Es gibt nun mal nur eine Lineare Einstellung

Bailamos - erst jetzt gelesen!Proggi hat geschrieben:Die Quarts bleiben weiterhin Studiomonitor. Ergänzend, um hin und wieder den Tiefbass abzuchecken, werde ich meine jetzigen betagten - und im Wohnzimmer wenig dekorativen - Hifi-Standboxen (?Heco Interior Reflex 35?) an den Output 2 des Yamaha-Verstärkers hängen.
Du musst halt die Boxen aus lassen, solange der PC nicht voll da ist.Proggi hat geschrieben:...weil eine Soundkarte (bei mir ist es übrigens eine Audiophile) beim Booten doch hin und wieder unschöne Geräusche von sich gibt - und das dann gleich in voller Lautstärke?!?
genau das taete ich auch sagen. Man koennte das haeufige Argument der "Studiofraktion" (Benutzung von Abhoermonitoren im "Hifibetrieb") auch mal umkehren und sagen, dass man auch beim Abmischen halbwegs entspannt hoeren koennen sollte. Das Gehoer kann durchaus in gewissen Bereichen interpolieren ... (von wegen, alle Studiomonitore sind absolut neutral).Letztendlich muss aber dein Ohr entscheiden. Ich würde an deiner Stelle mal ein, zwei monitore leihen und die genanntem nuberts hinzuziehen, dann kannst du für dich entscheiden, was dir am besten behagt.