Der Wiederspruch liegt wohl darin das ich bei optimaler Boxenpositionen auf ählichen Raumklang zwischen den beiden Räumen getippt habe.
Ich habe aber gerade nochmal gelesen das der grössere Raum quadratisch ist und selbst die Höhe ungefähr bei einer halben Seitenlänge liegen müsste.
Das macht den Raum akustisch gesehen wirklich sehr schlecht. Damit währe es für mich völli logisch das der kleine Raum einen deutlich besseren Klang zulässt.
Da könten wahrscheinlich sogar die Standboxen gut klingen wenn sie gut positioniert werden. Andererseits würde ich nun sogar davon ausgehen das dir im grossen Raum selbst Boxenrücken wenig hilt. Natürlich bringt das schon was aber ich denke das in so einem Fall nur Akustikelemente zu grossen Verbesserungen führen.
Gruss
Nick
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warum klingen meine NuLine30 besser als meine NuLine102?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es gibt da nicht mal ansatzweise einen Widerspruch.
Und das ->
"Der Unterschied ist größer als ich vermutet hätte. Die Auflösung und Ortbarkeit haben sich deutlich verbessert, ebenso die Präzision im Bassbereich. Muß jetzt erstmal viele Aufnahmen neu hören."
ist nichts weiter als die eingebildete Rechtfertigung für den Kauf.
Stefan
Und das ->
"Der Unterschied ist größer als ich vermutet hätte. Die Auflösung und Ortbarkeit haben sich deutlich verbessert, ebenso die Präzision im Bassbereich. Muß jetzt erstmal viele Aufnahmen neu hören."
ist nichts weiter als die eingebildete Rechtfertigung für den Kauf.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
also wie schon 100 mal geschrieben habe ich durch meine rotel endstufe einen dynamik und bassvorteil erhalten ( wass ich aber sehr auf die leistung schieb). den hört man auf jeden fall deutlich raus zu früher, aber das die höhen besser wurden war am anfang auch eher einbildung als die wahrheit. es klang schon etwas anderst aber ob ich die höhen im blindtest gegen den yamaha rausgehört hätte bezweifel ich schwer. das einzigste mittel was wirklich was brachte und mir jeden tag ein lächeln aufs gesicht legt sind die absorber ! für 200 so ein klang sprung kaum zu glauben !
was ich damit sagen will die yamaha und die rotel geräte sind beide recht neutral. einzigst die leistung wird über dynamik und bassgewalt entscheiden.
natürlich kann es auch mit den einstellungen deines alten avr`s zusammen gehongen haben etc.
was ich damit sagen will die yamaha und die rotel geräte sind beide recht neutral. einzigst die leistung wird über dynamik und bassgewalt entscheiden.
natürlich kann es auch mit den einstellungen deines alten avr`s zusammen gehongen haben etc.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
gelöscht
Zuletzt geändert von StefanB am Mi 8. Apr 2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal