Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine32, AW560 und Onkyo606 - gute Stereo-Einstellung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Frank Forsten
gerade reingestolpert

nuLine32, AW560 und Onkyo606 - gute Stereo-Einstellung?

Beitrag von Frank Forsten »

Seit einiger Zeit ist die Anlage für Stereo und Heimkino komplett:

Bild

Aber ich grübel noch über eine sinnvolle Einstellung des AVR, insbesondere über die Anbindung der Frontboxen und des Subs. Sollte ich den AVR bei 80Hz abschneiden lassen oder die nuLine32 als "full band" eintragen? Und auch beim AW560 die Frequenztrennung eher dem Verstärker oder dem Subwoofer überlassen? Ziel ist ein möglichst guter Klang für Stereomusik, beim Heimkino reicht es, wenn es noch ordentlich rummst - da klirren sowieso die Glastüren der Schrankwand...

Wie sehen da Erfahrungswerte im Forum bei anderen Onkyo-Nutzern aus?

Grüße, Frank
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

hallo,

ich nutze für stereo die 30er ohne sub und habe sie daher auch auf "full" laufen. wenn du den sub verwenden möchtest, würde ich ihn für stereo recht niedig mitlaufen lassen (60hz). ich hatte das gefühl, ihn sonst orten zu können (als ich ihn noch für stereo verwendet habe). da muss man sicher auch ein bissl rumprobieren. ist auch (hör-)geschmackssache.

gruß david

ps: nur interessehalber: was für einen panasonic hast du?
HK AVR 445, Nuline 30, CS-42, DS-22, AW-560
AX-596, Nubox 511
Frank Forsten
gerade reingestolpert

Beitrag von Frank Forsten »

Das ist ein 46" GW10, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Stereo gefällt mir mit Sub auf 25% Volume und 60Hz am besten, weil ich gerne Jazz-Bassisten höre. Weil aber Center und Rear schon bei 120Hz bzw. 80Hz "zumachen", drehe ich meistens für's Kino hoch. Diese Umstellerei möchte ich mir gerne sparen.

Grüße, Frank
engel-freak
Semi
Semi
Has thanked: 10 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von engel-freak »

Also ich hab die Nuline 102 und dafür folgende Einstellung für Heimkino:
Trennfrequenz am AVR: 60 Hz
Crossover Sub: ganz rechts
Volume Sub: ca. 9 Uhr

Für mich für Filme perfekt !!

Stereo höre ich nur in der PureAudio-Einstellung des AVR, d.h. Boxen sind auf large und Sub ist aus. Um ein besseres Bassfundament zu haben, hab ich mir kürzlich das ATM gekauft. Genial !!!!

Meine Empfehlung für Dich lautet also:
Für HK Trennfrequenz am AVR auf 70 oder 80 Hz, Crossover am Sub auf Anschlag rechts und Volume zwischen 9 und 11 Uhr, je nach Geschmack.

Für Stereo würd ich mir das ATM holen. Ich möchts nicht mehr hergeben und würds dem Sub beim musikhören jederzeit vorziehen. Für mich hört sich die Musik jetzt "wie aus einem Guss" an. Beim Sub hab ich nie ne Einstellung gefunden, die gleichermaßen für Musik und Film gut war. War immer ein Kompromiss.
Wenn das ATM nicht in Frage kommt, würd ich den Sub wie oben beschrieben einstellen, Volume jedoch eher bei ca. 9 Uhr lassen. Mehr scheint mir bei Musik zu viel des Guten.

Gruß vom engel-freak
Antworten