Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gianni
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 20:04

Beitrag von Gianni »

Hallo,

"hoppla"! Was lese und sehe ich gerade, Raico und aktiv-LS von Herrn J. Kiesler. Wer hätte das gedacht. Hab gerade dein Album betrachtet, sieht m.E um ein Vielfaches schöner aus als früher.

Diesen Beitrag hattest du zwar vor dem Erwerb deiner neuen Boxen geschrieben, daher hoffe ich, dass du mit den RL901K vollends zufrieden sein wirst - und zwar für lange Zeit. Ein "Treffen" mit den 801K solltest du deswegen (womöglich) vermeiden. ;-) Diese Box wurde zwar primär zum Einsatz als Centerspeaker konzipiert, aber es lässt sich wunderbar auch als Stereo-LS verwenden. Kommt einer 800K klanglich bedrohlich Nahe.

An dieser Stelle natürlich auch von meiner Seite viele Glückwünsche zu deinen MEGs.


Gruss, Gianni

Ach ja, kleine Anmerkung am Rande: beim 800K handelt es sich nicht um einen Regie-Lautsprecher - die korrekte Bezeichnung ist 800K, daher ohne RL (RL = Regie-Lautsprecher).
matte
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:37

Beitrag von matte »

Hallo Raico!

Du hattest doch einmal ein erneutes Treffen mit Herrn Bien angekündigt (bzw. Ihr hattet ein solches zumindest erwogen), an dem die 901 K und die NuVero 14 gegen einander antreten sollten.

Kannst Du etwas dazu sagen - wird es dazu noch kommen? Da ein solches Treffen sicher höchst eindrucksvoll wäre, wären wahrscheinlich viele an Euren Beobachtungen und Einschätzungen interessiert.
Sollte das Treffen nicht mehr zustande kommen, könntest Du vielleicht Deine Eindrücke vielleicht aufgrund des indirekten Vergleichs zumindest in der Tendenz schildern: Wie unterscheiden sich die beiden Traumlautsprecher grundsätzlich? In welche Richtungen gehen die Klangbilder von NuVero und der 901er auseinander?

Gruß, matte
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo gianni, hallo matte!

Soweit ich mich erinnere, kam die 800er als RL, also Regielautsprecher, 800 K auf den Markt - wurde ja auch bei der Tonmeistertagung in Leipzig vorgestellt. (Ich kann mich da aber auch irren.)

Allerdings dürfte es nur wenig Studios geben, in denen sich die konzipierten Hörabstände und Pegel realisieren lassen.
Jetzt steht sie unter Hifi-Lautsprechern, wo sie wohl auch eher hingehört.

Ich habe Thomas Bien wiederholt zu mir eingeladen - was er mit einer Gegeneinladung nebst meiner LS nach SG beantwortet hat.
Da keiner von uns beiden Lust hat, "seine" LS durch die Gegend zu karren und über meine zwei Etagen zu schleppen, sehe ich für den direkten Vergleich eher schwarz.

Auch ohne Boxenschlepperei gilt natürlich nicht nur für Thomas Bien meine alte Ansage:

Wer mal bei mir hören will, darf sich gerne melden.
Bisher ist aber noch kein einziger Nubert-Hörer bei mir aufgeschlagen.
:wink:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Zum Boxenschleppen nebst Probehören würd' ich mich glatt freiwillig melden. :D

Hmm, vielleicht hat ja ein anderer nuVero 14 Besitzer Zeit & Lust auf einen Hörvergleich gegen die ME Geithain :?: :wink:


Gruß

Rank
matte
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:37

Beitrag von matte »

Hallo Raico,

schade, daß es zu dem Treffen auf dem neuen, wohl noch höheren Gipfel nicht mehr kommen wird. Neben Deiner eigenen hätte mich gerade auch die Einschätzung von Herrn Bien interessiert - durch sein geschultes Gehör und Ehrlichkeit wäre seine Stellungnahme sicher wertvoll gewesen. Da die Geithain deutlich teurer ist, wären ja selbst deutliche Worte kaum als Abwertung der NuVero verstehbar und offene Worte somit möglich gewesen.

Worin siehst Du denn einen wesentlichen Unterschied zwischen der Geithain und der NuVero? Mich würde insbesondere das Abstrahlverhalten der Geithain interessieren - die NuVero ist hier ja sehr gut. Verlangt die Geithain nach einem Hören im Sweet spot?
Wie sieht es mit der Dynamik der Geithain im Vergleich zur NuVero aus?

Gruß, matte
Gianni
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 20:04

Beitrag von Gianni »

Hallo,
matte hat geschrieben: schade, daß es zu dem Treffen auf dem neuen, wohl noch höheren Gipfel nicht mehr kommen wird.


war auch nicht anders zu erwarten.^^
Neben Deiner eigenen hätte mich gerade auch die Einschätzung von Herrn Bien interessiert - durch sein geschultes Gehör und Ehrlichkeit wäre seine Stellungnahme sicher wertvoll gewesen. Da die Geithain deutlich teurer ist, wären ja selbst deutliche Worte kaum als Abwertung der NuVero verstehbar und offene Worte somit möglich gewesen.
Ich kenne Herrn Bien nicht, aber der gute Herr dürfte die Geithains bereits gehört haben.
Mich würde insbesondere das Abstrahlverhalten der Geithain interessieren
http://www.me-geithain.de/pics/rl901k/buendel901k.gif (weisst du damit was anzufangen?)
- die NuVero ist hier ja sehr gut.
Wenn du das sagst... (vll. möchtest du erklären, was, inwiefern und unter welcher Voraussetzungen das Abstrahlverhalten einer nuVero 14 gut sein soll . Erst recht im Vergleich zur RL901K und unter Berüchsichtigung von Raico's Hörraum und Hörabstand)

Das Antworten auf deinen verbleibenden Fragen überlasse ich Raico.

Gruss, Gianni
Raico

Beitrag von Raico »

Auch in dem Bestreben, diese Plattform nicht zu missbrauchen, kann ich nur sagen:
Ein direkter Hörvergleich nuVero gegen MEG hat bei mir ja nicht stattgefunden - nur ein Vergleich Vertigo gegen 901K.

Dabei zeigte sich bei der 901K eine deutliche Verbesserung in den Disziplinen Basspräzision, Luftigkeit, Hochtonwiedergabe, Sauberkeit und räumlicher Darstellung.
Der Klang ist extrem schlackenfrei und klar.

Aufstellung und Hörzone sind unkritischer als mit meinen früheren Boxen.
Vor allem die Bassverteuilung im Raum hat dank der Bassniere extrem gewonnen.

Die nierenförmige Bassabstrahlung zeigt im Alltag so dramatische Vorteile, dass mir völlig schleierhaft ist, warum dieses schon seit vielen Jahrzehnten bekannte Bauprinzip nicht größere Verbreitung im LS-Bau gefunden hat.

Auf fairaudio ist jüngst ein Firmenporträt erschienen.
Vor allem die Fotos bieten ein spannenden Einblick in Firma und Fertigung.

Da dies vielleicht auch für Nubert-Anhänger und Nubert-Mitarbeiter von Interesse sein könnte, stelle ich den Link mal hier rein:

http://www.fairaudio.de/artikel/2009-fi ... her-1.html
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Herr Raico,
Raico hat geschrieben:Wer mal bei mir hören will, darf sich gerne melden.
Bisher ist aber noch kein einziger Nubert-Hörer bei mir aufgeschlagen.
:wink:
ist ja auch eine hübsche Tour zu dir hin,... zumindest ut Holsteen.

Das noch keiner aufgeschlagen ist, ist ja gediegen. 8O Bzw. schön blöd! :wink:
( Du meinst aber doch seit Einzug deiner neuen Wohlklinger, denn Denis und Johannes waren doch schon bei dir? )

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

P.S.:
Raico hat geschrieben:Da dies vielleicht auch für Nubert-Anhänger und Nubert-Mitarbeiter von Interesse sein könnte, stelle ich den Link mal hier rein:

http://www.fairaudio.de/artikel/2009-fi ... her-1.html
Danke für den interessanten Link!

Na, und da es auch noch Nubert-Werbung zu sehen gibt, passt es doch sowieso prima. :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Raico

Beitrag von Raico »

Stimmt.
Ich meine natürlich: Seit dem Einzug der RL 901 K ist noch kein Nubert-Hörer bei mir zu Besuch gewesen.
Antworten