Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM erweiterung (nuline 102)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
nuChris76
Semi
Semi

ATM erweiterung (nuline 102)

Beitrag von nuChris76 »

hallo,

nachdem ich jetzt schon einiges über atms gelesen habe (eigentlich nur positives) möchte ich es nun auch HABEN ;-)

mein frage:

da ich mit meinem yamaha 765 kein atm einschleifen/verwenden kann (bzw. es ohne umbau keine möglichkeit gibt dieses ordentlich zu nutzen) überlege ich meine elektronik durch eine endstufe zu erweitern. allerdings möchte ich nicht mehr als 300-400 euro ausgeben.

habt ihr nen tipp in dieser preisklasse?

verkabelung sollte dann wie folgt sein
vom yamaha main pre"out" auf endstufe "in" und dann die speaker an die endstufe

danke
lg
chris

ps: atm soll nur für stereobetrieb sein (2.0)
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

habt ihr nen tipp in dieser preisklasse?
http://www.audio-markt.de/_markt/item.p ... 516352717&

Sollte für die 102er genug Dampf haben.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

was haltet ihr von zb. alesis?
zb. Alesis-Endstufe-Ra-500

bsp:
http://www.amazon.de/Alesis-Endstufe-Ra ... 177&sr=8-1
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Über die Alesis habe ich u.a. hier im Forum (Suchfunktion) hauptsächlich gutes gelesen und deshalb eine RA-500 bestellt. Sie ist allerdings noch nicht eingebaut, nur kurz getestet. Eindruck bis jetzt: an Testbox kein hörbares Ruherauschen (!), minimales Trafosurren, nur mit dem Ohr an der Endstufe hörbar.

Grüße,

Zweck
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo,

die Idee mit der zusätzlichen Endstufe in Verbindung mit einem ATM für die Nuline 102 ist super. Seit ich bei mir den selben Schritt gemacht habe, spielen die Lines in einer neuen Liga.

Probleme wirst Du m.E. nur mit deinem PS bekommen:
Da du das ATM und die Endstufe ja normalerweise am Front-Out deines Multimediareceivers anschließt und Deine Boxen wiederum an der neuen Endstufe. Somit würden die Boxen immer über Endstufe und ATM betrieben egal ob 5.1 oder 2.0. Wenn Du das aus mir unerfindlichen Gründen nicht möchtest geht die Umstöpselei nicht auf der Receiver/Quellseite sondern auf der Boxenseite (2 Lautsprecherkabel am Besten mit Nubert-tauglichen Bananensteckern einmal von Receiver zur Line und einmal von der Endstufe zur Line) los, da du nicht zwei Endstufen gleichzeitig mit der Box verbinden kannst.

Aber wie gesagt, ich glaube wenn Du einmal ATM+Endstufe gehört hast, wirst Du das sowohl bei 2.0 als auch bei 5.1 nicht mehr missen wollen.
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

nuChris76 hat geschrieben:was haltet ihr von zb. alesis?
Trotz kleinerer Probleme, bin ich nach wie vor zufrieden mit meiner Alesis RA-500. Sehr gute Ausstattung und Leistung zu relativ niedrigem Preis. Und im großen und ganzen macht sie - meinem Eindruck nach - das, was sie soll: verstärken ohne zu klingen. :wink:

Was die Probleme betrifft:
Ab und an habe ich Aussetzer/Kratzen im linken Kanal. Nach ab- und wieder anschalten ist das Problem verschwunden. Mittlerweile habe ich des öfteren von diesem Problem bei den Alesis-Endstufen gelesen (z.B. Amazon-Rezension unter obigem Link, US hier im Forum, Ebay), egal welches Modell. An irgendeiner Stelle scheint es also etwas an der Qualität(ssicherung) zu hapern, man zollt unter Umständen dem niedrigen Preis Tribut und man muss sich überlegen, ob man das Risiko angesichts des günstigen Kurses eingehen möchte oder ob man nicht doch lieber etwas mehr locker macht.

Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, das ATM auch im Surroundbetrieb voll einzusetzen.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

bony hat geschrieben:
nuChris76 hat geschrieben:was haltet ihr von zb. alesis?
Trotz kleinerer Probleme, bin ich nach wie vor zufrieden mit meiner Alesis RA-500. Sehr gute Ausstattung und Leistung zu relativ niedrigem Preis. Und im großen und ganzen macht sie - meinem Eindruck nach - das, was sie soll: verstärken ohne zu klingen. :wink:

Was die Probleme betrifft:
Ab und an habe ich Aussetzer/Kratzen im linken Kanal. Nach ab- und wieder anschalten ist das Problem verschwunden. Mittlerweile habe ich des öfteren von diesem Problem bei den Alesis-Endstufen gelesen (z.B. Amazon-Rezension unter obigem Link, US hier im Forum, Ebay), egal welches Modell. An irgendeiner Stelle scheint es also etwas an der Qualität(ssicherung) zu hapern, man zollt unter Umständen dem niedrigen Preis Tribut und man muss sich überlegen, ob man das Risiko angesichts des günstigen Kurses eingehen möchte oder ob man nicht doch lieber etwas mehr locker macht.

Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, das ATM auch im Surroundbetrieb voll einzusetzen.
Ich habe die RA 300 lange Zeit als Abhörverstärker benutzt und jetzt langweilt sie sich mit meinen Rears (nuWave 3).
Auf jeden Fall neutraler Klang, bis jetzt keine Probleme gehabt. Sie kann es mit vielen teuren HighEndern voll aufnehmen.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

Oli H hat geschrieben:Hallo,

die Idee mit der zusätzlichen Endstufe in Verbindung mit einem ATM für die Nuline 102 ist super. Seit ich bei mir den selben Schritt gemacht habe, spielen die Lines in einer neuen Liga.

Probleme wirst Du m.E. nur mit deinem PS bekommen:
Da du das ATM und die Endstufe ja normalerweise am Front-Out deines Multimediareceivers anschließt und Deine Boxen wiederum an der neuen Endstufe. Somit würden die Boxen immer über Endstufe und ATM betrieben egal ob 5.1 oder 2.0. Wenn Du das aus mir unerfindlichen Gründen nicht möchtest geht die Umstöpselei nicht auf der Receiver/Quellseite sondern auf der Boxenseite (2 Lautsprecherkabel am Besten mit Nubert-tauglichen Bananensteckern einmal von Receiver zur Line und einmal von der Endstufe zur Line) los, da du nicht zwei Endstufen gleichzeitig mit der Box verbinden kannst.

Aber wie gesagt, ich glaube wenn Du einmal ATM+Endstufe gehört hast, wirst Du das sowohl bei 2.0 als auch bei 5.1 nicht mehr missen wollen.
also wie soll ich jetzt verkabeln?
Thias
Star
Star
Re: ATM erweiterung (nuline 102)

Beitrag von Thias »

genau so wie du es beschrieben hast :wink:
nuChris76 hat geschrieben: verkabelung sollte dann wie folgt sein
vom yamaha main pre"out" auf endstufe "in" und dann die speaker an die endstufe
Zwische Vorverstärkerausgang und Endstufeneingang muss das ATM.
Oli war nur etwas irretiert, dass du diese Anordnung nur für Stereo willst, das geht natürlich auch für Sorround.
Wenn du dann allerdings die alte Endstufe nehmen willst, wird es kompliziert mit dem Umschalten der Lautsprecher.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
ulle
Star
Star

Re: ATM erweiterung (nuline 102)

Beitrag von ulle »

Es wird kaum eine reine Stereo-Endstufe geben die schlechter ist als alle der besten AV-Boliden-Endstufen!

Deshalb empfehle ich Dir die Stereo-Endstufe immer in der Signalkette beizubehalten. In welchem Modus Du dann die LS betreibst ist ja "wurscht". Was heißt schon 2.0, 4.0, 5.0, 5.1, 5.2 usw. Wichtig ist doch ob die Front-LS am geschehen beteitigt sind. Und das sind diese wohl immer. Zumindest kenne ich keinen Modus bei dem die Haupt-LS nicht involviert sind.

AV-Receiver FRONTs PreOut => ATM => nuLines 102
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten