Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbesserungsvorschläge, Fehlersuche bei meiner Bewerbung :)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Haki-28
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:32

Verbesserungsvorschläge, Fehlersuche bei meiner Bewerbung :)

Beitrag von Haki-28 »

Hallo,

ich habe neulich erfahren, dass noch einige Betriebe in meiner näheren Umgebung Lehrstellen als Elektroniker zu vergeben haben und des wegen habe ich mal auf die "schnelle" eine Bewerbung geschrieben, und würde mich auf euer feedback freuen ;)
Sehr geehrter Herr XYZ,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite von der Bundesagentur für Arbeit gelesen, dass Sie für das Jahr 2009 Ausbildungsplätze zum Elektroniker zu vergeben haben. Da dieser Ausbildungsberuf meinen Fähigkeiten und vor allem meinen persönlichen Interessen entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.

Technik und insbesondere Unterhaltungselektronik sowie PC Hard-/Software interessieren mich seit meiner Kindheit. Erste handwerkliche Geschicklichkeiten konnte ich auch schon in der Firma meines Onkels, ein Elektromeisterbetrieb, austesten und weiß nun dass der Beruf des Elektronikers der ideale Beruf für mich ist. Viele in meinem Freundeskreis sowie meiner Bekannten wenden sich des Öfteren mit ihren Fragen im Punkto Technik an mich und es macht mir sehr viel Spaß diese zu beantworten. Ich würde mich sehr freuen, mein Wissen sowie meine Geschicklichkeit in diesem Beruf unter Beweis zu stellen und die Chance zu bekommen meinen „Hobby“ zum Beruf machen zu dürfen.

Neben meiner schnellen Auffassungsgabe bin ich es gewohnt, selbstständig ziel- und teamorientiert zu arbeiten.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Kann bzw. sollte ich "Mit freundlichen Grüßen" durch "Mit freundlichem Gruß" ersetzen, damit das ein bisschen anders rüberkommt und nicht so 0815-mäßig?

Und bevor die Frage auftaucht, warum ich denn nicht bei meinem Onkel eine Lehre anfange ... Der hat halt nicht die finanziellen Möglichkeiten ein Lehrling einzustellen, ansonsten wäre das natürlich kein Thema. Fördermittel gibt es komischerweise auch nicht für den kleinen Betrieb von meinem Onkel.
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Hi,

also ich würde den Part mit den Freunden und Bekannten rauslassen.

Die Frage warum nicht beim Onkel ist zum einen durch Dich ja schon beantwortet und zum anderen kann man auch immer einfügen, das eine Ausbildung außerhalb der Familie vielleicht auch als "gerechter" gegenüber den anderen Mitarbeitern angesehen wird.

Wenn Deine Leistungen in Mathe und Physik überdurchschnittlich waren würde ich das noch mit einbringen. Das ist IMHO besser als die Freunde ;-)

Ganz am Anfang noch ein bissl Honig ums Maul des Angeschriebenen, warum gerade DIESE Firma.

Grüße

Carsten
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge, Fehlersuche bei meiner Bewerbun

Beitrag von HeldDerNation »

Haki-28 hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr XYZ,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite von der Bundesagentur für Arbeit gelesen, dass Sie für das Jahr 2009 Ausbildungsplätze zum Elektroniker zu vergeben haben. Da dieser Ausbildungsberuf meinen Fähigkeiten und vor allem meinen persönlichen Interessen entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.

Technik und insbesondere Unterhaltungselektronik sowie PC Hard-/Software interessieren mich seit meiner Kindheit. Erste handwerkliche Geschicklichkeiten (Fertigkeiten?) konnte ich auch schon in der Firma meines Onkels, einEM Elektromeisterbetrieb, austesten erwerben und weiß nun dass der Beruf des Elektronikers der ideale Beruf für mich ist. Viele in meinem Freundeskreis sowie meiner Bekannten wenden sich des Öfteren mit ihren Fragen im Punkto Technik an mich und es macht mir sehr viel Spaß diese zu beantworten. Ich würde mich sehr freuen, mein Wissen sowie meine Geschicklichkeit in diesem Beruf unter Beweis zu stellen und die Chance zu bekommen meinen „Hobby“ zum Beruf machen zu dürfen.

Neben meiner schnellen Auffassungsgabe bin ich es gewohnt, selbstständig ziel- und teamorientiert zu arbeiten.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Ich habe oben mal ein paar Sachen angestrichen, die ich ändern würde.

Ich würde außerdem noch mitreinbringen, dass du dich in der Richtung noch weiterentwickeln möchtest und lernbereit bist. Du bewirbst dich ja schließlich auf eine LEHRstelle :)

Die Formulierung "handwerkliche Geschicklichkeiten" würde ich ganz streichen und durch etwas anderes ersetzen. Ich finde das klingt komisch. Unter Handwerk würde ich persönlich eher einen Schreiner oder so verstehen.

Ich drück dir die Daumen, dass es was wird!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich würde glaube ich die Agentur ganz weglassen... Sieht zu sehr nach Hartz IV aus...

... oder gibt es nur da diese Anzeige?
Zumeist haben die ja Firmen ja auch einen Internetauftritt, so dass Du Dich darauf beziehen kannst und gleich zeigst, "aha, Ich interessiere mich für die Firma und die Firmenphilosophie"...


"persönliche Interessen" klingt nach Eigenbrödelei... weiss nicht, ob ich das so formulieren würde.. *grübel*
Das hört sich so an, als würdest Du Dich nicht gerne weiterbilden, also entwickeln wollen
Haki-28
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:32

Beitrag von Haki-28 »

Ich würde schon sagen, dass das auch was mit Handwerk zu tun hat. Und ein besseres Wort für "Bundesagentur für Arbeit" habe ich nicht gefunden :( ich mein, ist ja auch keine Lüge. Die haben ja auch ganz "dick" darein geschrieben dass die noch Azubis suchen. Wobei ... Was haltet ihr von
der gute Ruf Ihres Unternehmens hat mich dazu veranlasst, mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle für das Ausbildungsjahr 2009 zum Elektroniker zu bewerben.
als Einleitungssatz?
... oder gibt es nur da diese Anzeige?
So ist es. Auf deren Seite ist zumindest nichts zu lesen. Zumindest nichts von "Wir suchen noch Lehrlinge"
"persönliche Interessen" klingt nach Eigenbrödelei... weiss nicht, ob ich das so formulieren würde.. *grübel*
Das hört sich so an, als würdest Du Dich nicht gerne weiterbilden, also entwickeln wollen
Meinst du ... Hmm, bis jetzt habe ich leider kein besseres Wort gefunden.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich tu mich da auch immer schwer... ist NUR meine Meinung. Andere mögen das anders halten. ;)
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

ich muss Homer mal recht geben.
Klar, ist es schon Eigeninitiative, wenn man auch auf der ARGE Seite schaut.
Einen Hinweis ist es wert...
Aber woher weißt Du denn des guten Rufs des Unternehmens? Bei einem Vorstellungsgespräch musst Du Dir dann aber diese Fragen stellen lassen :-)

Grüße

Carsten
chrisviper
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 21. Jun 2007, 17:54
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von chrisviper »

Wichtig ist, dass Du die Bewerbung - unter Einhaltung gewisser Höflichkeitsformen und ein paar kleinen Grundsätzen - so schreibst, wie Du Dich gerne präsentieren möchtest. Da kannst Du dann auch schreiben, dass Du Freunden hilfst.
Das mit dem "austesten" klingt echt komisch. Es fehlt ein Komma vor "dass". Und es ist ein "en" bei "meinen" zu viel vor Hobby :wink: Schreib noch, warum Du die Firma gut findest.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Neben meiner schnellen Auffassungsgabe bin ich es gewohnt, selbstständig ziel- und teamorientiert zu arbeiten


Stimmt. Der Satz hört sich so an, als würde man schon Jahre lang arbeiten. Aber solche Sachen wird man erst in der Zukunft unter Beweis stellen müssen.

Ich finde auch, evtl. mal den Onkel fragen und so kurz zusammenfassen, was an pos. Eigenschaften hervorgehoben werden kann.
Haki-28
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:32

Beitrag von Haki-28 »

Ich habe jetzt auch folgendes Problem. Die Firma meines Onkels ist eher im Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik anzusiedeln und meine Bewerbung für eine Lehrstelle ist als ein Elektroniker im Schwerpunkt Betriebstechnik. Naja, liest selbst:
Technik und insbesondere Unterhaltungselektronik sowie PC Hard-/Software interessieren mich seit meiner Kindheit. Erste handwerkliche Geschicklichkeiten konnte ich auch schon in der Firma meines Onkels, ein Elektromeisterbetrieb mit dem Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik austesten und weiß nun dass der Beruf des Elektronikers - Betriebstechnik der ideale Beruf für mich ist.
Ich weiß nicht, wie ich das einhaltlicher schreiben kann.
eine reine Floskel, bzw.: Hast Du schon einmal wirklich gearbeitet?


Naja, kann man ein 3 Monatiges Praktikum sowie diverse "Hilfejobs" wo ich als Aushelfer tätig war als richtiges arbeiten bezeichnen :?:

Edit: Und im Moment sieht meine Bewerbung so aus:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker - Betriebstechnik


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite von der Bundesagentur für Arbeit gelesen, dass Sie für das Jahr 2009 Ausbildungsplätze zum Elektroniker - Betriebstechnik zu vergeben haben. Da dieser Ausbildungsberuf meinen Fähigkeiten und vor allem meinen persönlichen Interessen entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.

Technik und insbesondere Unterhaltungselektronik sowie PC Hard-/Software interessieren mich seit meiner Kindheit. Erste handwerkliche Fertigkeiten konnte ich auch schon in der Firma meines Onkels, ein Elektromeisterbetrieb mit dem Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik beim helfen von verlegen und anschließen der Kabeln sowie diverse Leuchten, Steckdosen etc. austesten. Und weiß nun dass der Beruf des Elektronikers - Betriebstechnik der ideale Beruf für mich ist. Viele in meinem Freundeskreis sowie meiner Bekannten wenden sich des Öfteren mit ihren Fragen im Punkto Technik an mich und es macht mir sehr viel Spaß diese zu beantworten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit kriegen könnte mein Wissen sowie meine Fertigkeiten in Ihrer Firma unter Beweis zu stellen und die Chance zu bekommen meinen „Hobby“ zum Beruf machen zu dürfen.

Neben meiner schnellen Auffassungsgabe bin ich es gewohnt, selbstständig ziel- und teamorientiert zu arbeiten.

Es würde mich sehr freuen, mich bei Ihnen in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen zu lassen und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten