g.vogt hat geschrieben:Hallo Slowpicker,
da kreisen aber noch einige sehr konträre Gedanken in deinem Kopf herum
Office, Multimedia, Mobilität zweitrangig <-> Netbooks finde ich auch ganz nett
Multimedia ist (noch) nicht unbedingt eine Spezialität der Netbooks, und wenn Mobilität nicht so wichtig ist, dann würde ich kein Notebook wählen, dessen Display und Tastatur formatbedingt etwas knapp ausfallen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,
ich fühle mich ertappt. Anhand dieser konträren Gedanken kann man aber ganz gut erkennen, dass ich bei dem riesigen Angebot an Notebooks momentan etwas überfordert bin. Sorry für die Verwirrung!
Ich versuche es nochmal, vielleicht klappt es ja jetzt
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
:
Wichtig ist mir ein Notebook, mit dem ich gemütlich auf dem Sofa im I-Net surfen, Mails beantworten, neue Musik bei Youtube entdecken (per Kopfhörer) und mal die eine oder andere DVD schauen kann. Ab und zu mal einen Brief in Word, oder eine Tabelle in Excel. Es kommt mir also nicht auf Megasuperrechenleistung an (auf dem Notebook will ich nicht zocken).
Bezüglich Mobilität genügt es mir, wenn der Akku seine 2-3 Stunden hält.
Das Display sollte deshalb matt sein, weil mir die teils heftigen Spiegelungen der Glossy-TFTs nicht gefallen. Ich würde hin und wieder gerne im Garten sitzen mit dem Teil, und matte Bildschirme sollen dafür besser geeignet sein.
Irgendwann will ich das Notebook dafür benutzen, als Zuspieler für meine MP3-Sammlung via WLAN in Richtung Stereoanlage zu fungieren. Auch das sollte keinen Quad-Core erforderlich machen.
Wenn ich Rechenpower benötige, habe ich noch meinen Desktop-PC, den ich erst kürzlich auf den neuesten Stand gebracht habe.
Was die Netbooks angeht, habe ich bereits etwas Erfahrung (mit dem NC10 von Samsung). Sie laufen eigentlich ausnahmslos mit Win XP (jedenfalls ab Werk). Das ist natürlich nicht schlimm, aber bald gibt es Win 7, und das würde ich gerne einsetzen (habe zur Zeit den RC installiert, und bin sehr zufrieden, ich mag das Look&Feel).
Das kleine Display und die eher geringe Auflösung der Netbooks machen es erforderlich, viel zu scrollen. Was gerade beim Surfen recht lästig ist.
Was Preis/Leistung angeht, bekommt man schon für wenig mehr Euronen ein "richtiges" Notebook mit deutlich leistungsfähigerem Prozessor. Netbooks haben daher (für mich zumindest) nur den Vorteil, dass sie sehr mobil und praktisch (weil klein) sind. Mehr auch nicht...
Ich denke, nun ist es etwas verständlicher?!
Danke und viele Grüße,
Markus