Ich würde mir nie im Leben eine CD für 10 Euro runterladen. 5 Euro ist meine Schmerzgrenze, weil ich oft in Second-Hand-Läden nach Platten stöbere und dort CDs je nach Zustand für 4-10 Euro kaufen kann (4-5 Euro ist dann allerdings verkratzt, verknicktes Booklet etc).raw hat geschrieben:Beim MP3-Kauf hab ich doch nix in der Hand. Und wenn schon runterladen, dann kann man sie auch kostenlos bekommen, nur halt rechtswidrig.
Ich habe schon ein paar Alben gesehen, die als MP3 teurer waren als der Amazon-Preis...
Z. B. Bring 'Em In von Buddy Guy kostet 9 als CD und 9.50 als MP3. Skandalös.
Bei MediaMarkt gibts z.B. Texas Flood und Couldn't Stand the Weather von Stevie Ray Vaughan im Doppelpack für 5, genauso wie Milestones und Round About Midnight von Miles Davis und einige andere ältere, bekannte Alben ...
Ich kaufe mir fast nur noch CDs für unter 10, wobei schon welche unter 5 dabei waren. Ich scheu mich auch nicht vor Gebrauchtkäufen, solange die CD nicht oder ganz wenig verkratzt ist.
Im Grunde ist die MP3-Kauf-Verweigerung bei mir aber trotzdem eine emotionale Sache, da ich die gekauften CDs letztendlich in 192er MP3s komprimiere und alles von meinem Läpptopp abspiel. So ein Mäuseklick ist halt einfacher, als das Rumkruschtle und Rumwurschtle mit den ganzen CDs und dem CD-Pläijer.
(CDs über 10 Euro kaufe ich grundsätzlich nicht.)
Klar, dass die meisten Downloads überteuert sind und damit sinnlos. 10 Euro ist eine Frechheit. Aber es gibt halt auch welche, die sich wirklich lohnen (nämlich u.a. die oben aufgezählten). Wenn man nicht bereit ist zu suchen (oder es sich leisten kann), braucht man sich nicht von meinem Eröffnungsposting angesprochen fühlen.
Von illegalen Downloads halte ich nichts. Das ist bei MIR eine Gefühlssache. Ich will Musik sammeln und besitzen. Ein illegal runtergeladenes Album gehört - im Gegensatz zum gekauften Download - für mich nicht zur Sammlung. Ich sehe sowas wirklich nur als "Probehören", und wenn mir etwas so gut gefällt, dass ich es in die Sammlung aufnehmen will, dann wird es gekauft.
Früher hätte ich auch einen legalen Download nicht guten Gewissens als Teil der Sammlung betrachtet. Aber nachdem ich jetzt schon ca. 5 Jahre lang (fast) ausschließlich Musik von der Festplatte höre, sehe ich das wesentlich entspannter und bin emotional viel weniger auf das Medium fixiert. Gerade weil Musik aber so eine emotionale Sache ist, kann ich es gut nachvollziehen wenn andere Leute diesen Schritt nicht machen können oder wollen.