Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline Set 82 Aufstellen / Verkabeln

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
disaster
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 11:15

Nuline Set 82 Aufstellen / Verkabeln

Beitrag von disaster »

Hallo!

Ich habe mir das Nuline Set 82 bestellt und wollte es wie folgt aufstellen. Ist dies soweit OK? Des Weiteren frage ich mich aktuell noch wie kriege ich die Kabel vom Receiver nach hinten zu den Dipolen? Auf beiden Seiten Türen und die Fussleisten sind wie immer im Altbau genagelt.

Raum / Plan:
Bild
Infos:
- Deckenhöhe 3,7m
- Orange: Sideboard inkl. H/K AVR 7500, DVD, Blueray, ...

- Blau: Dipole DS-22 stehen auf Regal 80cm Höhe
- Braun: Sub AW-560
- Schwarz: Nuline 82
- Grün: CS-42
- Rot: Plasma

Ich hoffe Ihr habt gute Ideen :-)

Vielen Dank!
Stefan
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Stefan,

ich würde die DS-22 in einer Linie zu den Nuline 82 stellen. Mit der Aufstellung der Nuline 82 würde ich ein bisschen experimentieren, wenn möglich zieh sie noch etwas nach vorne.

Meine Rears werden über ein KEF-Wireless angesteuert, das funktioniert sehr gut. Konnte sie als Aussteller erwerben, ansonsten wären sie mir auch zu teuer gewesen. http://www.kef.com/DE/SurroundSound/Wireless/Wireless

Als Alternative bleibt nur Strippen ziehen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Ich würde mal versuchen, die Nägel aus den Sockelleisten heraus zu ziehen. Dann dürfte das mit dem Verlegen auch kein Problem darstellen.

Gebe meinem Vorredner recht, Du solltest die Rears entsprechend den Fronts aufstellen. Glaube nämlich kaum, das Du bei weit geöffneter Balkontüre Filme schauen willst. Es sei denn, Du willst auch Deine Nachbarn am Geschehen teilhaben lassen.

Auch bei dem optimalen Platz für Deinen AW-560 würde ich etwas experimentieren. Kann ( muß aber nicht ) sein, daß er woanders besser klingt.
Beneide Dich auf jeden Fall um Deinen AVR. Ist ein geiles Teil. Habe leider nur den kleinen Bruder davon. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
darnok
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:38

Beitrag von darnok »

Gandalf hat geschrieben:Ich würde mal versuchen, die Nägel aus den Sockelleisten heraus zu ziehen. Dann dürfte das mit dem Verlegen auch kein Problem darstellen.

Gebe meinem Vorredner recht, Du solltest die Rears entsprechend den Fronts aufstellen. Glaube nämlich kaum, das Du bei weit geöffneter Balkontüre Filme schauen willst. Es sei denn, Du willst auch Deine Nachbarn am Geschehen teilhaben lassen.

Auch bei dem optimalen Platz für Deinen AW-560 würde ich etwas experimentieren. Kann ( muß aber nicht ) sein, daß er woanders besser klingt.
Beneide Dich auf jeden Fall um Deinen AVR. Ist ein geiles Teil. Habe leider nur den kleinen Bruder davon. :cry:
Ich glaubte, dass bei einem 5.1 System die Rears seitlich vom Hörplatz oder allenfalls leicht nach hinten verrsetzt platziert sein sollten, und nicht direkt dahinter?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

darnok hat geschrieben:Ich glaubte, dass bei einem 5.1 System die Rears seitlich vom Hörplatz oder allenfalls leicht nach hinten verrsetzt platziert sein sollten, und nicht direkt dahinter?
Du glaubst richtig!

Ich finde außerdem, dass der rechte Front-LS zu kanpp an der Seitenwand steht. Beide Front-LS könnten etwas mehr Abstand zur Frontwand vertragen.
Mit dem Subwoofern muss man vermutlich ohnehin längere Zeit experimentieren, bis man eine geignete Position gefunden hat - da ist ein längeres Anschlusskabel praktisch.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Makita
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:36

Beitrag von Makita »

Hallo,

mein Wohnzimmer sieht fast genauso aus, habe die Kabel für hinten unter der Fußleiste an der Fensterseite bis nach hinten gelegt. Dafür die Fußleisten vorsichtig abnehmen und dann in dem Zwischenraum zwischen Bodenbelag und Wand die Kabel eingelegt, bei Bedarf etwas vom Putz der Wand entfernt :D

Bei mir ist der Türsturz der Schiebetür mit einem sehr massiven Rahmen aus Holz eingefast, an diesem habe ich dann das Kabel verlegt und auf der anderen Seite ging es dann wieder unter der Fußleiste weiter. Wenn man sich etwas Zeit dazu nimmt und sauber arbeitet ist das Kabel fast unsichtbar :wink:


Gruß Makita
Antworten