Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DLNA NAS für die sichere Musiksammlung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

DLNA NAS für die sichere Musiksammlung

Beitrag von Movietux »

Hallo

lange Zeit habe ich ein Teil der Musiksammlung auf einer Dreambox 600 liegen gehabt. Die hat das mit einem UPNP Serverlein im Netz angeboten. Doch leider hat die Box ein thermisches Designproblem und rauchte mitsamt ihrer Festplatte ab. Viele Wochen Arbeit in encodieren waren futsch.
Das soll nun besser werden, als nächsten Ansatz sehe ich das D-Link NAS 323. Zwei Platten können als Spiegelsatz laufen, bei Eco Platten ist Stromverbrauch und Wärmeabgabe geringer. Ein DLNA NAS ist auch eingebaut, es kann autonom irgendwo an einer LAN Dose seinen Job machen.

Wer hat Erfahrungen mit dem 323, wie kompatibel ist der DLNA?

Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
welcher Server ist denn da eingebaut? Ich persönlich rate eher zu Qnap denn dort ist Twonky verbaut und der ist sehr verbreitet, wird ständig weiterentwickelt und es gibt ihn für fast jede Plattform. Auf meiner Dream läuft auch Twonky. Die neuen x10 Typen scheinen ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu sein.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Movietux »

Viel gesuche aber es scheint der UShare zu sein der bei kleinen Dreamboxen im Gemini auch drinsteckt. Für meine Reciva / SFrontier Webradios sollte das erstmal gehen. Man kann beim D-Link aber auch den Twonky als Plugin einbauen und den simplen dann deaktivieren. Fand gerade eine Wikiseite die ziemlich viele Tips hat, ich muss ja uU auch noch 3 Linuxclients bedienen und will da nicht in gängige Windowsmalesche tappen.

Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo,

hier werden sie geholfen. http://wolf-u.li/ch3snas/

http://forum.nas-portal.org/index.php

Ich nutze das CH3SNAS von Conceptronic baugleich dem DLink. Beim CH3SNAS ist auch die Software besser. Den internen DLNA Server habe ich deaktiviert, stattdessen Twonky installiert. Läuft einwandfrei. Streame damit meine Audiofiles zur Squeezebox und Videofiles zur PS3.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
blackys
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Nov 2003, 13:28

Re: DLNA NAS für die sichere Musiksammlung

Beitrag von blackys »

Movietux hat geschrieben:Doch leider hat die Box ein thermisches Designproblem und rauchte mitsamt ihrer Festplatte ab. Viele Wochen Arbeit in encodieren waren futsch.
Das soll nun besser werden... Zwei Platten können als Spiegelsatz laufen
Hallo Movietux!

Mmmh, ein Raid1 dient doch lediglich dazu, bei Ausfall einer Platte adhoc mit der anderen weiterarbeiten zu können (ohne längere Ausfallzeit), mit Datensicherheit hat das erstmal nix zu tun. Bei einem Szenario wie bei deiner Dreambox (thermisches Problem) oder auch Überspannung, Macke des Festplattencontrollers im NAS, versehentlicher Löschbefehl, Viren etc. sind die Daten auf gespiegelten Platten genauso futsch wie bei einer einzelnen. Für deinen Zweck reicht doch letztlich genauso ein 1-Bay-NAS. Damit du nicht wiedermal alle Musik rippen musst ist doch ein entsprechendes (ggf. auch automatisiertes) externes Backup viel wichtiger...
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Movietux »

Hallo

natürlich ersetzt ein Raid-1 kein Backup, aber nun sind immerhin 2 Platten mit gleichen Inhalt ohne händisches anpacken vorhanden. Alle Datenverluste ohne Ausnahme die mich mal erwischten kamen durch die Festplatten selber zustande. Defekte Oberfläche, defekter Motor, Lagerschaden, klebender Kopf. Sowas wird kaum beide Platten zugleich heimsuchen. Ein Single-NAS halte ich deswegen für Unsinn, da kann man gleich eine USB Platte kaufen und mit irgendeinem alten Laptop ins Netz streamen lassen.
Das geniale am Doppel-NAS ist das autonome OS, der geringe Stromverbrauch weil Board und CPU nur für den NAS Betrieb konzipiert wurden und das Raid mit automatischer Wiederherstellung. Ich denke das die gesamte CD Sammlung um 250GB umfassen wird, das kann man immernoch zusätzlich als Backup per USB wegsichern. Bequemer ist auf jeden Fall wenn man nur eine defekte Platte im Doppel-NAS austauscht.
Windows werde ich an das NAS nicht mit Schreibrechten ranlassen, diese weit verbreitete Fehlerquelle lässt sich zum Glück ausschliessen.
Die Festplatten sind schon angekommen leise WD Ecogreen die nur 6W statt 10 schlucken.

Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Hallo Movietux,
Movietux hat geschrieben:Windows werde ich an das NAS nicht mit Schreibrechten ranlassen, diese weit verbreitete Fehlerquelle lässt sich zum Glück ausschliessen.
Ich "füttere" mein NAS ausschließlich über Windows-Freigaben und hatte noch nie ein Problem damit.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli H »

Hallo,

ich habe die DNS-323 zu Hause und habe Anfangs versucht meine gesamte Sammlung (viele tausend Titel)über den internen UPNP-Server bereitzustellen. Der interne Server ist mir dabei regelmäßig abgestützt. Dann habe ich probeweise Twonky installiert und die gesamte Sammlung immerhin zum Laufen gebracht. Allerdings zeigte mir Twonky einige "Speicherprobleme" an.

Der Zugriff auf diese große Sammlung war vorsichtig formuliert sehr behäbig, die Suchfunktion über den Gesamtbestand führte regelmäßig zum Timeout. Zwischenzeitlich biete ich nur noch die Audiobooks über die DNS an, was aufgrund der deutlich geringeren Fileanzahl wesentlich besser funktioniert. Meines Erachtens ist sowohl der Speicher als auch der Chip in diesem NAS nicht für wirklich große Bestände als UPNP-Server geeignet.

Für meinen Musikbestand habe ich daher auf Logitech Squeezeserver (inkl. 3. Squeezebox Duett) auf einem Acer Revo 3600 umgestellt. Seit dem macht das Stöbern in meiner Sammlung wieder richtig Spaß.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Movietux »

Hallo,

ich habe die DNS mit einer Firmware 1.07 ab Werk bekommen. Musste mir gerade wegen der Webradios erstmal Gedanken um ein "Betriebskonzept" machen. Der grösste Rechner bekommt den Musikordner auf der DNS geshart und der Banshee Player darf ihn dann direkt verwalten. Seine Ordner und Tagstruktur passt recht gut mit dem UPNP zusammen. Banshee kann Medien importieren wo er dann die Tags prüft, korrigiert und vervollständigt. Wenn genug importiert ist, muss man allerdings händisch einen Rescan des UPNP starten. Bin nun bei 2800 Titeln und 15GB, die Interpreten und Titellisten sind arg lang. Die Webradios bekommen nun Zugriff über Interpret, Album, Titel oder Ordner was auch recht schnell geht. Einen Crash des UPNP hatte ich zum Glück noch nicht, sonst würde wohl auch der Twonky an den Start gehen. Leider kennt niemand die Limits der UPNP Server, irgendwo ist sicher Finito mit dem Datenhandling wenn man die Grenzen überschreitet. Ich pumpe die Sendung mal weiter voll, am längsten dauert momentan eh das auslesen mancher älterer CD's wo das Laufwerk durch Paranoia ziemlich lange ackern muss.
Die Geräuschkulisse der DNS ist dank WD Ecogreen Platten enorm gering, nichtmal der Lüfter springt momentan an.

Viele Grüsse
Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Antworten