Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

rear speaker als front speaker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
scoutee
gerade reingestolpert

rear speaker als front speaker?

Beitrag von scoutee »

hallo,

ich habe ein kleine frage und hoffe, dass ihr sie vllt beantworten könnt:

meine front-speaker sind geschrotet, und da mir zurzeit die finanziellen mittel fehlen (finanzkrise usw) überlege ich, stattdessen meine rearspeaker (habe die "nuBox DS-301") zu benutzen. diese sind derzeit nicht in meinem wohnort und ich müsste sie erst abholen.

lohnt sich die fahrt, oder sind diese boxen absolut nicht als front-speaker zu gebrauchen?

vielen dank im voraus,

scoutee
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

aus der produktinfo :

"Ursprünglich konzipiert als Rearspeaker für hochwertige Heimkinoanlagen, begeistert die DS 301 aber auch als exzellenter Kompaktlautsprecher in dezenten Stereosystemen. "
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

meine front-speaker sind geschrotet
Na, ist doch prima. Dann kannst Du wenigstens noch viele leckere Sachen draus machen
http://www.schrotundkorn.de/

Aber auch die kleinen Dipole sind durchaus für den Stereoeinsatz zu gebrauchen - obwohl ich Sie eigentlich eher in Zusammenspiel mit einem Woofer (oder ATM/ABL) empfehlen würde.
Viele schöne Sachen
scoutee
gerade reingestolpert

Beitrag von scoutee »

Knusprige Schrot-Boxen

Zutaten für ca. 3–4 Stück

* 300g Altes Boxenschrot
* 300g Kupferkabel
* 2 TL Meersalz (!)
* 125g Platine
* 1 EL Dickmilch

100g altes Boxenschrot zur Seite stellen. Die übrigen Zutaten zu einer harten Box verkneten. Eine Stunde quellen lassen. Mit bemehlten Händen in der Box runde Löcher von etwa 10 - 25 cm Durchmesser formen.

Kupferkabel vertüdeln und mit der Platine mischen, Meersalz und 1 EL Dickmilch unterrühren. Boxen vor der Endproduktion mit der Kabel-Platinen-Mischung bestreichen. Boxen bei 175 Grad 10–15 Minuten goldbraun ausbacken. Trocken aufbewahren. Paßt gut zu Bier und Wein.

So, lecker! Dank des Tipps muss ich theoretisch gar keine Fahrt mehr antreten, wenn ich mir so einfach neue Boxen zusammenschroten kann! :P

Freut mich aber zu hören, meine rearspeaker feut es auch, und nen sub hab ich auch noch im keller stehen... :D

danke für die antworten
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

Hallo scoutee,

Herzliches Willkomen!
Mit den Dipolen hast Du zudem den Vorteil sie auch in der Front versuchsweise bipolar laufen zu lassen, wo sie ein weiteres Panorama auffächern; falls es Dir nicht gefällt, lässt sich der hintere Hochtöner ja abschalten.

Gruß
Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo scoutee!

Willkommen im Forum! :)

Die Rear-LS kannst Du durchaus ( in Kombi mit nem Sub ) verwenden.
Ich persönlich hab das auch gemacht, allerdings am PC im Nahfeld.

Da hab ich es beschrieben: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21578.html

Probier es aus. Ich denke das wird immer noch 10mal besser sein, als irgendwelche Brüllwürfel 8)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Auch ich setze meine ausrangierten DS-50 zusammen mit einem AW-1 an meinem PC ein. Habe sie sogar als Dipole laufen. Klingt richtig gut.
Warum sollte es also dann mit den DS-301 anders sein? Probier's aus und Du wirst überrascht sein, wie gut es klingt. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten