Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Physik-Aufgabe

Hier dreht es sich um (fast) alles...
hawkeye
Star
Star

Physik-Aufgabe

Beitrag von hawkeye »

Guten Abend zusammen,

gestern und vorgestern hatte ich die Prüfungen für den Basis-Teil meiner Meisterausbildung. Soweit alles ganz gut machbar. Nur mit einer Aufgabe kamen die Kollegen und ich nicht zuu Rande. Vielleicht hat ja mal jmd Lust, sich kurz Gedanken zu machen ;)

Folgendes:

Ein Auto wiegt 1200kg und ist 60km/h schnell. Es bremst, die Räder blockieren vollständig. Die Reibungszahl µ beträgt 0,5.
Nach welcher Zeit steht das Auto?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab.

Es grüßt und grübelt,

Daniel
nussetti
Semi
Semi
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von nussetti »

Hallo,

wenn ich das aus Physik 1 noch richtig im Kopf habe:

a = F/m, F = -µ*m*g => a = -µ*g
v = v(0) + a*t = 0m/s (Stillstand)
Aufgelöst nach t ergibt sich:
t = v(0) / (µ * g) = 3,39 Sekunden
(mit v(0) = 16,666... m/s, das sind 60km/h)

Hoffe, es hilft weiter!

mfg,
Sebastian
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

Zur Erläuterung: Es wirkt bei µ=0,5 die halbe Gewichtskraft als Bremse, ergo ist die Verzögerung die halbe Erdbeschleunigung:

0,5 * 9,81 m/s² = 4,905 m/s²

Bei den 16 2/3 m/s Anfangsgeschwindigkeit spuckt mein Taschenrechner gerundete 3,40 s aus.

Noch bemerkenswert: der dabei zurückgelegte Weg beträgt 28m! Da weiß man, wozu das ABS da ist ...

viel Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Guten Morgen,

und schönen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Was ich nur nicht verstehe, ist warum wirkt die Erdbeschleunigung hier direkt auf die Verzögerung?
Zwischen der Bewegungsrichtung des Autos und g sind doch 90°.

Grüße,
Daniel
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Die Reibung ist hier an die Gewichtskraft m*g gekoppelt, also in die Richtung von g....
Wirken tut sie gegen Bewegungsrichtung...

Ich hatte immer Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass die Größe der Auflagefläche keine Rolle spielen soll... :D
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
tilomagnet
Newbie
Newbie

Beitrag von tilomagnet »

hawkeye hat geschrieben:Guten Morgen,

und schönen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Was ich nur nicht verstehe, ist warum wirkt die Erdbeschleunigung hier direkt auf die Verzögerung?

Grüße,
Daniel
Steht alles in der ersten Antwort...

Die Reibungskraft ist definiert als F_r = u*m*g.

Um die Bewegungsgleichung aufzustellen, musst du zuerst einen Zusammenhang zw. der Beschleunigung und der in der Bewegungsrichtung wirkenden Kraft auftstellen. Dieser ist m*a = - F_r = - u*m*g . Dann Masse kürzen und über die Zeit integrieren (+ Anfangsgeschwindigkeit als Integrationskonstante). Dann hast du eine Gleichung, die dir die v in Abhängigkeit der Zeit beschreibt. Du suchst die Zeit, nach der die v durch die Verzögerung gleich null ist. Also die v(t) Gleichung gleich null setzen und nach t auflösen.
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

hawkeye hat geschrieben: Was ich nur nicht verstehe, ist warum wirkt die Erdbeschleunigung hier direkt auf die Verzögerung?

Grüße,
Daniel
tilomagnet hat geschrieben:Steht alles in der ersten Antwort...

Die Reibungskraft ist definiert als F_r = u*m*g.
Ich denke mal, die Frage war anschaulich gemeint. Man muss ja auch wissen, WARUM man gerade jetzt die Formel verwenden soll/darf.

Die Gewichtskraft wirkt nach unten und wird durch die Räder/das Fahrwerk kompensiert. Eine Bremskraft wirkt immer entgegengesetzt der Bewegungsrichtung. Würde sie nicht oder nur teilweise entgegengesetzt wirken, wäre es eine (teilweise) beschleunigende Kraft, die irgendwo herkommen müsste. Haben wir aber hier nicht.

Die Räder bremsen bildlich gesprochen durch das Verhaken der Gummioberfläche mit der Asphaltoberfläche. Durch dieses Verhaken von "senkrechten" Elementen kann die Kraft auch waagerecht wirken.

Die Stärke der Verhakung ist bedingt durch die Kraft, mit der Rad und Straße zusammengedrückt werden. Dies geschieht durch die Gewichtskraft. Daher darf man die Gewichtskraft in die Bremskraftgleichung einsetzen. Gewichtskraft und Masse sind allgemein über die Erdbeschleunigung verknüpft.

Das Maß, wie gut das Zusammendrücken in eine Bremswirkung umgesetzt wird, wird definiert durch den Bremskoeffizient, hier vereinfacht als Konstante angenommen.

Dies anschaulich der Zusammenhang zwischen Erdbeschleunigung und der Bremskraft.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Candida hat geschrieben:Ich hatte immer Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass die Größe der Auflagefläche keine Rolle spielen soll... :D
Bei Gummi (besitzt eine Art Fließverhalten / Viskosität) spielt die Auflagefläche schon eine Rolle, vor allem bei Kurvenfahrten. Nur bei absolut festen Körpern ist die Auflagefläche völlig egal.
Wer es nicht glaubt, kann ja mal mit einem Porsche > 300 PS und 145-er Reifen um die Kurven heizen. :lol:

LG
Martin
T-Rex
Newbie
Newbie

Beitrag von T-Rex »

Weyoun hat geschrieben: LG
Martin
AAAAHHHH!

Ich habe gerade gesehen, Du betreibst eine private Knobelseite.

Das passt gut zu Dein Avatar.

Weiterso! Find ich gut.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank für die Blumen!

Leider komme ich momentan nicht großartig dazu, die Seite zu erweitern (vielleicht ab Januar wieder), doch es gibt ja genügend Rätsel bisher. :lol:

LG
Martin
Antworten