Ja ja, das leidige Thema BI-AMPING ob es nun was bringt oder nicht. Hier meine Erfahrung:
Bis Freitag hatte ich einen Pioneer VSX 919 und war nicht recht glücklich damit weil es mir an Kraft und Dynamik fehlte! Auch der Versuch die Lines per BI-Amping zu betreiben brachte null Vorteil. Also einen AW 1 bei Nubert bestellt um bei 5.1 einfach mehr Druck zu haben. Bestellt, angeschlossen und für gut befunden.
Nun hatte ich dieses Wochenende die Möglichkeit einen Yamaha RXV 1065 zu testen. Alles abgeklemmt, Yamaha aufgestellt und Lautsprecher angeschlossen. Auf 5.1 hatte ich am Anfang verzichtet da ich den AVR zuerst Stereo testen wollte. Hierfür nehme ich meist von Madonna Rain. Enorm druckvoller Bass teilweise. Gesagt, getan. Und siehe da, plötzlich klang das Ganze ja um Welten besser. Weit mehr Bass und sehr saubere Höhen. Der Yamaha gefiel mir bereits sehr gut. Doch was war mit BI-Amping?
Also weiter verkabelt und die Lines per BI-Amping angeschlossen und: WOW!!!!!!!
Und Leute das ist keine Einbildung! Ich habe MadonnaŽs Rain schon Xmal gehört, aber was da plötzlich abging war unglaublich. Meine 102er entwickelten plötzlich eine Dynamik wie ich sie vorher noch nicht erlebt habe. Wahnsinn dieser Tiefgang!!
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Auch bei 5.1 Abmischungen setzte sich diese Erfahrung fort. Ich habe bewusst Material gewählt das mir bestens vertraut war. Es war ein total neues Erlebnis für mich!
Für mich kann ich nur sagen das ich nun vom Klang da bin wo ich sein wollte und der AW 1 wieder zurück zu Nubert geht.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
lg Tom