Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL- 681 Modul am NAD 355 C

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Macabros
gerade reingestolpert

ABL- 681 Modul am NAD 355 C

Beitrag von Macabros »

Hallo liebe Leute,

bin ganz neu hier im Forum. Die nuBox 681 mit ABL habe ich jetzt schon seit 2 Jahren. Das ABL hatte ich bislang über Tape- Monitor angeschlossen. Seit letzter Woche habe ich nun den NAD 355 C Vollverstärker. Das Modul habe ich zwischen Vorstufe (Pre out 2) und Endstufe (Main in) geschaltet. (Ist doch richtig, oder?)

Nun kann ich zwar mehr Helligkeit bei leiser Lautstärke deutlich hören, doch nehme ich kein Loudnessefekt bei kleiner Lautstärke war.

Geht es nur mir so oder erwarte ich zu viel?
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
eine Loudness-Funktion gibt es ja auch nicht. Das ABL erweitert den Frequenzgang um 10-15Hz nacht unten, d.h. der -3dB Wert ist dann z.B. 28Hz statt 42Hz (bei meiner 580er). Bei Filmen sollte ein deutlicher Unterschied hörbar sein wenn man ohne Subwoofer hört.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Macabros
gerade reingestolpert

Beitrag von Macabros »

Da wirst du wohl recht haben. Bin jetzt einfach mal nach der Beschreibung von Nubert gegangen. Dort wird dies so geschrieben:

"„Bass-Boost“-Reglerstellung:
Bei kleinen Lautstärken klingen sogar sehr große Laut-sprecher meistens ziemlich „dünn“. Leider sind bei Ver-stärkern die „Loudness-Tasten“, die früher (bis ca. 1990)
für ein volles Klangbild bei kleinen Lautstärken gesorgt haben, inzwischen aus der Mode gekommen.
Als Ersatz dafür hat das Modul den „Bass-Boost“-Regel-bereich, der am rechten Anschlag zusätzlich zur Lineari-sierung des Tiefbasses noch etwa 6 dB „draufpackt“.
Bei sehr kleinen Lautstärken kann man damit ein wesent-lich schöneres und voluminöseres Klangbild erreichen, als es durch das Aufdrehen des Bassreglers an üblichen Verstärkern möglich ist."

Siehe Anleitung.........

Ich denke der Effekt stellt sich bei der "richitgen" Musik ein. ;-)

Aber danke für die Antwort.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Der "Loudnesseffekt" stellt sich natürlich nur dann ein, wenn du den Bassregler weit aufdrehst und ggf. auch den mit dem Höhenregler arbeitest.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten