Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nubox 311: wie richtig aufstellen und Receiver-Frage
-
- gerade reingestolpert
die nuline Serie gefällt mir optisch nicht so sehr. Da in etwa 1 Jahr ein Umzug ansteht, bei welchem auch die Wohnzimmermöbel ausgetauscht werden, gefallen mir die nubox im Glanzschwarz schon extrem gut, vorallem sind diese mit jeder Art von Farbe leicht zu kombinieren und wirken meines Erachtens sehr edel.
Der Klang mag bei einer 32er der nuline-Serie mit Sicherheit besser sein als bei der nubox 311, aber dafür zahle ich dann auch in Summe knapp das Doppelte. Das wäre es mir momentan nicht wert.
Ich habe jetzt noch mal meine Wohnung komplett vermessen und vielleicht eine annnehmbare Lösung für das Möbelrücken gefunden.
Hierbei würde ich die beiden höheren Boards weiter hinten bzw. seitlich des Raumes positionieren müssen und hätte dann an der "Front" nur noch das niedrige, wie oben zu sehen, mit dem TV an der Wand und eben links und rechts gut 1,5 m Platz.
Das wäre dann wohl das richtige für ein paar 481er plus ABL. Damit würde ich wohl erstmal am Besten fahren. Kann man diese Standboxen dann noch sinnvoll mit einem Center ergänzen? also quasi 3.0?
Wenn ja, welcher wäre vom P/L Verhältnis interessant? weil der 411 kostet ja nur unwesentlich mehr als der "kleine Bruder" 201.
Vorallem unter dem Aspekt, dass mein momentaner Stereo-Receiver Onkyo TX-8210R (link siehe weiter oben) vorerst erhalten bleibt.
Dankeschön
Grüße Christian
Der Klang mag bei einer 32er der nuline-Serie mit Sicherheit besser sein als bei der nubox 311, aber dafür zahle ich dann auch in Summe knapp das Doppelte. Das wäre es mir momentan nicht wert.
Ich habe jetzt noch mal meine Wohnung komplett vermessen und vielleicht eine annnehmbare Lösung für das Möbelrücken gefunden.
Hierbei würde ich die beiden höheren Boards weiter hinten bzw. seitlich des Raumes positionieren müssen und hätte dann an der "Front" nur noch das niedrige, wie oben zu sehen, mit dem TV an der Wand und eben links und rechts gut 1,5 m Platz.
Das wäre dann wohl das richtige für ein paar 481er plus ABL. Damit würde ich wohl erstmal am Besten fahren. Kann man diese Standboxen dann noch sinnvoll mit einem Center ergänzen? also quasi 3.0?
Wenn ja, welcher wäre vom P/L Verhältnis interessant? weil der 411 kostet ja nur unwesentlich mehr als der "kleine Bruder" 201.
Vorallem unter dem Aspekt, dass mein momentaner Stereo-Receiver Onkyo TX-8210R (link siehe weiter oben) vorerst erhalten bleibt.
Dankeschön
Grüße Christian
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Der TD hat geschrieben:Bitte bedenke, dass die 311er keine Bohrungen für Stative haben. Ich weiß gar nicht, ob es da einen bestimmten Befestigungstrick gibt, ansonsten wäre mir persönlich die Aufstellung auf Stativen dann etwas zu wackelig. Wandhalterungen gibt es allerdings ja im Nubert Zubehör Programm. Links und rechts von deinem TV machen die sich aber bestimmt gut (in Black&Black?).
Tesa Stripes funzen hier Prima 4 Pro Stativ und die 311er halten Bomben fest und falls erwünscht bekommt man sie rückstandfrei wieder los!
Einfacher effektiver Tipp
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Betreffs Stativ, ich hatte meine 311er mit Wandhaltern bestellt. Die aber nach einem ersten Versuch schnell wieder demontiert, denn die 311 kam damit viel zu nahe an die rückwärtige Wand. Das klang recht scheusslich, die ansich kleine Box braucht mindestens 30cm Luft um und hinter sich.
Nun stehen die 311er an der Vorderkante der Schrankwand, so das rundum nichts verzerrt und klanglich komisch wirkt. Ich wage mal zu behaupten das die 311er zusammen mit einem gut abgestimmten Sub eine riesige Säulenbox ersetzen können.
Viele Grüsse
Movietux
Nun stehen die 311er an der Vorderkante der Schrankwand, so das rundum nichts verzerrt und klanglich komisch wirkt. Ich wage mal zu behaupten das die 311er zusammen mit einem gut abgestimmten Sub eine riesige Säulenbox ersetzen können.
Viele Grüsse
Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Naja.Der Raum spielt ja auch immer eine Rolle und du hast die Lautsprecher auch noch über Ohrhöhe angebracht.Movietux hat geschrieben:Betreffs Stativ, ich hatte meine 311er mit Wandhaltern bestellt. Die aber nach einem ersten Versuch schnell wieder demontiert, denn die 311 kam damit viel zu nahe an die rückwärtige Wand. Das klang recht scheusslich, die ansich kleine Box braucht mindestens 30cm Luft um und hinter sich.
Viele Grüsse
Movietux
(Ich schätze aufgrund der Bilder die Höhe der Hochtöner zum Boden auf ca. 125-130cm)
Hast du schon mal versucht sie nach unten Richtung Ohr zu neigen ?
Sie ein wenig stärker zur Mitte zu drehen ?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Was könnte Deutschland beim Verteidigungsetat und der Kampfmittelbeseitigung sparen, wenn das nur jemand wüsste...SLK320 hat geschrieben:Tesa Stripes funzen hier prima, 4 pro Stativ und die 311er halten Bomben fest und falls erwünscht bekommt man sie rückstandfrei wieder los!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Der war gut.g.vogt hat geschrieben:Was könnte Deutschland beim Verteidigungsetat und der Kampfmittelbeseitigung sparen, wenn das nur jemand wüsste...SLK320 hat geschrieben:Tesa Stripes funzen hier prima, 4 pro Stativ und die 311er halten Bomben fest und falls erwünscht bekommt man sie rückstandfrei wieder los!
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Betreffs Ausrichtung, für die Höhen habe ich die 311 bei der Höhe überkopf gestellt. Dann stimmt der asymetrische Abstrahlwinkel wieder gut mit der Ohrhöhe überein, ausserdem wird der Tieftöner dann weniger durch den Schrank beeinflusst.
Noch mehr anwinkeln lässt die Bühnenbreite schrumpfen, klingt auch zu aufdringlich wenn man in der Sofamitte sitzt. Es dauert immer sehr lange bis man einzelne Punkte genau ermittelt kriegt und dann richtig abstellen kann.
Grüsse
Movietux
Noch mehr anwinkeln lässt die Bühnenbreite schrumpfen, klingt auch zu aufdringlich wenn man in der Sofamitte sitzt. Es dauert immer sehr lange bis man einzelne Punkte genau ermittelt kriegt und dann richtig abstellen kann.
Grüsse
Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio