Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Was haben sie vorgerechnet. Ein Arbeitnehmer, der 2500 brutto im Monat verdient, hat mit der Krankenbeitragssenkung ca. 10 Euro monatlich mehr in Tasche. Wow, damit kann er sich bestimmt gleich ein neues Auto kaufen!!! Einfach nur zum Kopfschütteln das Ganze.
Mir reicht es vollkommen wenn ich mein Job beim etwa letzten Gehalt auch Ende des Jahres noch habe.
Die 10 bzw. 269 die es für einen Single mit 30k Brutto im Jahr sein sollen sind mir da weit weniger wichtig...
Job ist da wichtiger
Hier hätte man sich besser Reserven behalten um Jobs zu sichern,
z.B. durch Kurzarbeit (was ja bei vielen tausend Stellen dann auch viel Geld kosten würde).
mcBrandy hat geschrieben:Auch das mit den Kindern versteh ich nicht ganz. Bekommen alle Familien das Geld mit 1-10 und mehr Kindern? Und bis welchen Alter? (Muß ehrlich zugeben, das ich mir das noch nicht so ganz durchgelesen habe)
Ist so wie es aussieht pro Kind
Was ich bis jetzt weiß:
18 Milliarden für die Infrastruktur
32 Milliarden Entlastung, davon:
100 für jedes Kind direkt.
(finde ich nicht viel, obwohl ich als noch kinderloser nicht betroffen bin)
Krankenkassenbeitrag sinkt um 0,6% auf 14,9% - aber erst ab Juli diesen Jahres.
Zuvor greift die Erhöhung, die teilwiese drastisch ausfällt!
Steuerfreibetrag steigt von 7664 auf 8004
Eingangssteuersatz wird um 1 Prozentpunkt gesenkt. (von 15% auf 14%)
Abwrackprämie für mindestens 9 Jahre alte Autos, bei gleichzeitigem Kauf eines Neuwagens.
Ob da noch mehr enthalten ist weiß ich nicht.
Homernoid hat geschrieben:Wie schön... Was bekomme ich als Single, ohne Kinder eigentlich so zurück...mit noch weniger Kohle in der Tasche als ein durchschnittlich westdeutscher Verdiener?
Zurück bekommen?
Wenn Du auf dem kommenden Lohnzettel noch genauso viel drauf hast wie im Dezember, solltest Du froh sein!
Ich bin es im Falle jedenfalls
Homernoid hat geschrieben:
Und. Was habe ich davon, wenn erst der Beitrag für die Kraka erhöht wird, im gleichen Atemzug er wieder gesenkt wird (allerdings sicher bei den Meisten dennoch höher ist als er VOR der Erhöhung)?
Hehe, da musste ich auch lachen
Da wird ja eigentlich eine Erhöhung etwas abgemildert, aber erst 6 Monate später...
Homernoid hat geschrieben:
Was habe ICH persönlich davon, wenn Geld in den Strassenbau gepumpt wird und es "Rabatte" auf Neuwagen gibt, obwohl ich gar kein Auto habe und fahre?
Bin gespannt wie das wird. Vermutlich werden Fahranfänger kaum noch zu günstigen Autos kommen,
da ein Neuwagenkäufer natürlich erst einen alten kauft um die 2500 abzustauben