Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 381 - Verstärker - Ohm-Problem - Harman/Kardon

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Brenni
Newbie
Newbie

NuBox 381 - Verstärker - Ohm-Problem - Harman/Kardon

Beitrag von Brenni »

Hi,

diverse Stunden Internetdurchforstung haben mich leider zu keiner konkreten Lösung gebracht.

Folgender Sachverhalt:

Verstärker : Harman/Kardon hk330 Vi , 8 Ohm

Nun suche ich Boxen. Mir ist es prinzipiel Wichtig, dass die Tiefen/Bässe klar und vorallem druckvoll rüberkommen, natürlich primär auch bei hohen Lautstärken. Mit den Boxen wird primär Techno (ohne viel Höhen) gehört. (Geschmäckerdiskussionen will ich jetzt nicht lostreten :) )

Ich würde mir gerne die o.g. Boxen kaufen inkl. Modul.

1. Kommen sich die Ohm Zahlen in die Quere ( 4 und 8 ) ?
2. Falls nicht, reicht das Modul, um ordentlich "Wums" zu machen, oder ist ein Sub vom Vorteil?

Zimmer ist 20m²; würden auf meinen Schreibtisch stehen (auf Ständer)

Ich freue mich über jeden Tipp, bzw. Ratschlag.

Danke Euch!

Nico
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Brenni,

herzlich willkommen im nuForum!

Normalerweise kommen Verstärker von Harman/Kardon auch mit 4 Ohm problemlos zurecht. Wie ist denn die Rückseite beschriftet? Steht da auch nur was von 8 Ohm oder steht da vielleicht "A OR B 4 Ohm"?

Ansonsten dürfte die nuBox 381 ganz gut zu deinen Vorstellungen passen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Brenni
Newbie
Newbie

Beitrag von Brenni »

super das ich gleich ein feedback bekomme! :)

Also genauer steht dort folgendes:

Speaker Impedance
8Ohm MIN: 1 or 2
16Ohm MIN: 1 and 2

Ich gehe mal von aus, dass mit 1 und 2 die "Speakersystems"gemeint sind. Es sind jeweils 4 Boxen anschlüße vorhanden (Speakersystem 1 und Speakersystem2)

Ich lese halt überall, dass der Verstärker/Boxen kaputt gehen, wenn unterschiedliche Ohm zahlen vorhanden sind, besonders wenn es in tiefen Frequenzen läuft ( laute bässe)

Will halt, wie jeder, kein Geld unnötig zum Fenster raushauen, gerade wenn ich überlege mir solch Modul und/oder Sub zu kaufen.

Nicooo
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ich habe einen Harman AVR - 5000 und betreibe daran Nubert-LS. Du kannst problemlos 4 Ohm Boxen an den Harman anschliessen.
Eventuell wird er ein bischen wärmer, aber wenn er gut belüftet aufgestellt wird, dürfte es kein Problem darstellen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Brenni
Newbie
Newbie

Beitrag von Brenni »

Cool Danke für die Antworten, dann werd ich heute Abend mal zur Bestellung schreiten, hui ich bin gespannt, wie ein flitzebogen :D

Ich werde über den Tag noch ein paar mal hier rein schauen, vllt. hat ja jemand noch Erfahrungsberichte oder Ratschläge.

Danke

Der Nico :)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nico,

eine Ergänzung vielleicht noch: Es gibt so gut wie keine echten 8-Ohm-Boxen mehr; auf die Angaben der Hersteller kann man sich da nicht verlassen (außer der, dass 4-8 Ohm praktisch immer 4 Ohm bedeutet), man muss dann mindestens Testberichte abwarten, bei denen der Impedanzverlauf oder wenigstens das Impedanzminimum mit angegeben ist.

Du kannst also wochenlang intensiv echte 8-Ohmer suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen oder dein Glück mit den nuBoxen versuchen; sollte der Verstärker dann doch wider Erwarten streiken, dann war da ohnehin mal Ersatz fällig ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am So 10. Jan 2010, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Brenni
Newbie
Newbie

Beitrag von Brenni »

Hast DU eigentlich auch wieder Recht.. Naja wiegesagt heut Abend geht die Bestellung raus und dann gucken wir mal weiter. :)
Brenni
Newbie
Newbie

Beitrag von Brenni »

so hab mir jetzt 2 x NuBox381 und das Modul gekauft.

Müßte, Berichte zufolge, vielleicht schon die Woche kommen und dann berichte ich mal:)
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wir sind auf Deinen Hörbericht gespannt... :-)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nico,

oh, ich war unaufmerksam :oops:

Die nuBox 381 sollte auch ohne ABL-Unterstützung bei Techno ganz gut laufen.
Mit ABL - fürchte ich - könnte der kleine Verstärker doch recht zeitig an die Leistungsgrenze kommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten