Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 4 im absoluten Nahbereich ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Sockenschlumpf
gerade reingestolpert

nuVero 4 im absoluten Nahbereich ?

Beitrag von Sockenschlumpf »

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung beim Einsatz der nuVero4 im Nahbereich ?

Ich betreibe z. Zt. eine Front aus 3 x nuBox 311 auf meinem Schreibtisch, Basisbreite 160cm, Hörabstand zur Box ca. 140cm.
Der Einsatzbereich ist zu 80% Stereo, Quelle Logitech Squeezebox und PC per SPDIF, Verstärker Marantz SR4600.

Unzufrieden bin ich aktuell nicht, aber so ganz lässt mich die Idee von 2 nuVero 4 nicht los. Hat jemand schon mal im
Nahbereich die beiden Boxen verglichen - der Bereich unterhalb von 80 Hz ist für meine Anwendung nicht so wichtig,
da ich zur Unterstützung einen AW1500 an der Anlage habe :)

MfG Peter
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Kann man da mal ein Foto von sehen ? :D 3x nuBox 311 auf nem Schreibtisch.

Das würd mich doch mal interessieren.

MfG Duke
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

ja, habe ich. funzt problemlos :arrow: Empfehlung :D

und: ähnliches System @ Schreibtisch ~0,5m Abstand :mrgreen: sehr gut

aber: wenn Bass egal, dann sind 3 nuBox 311 im Nahfeld ja sogar besser ;-)

ist "absoluter Nahbereich" nicht eher < 1,4m :?:
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Habe NuLine 32 mit ATM im nahesten Nahbereich (1 m); funktioniert hervorragend :!:

Und wenn die 32 mit ATM problemlos läuft, geht das wohl auch mit der NuVero 4.

Warum ich da so sicher bin :?: : Habe in SG die NuVero 4 im Vergleich zur NuLine 32/ATM gehört und keine deutlichen klanglichen Unterschiede festgestellt (die Vero schiebt die Bühne etwas mehr nach vorne - thats all :idea: ).

Du machst mit der Vero also sicherlich alles richtig - mit der NuLine 32/ATM aber auch :idea: :!:

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Sockenschlumpf
gerade reingestolpert

Beitrag von Sockenschlumpf »

@Duke
Ist halt eine recht "GESCHLOSSENE" Front , 311 - Switch/Router/Squeezebox übereinander - 27" TFT - dahinter die mittlere 311 - Marantz Receiver - 311

@tiyuri
Na ja, zwischen 1,2m und 1,8m ist je nach Lage der Rückenlehne alles möglich, beim normalen tippen ist die Distanz LS -> Ohr ca. bei 1,4m

@whitko
Wenn ich ohne den AW1500 hören würde, hätte ich schon längst eine ATM-Lösung in Betracht gezogen, aber oberhalb von 80Hz
bewirkt ein ATM ja recht wenig...
Die Lösung mit den 32er nuLine habe ich auch schon mal überlegt, die deutlich "schreibtischfreundlichere" Bautiefe käme mir sehr entgegen.
Nach dem Studium so einiger Mails zu nuline/nuVero bin ich mittlerweile vom "nuVero-Zwang" etwas geheilt, aber nur etwas.

Denn mal relativ nüchtern betrachtet machen die 311er mit dem AW1500 richtig Spaß, nur bei weiblichen Stimmen fehlt mir ab und an
ein wenig Wärme.

MfG Peter
Antworten