrem skeptisch.
es mag sicherlich auch geschmackssache sein, aber im stereobetrieb begeistert mich der 905 zumindest nicht.
irgendetwas fehlt mir und ich weis nicht was.
evtl. hat der yamaha ja die "loudness taste" von haus aus, was den sound dann doch etwas aufmotzt.

was mich bei den tests des 906(oder den kleineren 6ern irritiert ist die tatsache, dass obwohl sich nix großes technisches getan hat, ein 876 plötzlich klanglich grade im stereobetrieb deutlich "vor" einem 905 rangiert...).
das im surroundbereich evtl. die neuen audissey features kleine verbesserungen bringen, ok. aber im stereobetrieb?

mir zeigt das wieder mal, dass neben der tatsache dass onkyo evtl. auch marketingmäßig bei den verlagen eine schippe draufgelegt hat die ganze "klangdiskussion" mehr als fragwürdig ist.

viele besitzer outen sich immer wieder als "fans" eines herstellers, die wenigsten haben die möglichkeit und das know-how aussagekräftige klangvergleiche machen zu können. insofern ist alles relativ.

fazit:
evtl. ist es wichtiger sich einen receiver (gilt aber auch für andere hifigeräte) zu kaufen der einem "sympathischer" ist als auf irgendwelche klangbeschreibungen/bewertungen zu achten.

je anspruchsvoller die boxen sind, desto interessanter wird evtl. die potente endstufensektion des onkyos.
wenn man auf haptik und kilos steht ist der onkyo in seiner preisklasse nicht zu toppen.
wenn man großes augenmerk auf videobearbeitung legt ist der reon zumindest alles andere als ein nachteil.
insgesamt ist es evtl. auch eine frage des preises.
im großen und ganzen dürfte da der yamaha die nase vorn haben, auch wenn die preise des onkyo 906 sicher genauso schnell purzeln werden wie die des vorgängers.
hier ist aber evtl. noch etwas warten angesagt.

ich denke falsch macht man mit keinem der beiden was, beim yamaha hat man halt noch die "beruhigung" ein paar euro gespart zu haben und die überragenden tests.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Hannes,
ramses hat geschrieben:Hast du die auch im Blindtest gehört?
Ich gestehe: NEIN - hätte aber gerade ne Gelegenheit (3800er steht in der Bastelwerkstatt)... ...nur wenig Ambitionen...
ramses hat geschrieben:Ist schade das du seit dem Rotel so auf die Verstärkerklangschiene abfährst
Naja, das ist so nicht ganz richtig... ...ursächlich dafür waren vorangegangene Hörerlebnisse, obwohl ich mich davon nie beeinflussen lassen wollte.
Hörerlebnisse mit Verstärkern wie die Denon A1D & A11XV und auch einem Rotel 1055 hatten bei mir "etwas hinterlassen"...

Mir ist klar, daß ich wohl manchmal etwas nervig damit sein kann, habe aber auch hier und da immer mal wieder Gerätevergleiche gemacht (siehe zuletzt 1067 vs.905) und halt kleine feine Unterschiede feststellen können.
Es sei mir verziehen, daß ich "immer wieder" den Rotel 1067 zu meinem Favoriten erkläre, was aber definitiv nur darin begründet liegt, das er klanglich für mich einfach top ist und mir die aktuellen Features momentan absolut unwichtig sind, ich also mit dem Paket-1067 voll zufrieden bin.
Daß andere User das anders sehen ist mir bewusst... ...der 1067er ist in der Hinsicht halt auch schwer veraltet, aber analog-verstärkertechnisch kompromisslos aufgebaut und daher für mich so "liebenswert" :wink:
ramses hat geschrieben:...das feinere Stück Technik.
Ich gebe zu, daß bei einem Techniker wie mir das Herz schon höher schlägt, wenn ich einen Amp aufschraube und er mich mit einem soliden Aufbau begeistert... ...quasi: "der muss einfach gut sein".
Bin in der Hinsicht aber auch schon mal "enttäuscht" worden... ...Bsp.: HarmanKardon AVR-7300
ramses hat geschrieben:Jeder macht seine Erfahrungen und hat seine Ansichten.
Natürlich - ganz klar - ich bin auch gewiss keiner von denen hier im Forum, die andere Ansichten einfach nicht akzeptieren wollen :!:

...insofern gelobe ich Besserung was mein "ewiges" Rotel-Lob angeht... ...obwohl... ...so schlimm ist es doch nicht... ...oder :?: :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ronald,
Toni78 hat geschrieben:Nur heisst ein "high-endiger" Aufbau ja nicht zwangsläufig auch das der Klang besser sein muss.
Da hast du Recht - siehe Vorposting - HK7300...
Toni78 hat geschrieben:Aber der Yamaha 3800 hat doch den unbestreitbaren Vorteil das er, neben einem -angeblich- sehr neutralen Klang innerhalb seines linearen Arbeitsbereiches, mit dem umfangreichen parametrischem Equalizer über ein sehr mächtiges Werkzeug verfügt um den Klang exakt an die persönlichen Vorlieben anzupassen.
Dem will & kann ich nicht widersprechen...
Toni78 hat geschrieben:Mir persönlich ( :!: ) ist dies aus klanglicher Sicht wichtiger als das letzte quäntchen Klangvorteil z.G. des Boliden..
...mir eben nicht, aber das soll uns nicht weiter stören.
Toni78 hat geschrieben:...bei Pure Direct (und auch hier ist der Yamaha sicher kein Looser).
...was ist das :?: :lol:
Spass bei Seite... ...beim 1067er nutze ich den Bypass-Modus nicht...

Grüße vom Rudi
Bild
Antworten