Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Wirtschaftskrise und Ihre Folgen ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
chipmunk
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von chipmunk »

Düren hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Mal was zum Nachdenken.

http://www.zeit.de/2009/11/Wallraff-11?page=all
Danke, das ist ja erschütternd.....
Vor allem nach diesem Absatz:
Da begebe ich mich lieber in die Kälte nach draußen. Ein hagerer 40-Jähriger gesellt sich zu mir. "Ich bin Thüringer", stellt er sich vor. Er habe 13 Jahre in Bayern in der Gastronomie gearbeitet. "Dann habe ich vier Monate wegen Geldschulden gesessen." – "Ist doch harmlos", beschwichtige ich. Das sieht er anders: "Meine Frau hat’s nicht verkraftet. Sie musste arbeiten und hat unser dreimonatiges Kind weggegeben zur Adoption." Er schluckt. "Ich werd nicht fertig damit, ich will mein Kind wiederhaben."
habe ich erst einmal geschockt am Schreibtisch gesessen...

Grüße
chipmunk
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Oroperplex hat geschrieben: .....
Na ja immerhin kann man sich aktuell günstig Aktien kaufen, so hat alles auch seine positiven Seiten;.....
Das kannste aber nur machen, wenn Du genügend Geldreserven übrig hast.
Kannst uns ja mal erklären, wie ein normaler Arbeiter das bewerkstelligen soll ?

Das das Jahr 2009 bescheiden werden wird, steht ja wohl ausser Frage. In unserer Firma wurde Kurzarbeit vom Feb. bis Juli 2009 beantragt. Das wird wohl kaum reichen und sicherlich zu betriebsbedingten Kündigungen kommen. Danach geht es sicherlich ein paar Monate weiter, bis eine erneute Kündigungswelle kommt.

Also rechnen wir mal ( fiktives Beispiel) :

Ein Arbeitnehmer ( Steuerklasse 1 , keine Kinder ) verdiente letztes Jahr im Durchschnitt 1800 € netto. Als Berechnungsgrundlage werden die letzten 6 Monate für's KuG ( Kurzarbeitsgeld ) herangezogen. Ein Arbeiter ohne Kinder bekommt 60 % KuG, mit Kind(ern) 67% :!:

Das ergibt also ( bei einem vollen Monat, den er zuhause bleiben darf ) einen Betrag von 1080 €, der Arbeitgeber stockt den Betrag so auf, daß ungefähr 90 % des normalen Verdienstes herauskommen. Also ca. 1620 €.
Die Firma muss also für nicht getätigte Arbeit / Leistung bezahlen. Wie lange halten Firmen das mit der gesamten Stammbesetzung aus, bevor sie sich von Arbeitnehmern trennen ( müssen ) ?

Spinnen wir das obige Beispiel mal etwas weiter :
Unser Beispielarbeitnehmer wird nach 6 Monaten arbeitslos. Zur Berechnung des ALG's wird der Verdienstdurchschnitt der letzten 12 Monate herangezogen. Das heißt doch, 6 Monate normaler Verdienst mit 100 % und 6 Monate mit ca. 90 % Verdienst. Macht also 95 % von dem aus, was noch letztes Jahr im Durchschnitt verdient wurde. Davon erhält er dann 60 % / 67 % :!:
in Zahlen heißt das :
95% von 1800 € sind 1710 €, davon 60 % / 67 % macht dann 1026 € / 1145 € :!:

Vielleicht hat unser Beispielarbeitnehmer ja auch das 'Glück' und wird erst nach 12 Monaten arbeitslos. Dann wird als Basis nämlich gleich die 1620 € genommen und davon 60 % / 67 % als ALG bezahlt ( 972 € / 1085 € ).

Mal überlegt, wie man davon noch über die Runden kommt ?

Und nach einem Jahr ist dann Schluß, dann kommt Hartz 4 .

Unsere Firma hat Ende März den Anerkennungstarifvertrag gekündigt. Da das Zahlen der Aufstockbetrages eine tarifliche Leistung ist, ist ja wohl ganz offensichtlich, was damit bezweckt wird. :evil:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem obigen Posting:

Der März hat 22 Arbeitstage, davon darf ich an 15 Tagen zuhause bleiben. Das heißt, ich arbeite nur in 2 Wochen an jeweils 3 Tagen.
Montags bleibt unser komplettes Unternehmen geschlossen. Und da ich lediglich in meinen Frühschichtwochen arbeite, fehlen mir auch die Spätschichtzulagen. :cry:

Und im April wird es bestimmt nicht besser aussehen. 4 meiner Kollegen wurden vorletzte Woche nach hause geschickt, nachdem einer unserer Hauptkunden seine Bestellungen um 70 % reduziert hat :!: Die dürfen den kompletten April zuhause verbringen und kommen erst am 4. Mai wieder.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Wobei nicht jeder AN 1800@ Netto verdient :!:

Ich kenne einige die deutlich weniger verdienen.

Heute wurde in meiner Firma offiziell Kurzarbeit angekündigt. Vorraussichtlich ab 1.05. gehen Abteilungen mit besonders niedrigem Auftragseingang in die Kurzarbeit.
Es kann auch nur Teile von Abteilungen betreffen, jenachdem wer was zu tun hat oder nicht.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit der Kurzarbeit gut, denn sonst wäre sofort Arbeitslosigkeit angesagt!

Wie und vor allem zu wieviel % ich kurz arbeiten werde steht noch in den Sternen.
Ich kann daher nur abwarten und schauen was kommt!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

raw hat geschrieben: Vollbeschäftigung ist eine Lüge, da z. B. 1-Euro-Jobber für die Statistik nicht als arbeitslos gelten.
Jepp, da fliest sogar noch sehr viel mehr nicht in die Statistik mit ein. Aber wenn man weiß wie die Statistik berechnet wird weiß man ungefähr was man davon halten kann. Aber man kann die Statsitik auch nicht übel nehmen soll ja im Prinzip auch nur ein Anhaltspunkt sein. Insofern traue keiner Statistik die Du nicht selbst erstellt hast.

Zu Homers link. Ist natürlich erschüternd wie man ungewollt(vielleicht durch so eine Wirtschaftskriese verursacht) in die Obachlosigkeit abrutschen kann - keine Frage aber auf der anderen Seite muß man auch sehen das sehr viele Leute die obdachlos sind die es sich sogar freiwillig ausgesucht(Stichwort Aussteiger steht sogar im Link) haben bzw. teilweise auch selbst dafür verantwortlich sind.
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

dnitsche hat geschrieben: .....Insofern traue keiner Statistik die Du nicht selbst erstellt hast.
Richtig muß das heißen : Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. :lol:

Bei uns in der Produktion ist der Auftragseingang auf ca. 45% vom üblichen Niveau eingebrochen.
Es gibt natürlich noch Abteilungen, die besser dastehen.Da wird auch an weniger Tagen kurz gearbeitet.

Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Gandalf hat geschrieben: Richtig muß das heißen : Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. :lol:
Ja, ich weiß wollte es halt nur nicht so unverblümt ausdrücken. :lol:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

tomdo hat geschrieben:Wobei nicht jeder AN 1800@ Netto verdient :!:

Heute wurde in meiner Firma offiziell Kurzarbeit angekündigt. Vorraussichtlich ab 1.05. gehen Abteilungen mit besonders niedrigem Auftragseingang in die Kurzarbeit.
Es kann auch nur Teile von Abteilungen betreffen, jenachdem wer was zu tun hat oder nicht.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit der Kurzarbeit gut, denn sonst wäre sofort Arbeitslosigkeit angesagt!

Wie und vor allem zu wieviel % ich kurz arbeiten werde steht noch in den Sternen.
Ich kann daher nur abwarten und schauen was kommt!
Im Osten wären die Meisten froh, wenn sie das als Brutto hätten.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Wobei nicht jeder AN 1800@ Netto verdient :!:

Im Osten wären die Meisten froh, wenn sie das als Brutto hätten.
Ich weiß, das brauchst Du mir nicht sagen... ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gandalf

Du mußt noch unterscheiden, ob du in Baden-Württemberg, Bayern, Bremen oder sonst wo arbeitest. Es gibt in jedem Bundesland etwas unterschiedliche KuGs!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten