Nein, natürlich ist das bestimmt kein Patentrezept und es gibt sicherlich auch gar keins. Ich kenne mich auch leider viel zu wenig mit dem Thema aus (beschäftige mich erst seit ca. einem Jahr damit).
Ich muss dir aber trotzdem nochmal widersprechen
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Ja das ist wieder ein anderes Problem. Meiner Meinung nach sollten die Herren Topmanager nicht immer nur auf sich selbst schauen aber die Raffgier machts möglich. Bin nur froh daß sie den Mehdorn mal so richtig verknakt haben. Das sollte einigen Herren die dem Allgemeinwohl schädigen zu denken geben. Auch wenns illusorisch ist zu glauben, daß die kriminelle Energie dadruch nachlässt.Der Marco hat geschrieben: Ich muss dir aber trotzdem nochmal widersprechen: selbst wenn es ein "Patentrezept" gäbe, würde es bestimmt nicht eingeführt werden! Dafür ist der Gewinn der Leute, welche aus dem jetzigen System profitieren viel zu hoch. Leider sind das nur wenige, dafür mit fast unbegrenzten Mitteln und Einfluss.
Selbst Leute die sich iIhr ganzes Leben mit sowas beschäftigen kennen sich in der heutigen Wirtschaft Dank Globalisierung nicht mehr aus. Ist einfach alles viel zu verflochten. Die Auswirkungen der Finanzkriese konnte ja auch niemand vorhersehen.Ich kenne mich auch leider viel zu wenig mit dem Thema aus (beschäftige mich erst seit ca. einem Jahr damit).
Knast bekam er soweit ich weiß keinen und der den typischen "Raffgiermanager" verkörperte er für mich auch nicht unbedingt.dnitsche hat geschrieben:Ja das ist wieder ein anderes Problem. Meiner Meinung nach sollten die Herren Topmanager nicht immer nur auf sich selbst schauen aber die Raffgier machts möglich. Bin nur froh daß sie den Mehdorn mal so richtig verknakt haben. Das sollte einigen Herren die dem Allgemeinwohl schädigen zu denken geben. Auch wenns illusorisch ist zu glauben, daß die kriminelle Energie dadruch nachlässt.
Ok, hier kann ich Deinen Ärger verstehen!dnitsche hat geschrieben:Ach Du liebe Güte ich meine gar nicht den Mehdorn.Madoff natürlich. Die Namen sind sich aber auch so ähnlich.
Doch, die gibt es. Beispielsweise Albrecht Müller und Wolfgang Lieb, die Herausgeber der "Nachdenkseiten.de". Die wiesen bereits 2003 auf die gefährlichen Entwicklungen innerhalb der Fiskalpolitik und der Umfunktionierung großer Teile der Medien zum Sprachrohr von Lobbieisten und Interessenverbänden hin.Selbst Leute die sich iIhr ganzes Leben mit sowas beschäftigen kennen sich in der heutigen Wirtschaft Dank Globalisierung nicht mehr aus. Ist einfach alles viel zu verflochten. Die Auswirkungen der Finanzkriese konnte ja auch niemand vorhersehen.
So ist es leider wirklich und das in vielen Bereichen. Mahner werden leider zu oft als Pessimisten abgestempelt.Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Es muss immer erst schlimmer werden, bevor es besser wird...
Naja es gibt auch schon ältere Literatur bzw. Kritiken. Das zu expansive Geldpolitik etc. immer wieder neue bubbles heraufbeschwören ist auch allseits bekannt.Vin_Superbleifrei hat geschrieben: Die wiesen bereits 2003 auf die gefährlichen Entwicklungen innerhalb der Fiskalpolitik
Seh ich genau so.Es gibt viele Probleme und Ursachen für die aktuelle Lage.
Wiki sagt -->Ein Bedingungsloses Grundeinkommen ist ein sozialpolitisches Finanztransfermodell, in dem jeder Bürger vom Staat eine gesetzlich festgelegte und für jeden Bürger gleiche finanzielle Zuwendung (Transferleistung) erhält, für die keine Gegenleistung erbracht werden muss.Viele Ideen, wie z. B. das bedingungslose Grundeinkommen,
Hat sich durch die Finanzkrise (Bankenkrise) eigentlich etwas geändert im Fiskalwesen?Der Marco hat geschrieben:So ist es leider wirklich und das in vielen Bereichen. Mahner werden leider zu oft als Pessimisten abgestempelt.Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Es muss immer erst schlimmer werden, bevor es besser wird...