Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum die Nuline 102 die bessere Box ist...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
SJS.666
Semi
Semi

Beitrag von SJS.666 »

Sorry, habe ich doch glatt den Urheber unterschlagen...
habŽs korrigiert...
:lol: :wink:
SJS.666
Semi
Semi

Beitrag von SJS.666 »

Ich habe mal ein paar Fotos von meiner Hörraum-Situation gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Raum ist ca. 5,20m x 4,20m bei 2,36m Höhe...

Die LS und das TV/HiFi-Board stehen also an der Längswand, links davon ist der Durchgang zur Diele, rechts die Dachschräge gelegen...
Die LS haben zur Rückwand ca. 50cm Abstand, sind leicht auf den Hörplatz eingewinkelt...

Den Raum unter der Dachschräge nutze ich mit niedrigen Regalen welche ich von der Rückseite her mit dickem Baumwollstoff bespannt habe, da die Regale eigentlich nach hinten offen sind...
Diese stehen mit etwas Abstand (ca. 5cm) zur Rückwand...

Hinter dem Fernseher hängt ein ähnlicher Stoff auf einen Fichtenholzrahmen aufgezogen...

Mein Hörplatz befindet sich quasi direkt vor dem Fenster, was aber weniger Probleme mit sich bringt als ich Anfangs dachte...
(mit ca. 1m Abstand zur Wand/Fensterfront)

Zum einen ist die Fensterfläche selbst durch dünne Stoffe verhangen bzw. mit Blumen zugestellt, zum Anderen fängt die hohe und breite Rückenlehne des Sessels den Großteil der Schallreflektionen super ab...

Man merkt den Effekt ganz gut wenn man sich mal nen halben Meter nach links oder rechts über den Sessel hinaus lehnt, dann wird es deutlich heller vom Klangbild...
nibbs
Newbie
Newbie

Beitrag von nibbs »

Miezekatze! :)

Sehr schön das alles.
SJS.666
Semi
Semi

Beitrag von SJS.666 »

nibbs hat geschrieben:Miezekatze! :)

Sehr schön das alles.
Eigentlich sogar 2 "Mietzekatzen" der eine war mal wieder irgendwo verschollen!
Ansonsten danke für das Kompliment...
:wink:
T-Freak
Semi
Semi

Beitrag von T-Freak »

Ja, das alles deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen! In meinen Räumlichkeiten bringt die 102 ebenfalls abgrundtiefe Bässe - und auch ohne ATM oder Sub-Unterstützung. Jedes Quentchen mehr an Bass wäre schon fast zu viel des Guten. Und sollte ich doch mal in eine baßschluckende Wohnung umziehen, habe ich ja noch den AW-1000 ...

Gruß
T-Freak

PS: Bitte nicht übel nehmen, aber in Weiß würden die 102er meiner Meinung nach besser mit der restlchen Möblierung harmonieren. Aber Hauptsache ist natürlich, dass es Dir gefällt.
Antworten