Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LS Kabel - Was ist mit CCA ?
LS Kabel - Was ist mit CCA ?
Hallo, ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprecherkabeln,
da meine alte nach der Umstellung zu kurz sind.
Hatte bisher "normale" 2x4mm² Feinlitze. Jetzt bin ich aber
bei der Suche auf den Begriff CCA (Kupfer-Aluminium Legierung)
gestoßen und weiß nichts mit anzufangen.
Soll den diese Legierung elektrotechnisch etwas bewirken
oder ist es einfach nur eine "billige" Ausführung von Reinkupferlitze?
gruß und schöne Feiertage!
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: LS Kabel - Was ist mit CCA ?
-dim- hat geschrieben:Hallo, ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprecherkabeln,
Kupfer hat die beste elektrische Leitfähigkeit (von den halbwegs bezahlbaren Metallen).
Eine theoretische kleine Verbesserung könnte lediglich durch ein Kabel aus Silber erreicht werden.
Da ein Kabel aus Silber jedoch enorm teuer wäre, gibt es meistens höchstens noch versilberte Kupferkabel, deren Mehrpreis sich jedoch in den allermeisten Fällen auch nicht rechtfertigen lässt.
Die Verwendung von anderen Metallen/Legierungen wäre IMHO völliger "Nonsens".
Ein hochwertiges Kupferkabel hat oft den Kürzel OFC dabei (Sauerstofffrei).
Gruß
Rank
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
CCA oder CCAW heißt copper clad aluminium wire, also ein kupferkaschiertes Aluminiumkabel. Ich weiß nur, dass das bei Schwingspulen verwendet wird, weil diese mit CCAW leichter aufgebaut werden können. Aluminium hat einen mehr als anderthalb mal so großen Widerstand wie Kupfer, somit kann man den Schwingspulendraht kürzer machen, um auf den gleichen Gleichstromwiderstand zu kommen und die Dichte von Aluminium beträgt zudem nur ein Drittel der Dichte von Kupfer. Aber weil CCAW wahrscheinlich billiger als normales Kupferkabel ist, wird wohl einem wirtschaftlich handelnden Unternehmen nicht entgangen sein, dass man das auch als LS-Kabel an den Mann bringen kann.
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bei Monacor sieht man auch einen realistischen Preisvorteil der Alukabel:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... r=DE&typ=u
Alukabel mit "Kupferkaschierung: 100m 2x1,5mm² 59,90
Kupferkabel: 100m 2x1,5mm² 84,90
Viele schöne Sachen
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Blöd nur, dass es außer dem Preisvorteil keine weiteren Vorteile gibt, die für eine solche Billigstrippe sprechen.Malcolm hat geschrieben:Bei Monacor sieht man auch einen realistischen Preisvorteil der Alukabel:
Gruß
Rank
- Thias
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Verstehe ich dich richtig?raw hat geschrieben: Aluminium hat einen mehr als anderthalb mal so großen Widerstand wie Kupfer, somit kann man den Schwingspulendraht kürzer machen, um auf den gleichen Gleichstromwiderstand zu kommen ....
Aludraht hat geringere Dichte, ist also leichter als Kupferdraht, was bei großen Schwingspulen von Vorteil ist. Allerdings muss man den Draht dicker machen, um den gleichen geringen Gleichstromwiderstand wie bei Kupfer zu bekommen (was nachteilig für einen kleinen Luftspalt ist).
Wenn man den Draht kürzer macht, verringert man doch die Induktivität, die gleich bleiben sollte, der Gleichstromwiderstand sollte so gering wie möglich sein, um den Wirkungsgrad hoch zu halten...
Diesen kupferbeschichteten Aludraht gab es mal in der Mangelwirtschaft der DDR (gab kein Kupfer). In der Hausinstallation war das aber eine Katastrophe, da nach ein paar mal biegen der Draht abgebrochen ist. Aber es war immerhin besser, als reiner Aludraht, der mit Kupfer in den Abzweigdosen galvanische Elemente bildete und bald "abgefault" ist.
Aber die Zeiten dieser Mangelwirtschaft sind ja nun vorbei, also wozu Alukabel, die mechanisch sehr anfällig sind?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Bei 20 Hz ist man von Gleichstrom doch nicht mehr weit weg und auch da darf die Impedanz des Lautsprechers nicht zu weit absinken. Ich vermute daher, dass man gewisse Gleichstromwiderstände des TT-Chassis nicht unterschreiten darf, und das gelingt mit Alu-Schwingspulen leichter.Thias hat geschrieben:Wenn man den Draht kürzer macht, verringert man doch die Induktivität, die gleich bleiben sollte, der Gleichstromwiderstand sollte so gering wie möglich sein, um den Wirkungsgrad hoch zu halten...
Solange man an so einer Hausinstallation nicht gerüttelt hat funktionierte es, aber wehe, es musste mal was geändert oder repariert werden, dann brach die Sch... regelmäßig ab.Diesen kupferbeschichteten Aludraht gab es mal in der Mangelwirtschaft der DDR (gab kein Kupfer). In der Hausinstallation war das aber eine Katastrophe, da nach ein paar mal biegen der Draht abgebrochen ist. Aber es war immerhin besser, als reiner Aludraht, der mit Kupfer in den Abzweigdosen galvanische Elemente bildete und bald "abgefault" ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- kenwoodfan87
- Star
Ja, ist immer wieder herrlich, wenn man "nur mal gschwind" ne Lampe anschliessen sollg.vogt hat geschrieben: Solange man an so einer Hausinstallation nicht gerüttelt hat funktionierte es, aber wehe, es musste mal was geändert oder repariert werden, dann brach die Sch... regelmäßig ab.
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma