Wieso denn gerade Energie aus nuklearer Fusion?Instabil hat geschrieben:1. wir schaffen es...es klappt mit der Fusionsernergie und wir haben alle Strom, Wärme und können unsere Elektroautos bewegen.
Die ist wahrscheinlich risikoreicher und nicht sauberer (Aktivierung umgebener Stoffe durch hohe Neutronenkonzentration)
als Energie aus Kernspaltung mit anschließender Transmutation - aber vorallem ist die Fusion ja noch nicht entwickelt.
Viel "eleganter" wäre es doch den Weltenergiebedarf (nicht nur Stormverbrauch) einfach mit regenerativen Energien abzu-
decken. Scheinbar wäre dies bereits allein durch die Geothermie möglich:
Geothermie: Wikipedia hat geschrieben:Die Geothermie erfüllt die Kriterien der Nachhaltigkeit. Sie gehört somit zu den regenerativen Energiequellen,
da ihr Potenzial sehr groß und nach menschlichem Ermessen unerschöpflich ist. Theoretisch würde allein die
in den oberen 3 Kilometer der Erdkruste gespeicherte Energie ausreichen, um die Welt für etwa 100.000 Jahre
mit Energie zu versorgen.
Bezüglich der geldlosen "Star Trek Welt" (oder auch Marx) möchte ich noch etwas los werden:
Durch einen Teilnehmer dieses Forum bin ich auf die Zeitgeist Filme gestossen,
dadurch auf The Zeitgeist Movement und dadurch auf The Venus Project.
Die Filme sind etwas verschwörungtheoretisch und beherbergen nicht ausschließlich Fakten.
Nichtsdestotrotz finde ich die vorgestellte Welt im Rahmen des Venus Projekts sehr interessant.