Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum mussten die NuWaves weg?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

verHEXer hat geschrieben:Hallo zusammen,

belasst es doch einfach dabei: Eine von zwei Lausprecherserien, die sich technisch sehr aehnlich waren, ist ausgelaufen. An deren Stelle ist nun eine neue Premiumserie getreten. Unabhaengig von der Geschichte, die der Abloesung der nuWxzy vorausgegangen sein mag, ist die Nubert'sche Produkpalette doch nun wesentlich breiter aufgestellt. Fuer mich waere dieser Schritt damit auch ohne jeden Zwang von aussen sinnvoll und wenig ueberraschend gewesen.
Obwohl ich hier ja selten schreibe, bin ich schon seit einigen Jahren fleissiger Leser im Forum, und ich kann mich noch sehr gut an unzaehlige Threads erinnern, in denen die klanglichen Unterschiede der nuLine und der nuWxzy diskutiert wurden. Fazit war fast immer: Man kann und sollte ruhig nach optischen Kriterien entscheiden, da der Klangunterschied allenfalls im direkten Vergleich zu Tage tritt. Ich durfte beide Serien bereits hoeren (und bin selber Besitzer eines Paares nuWxyz10) und kann diesen Eindruck bestaetigen. Ich haette mit der nuLine100 damals wohl einen genauso guten Kauf gemacht.
Die hier gefuehrten Diskussionen und teilweise schon recht offensiven Aufforderungen an die Firma Nubert (wiederholtes Fragen nach Auskunft ueber Firmeninterna trotz Bitte von Herrn Spiegler dies zu unterlassen, ausufernde Spekulationen ueber Neuauflagen und Kleinserien...) kann ich nicht so recht vestehen. Die nuWxyz war und ist mit Sicherheit ein toller Lautsprecher, aber die postume Heiligsprechung (und die damit verbundene, zum Teil ueberzogene Kritik an der nuVero) erinnert mich doch ein wenig an das Gebaren in einem anderen Forum, in dem ich regelmaessig aktiv bin. Es geht dort eigentlich nur um Whisky, aber viele Threads enden dort (etwas uebertrieben formuliert) in einem Loblied auf die "guten alten Abfuellungen aus den 70ern, denen der aktuell angebotene Fusel nun wirklich nicht das Wasser (oder den Whisky?) reichen kann".
Einige von denen, die so etwas mit grosser Regelmaessigkeit schreiben, sollen Geruechten zufolge selbst noch nie eine dieser alten Abfuellungen probiert haben, oder gar einen Vergleich gemacht haben... :wink:
Welch' eine Ehre von dir hier aktiv zu werden...

Hier geht es nicht um Nostalgie sondern ein paar Fans äußern einfach mir ihr immernoch bestehendes Interesse.

Zusätzlich birgt für viele Nubert-Neueinsteiger die NuW*** wohl ein Stück wunderbare Entwicklungsgeschichte der Firma Nubert, an der einige wohl im Nachhinein ebenfalls teilhaben wollen.

In vielen Bereichen wird heute von alten Sachen geschwärmt... einfach nur weil es ein Stück Geschichte einer großartigen Entwicklung ist und nicht weil es völlig unsachlich idealisiert wird. Zudem die Teile zuletzt wohl auch noch recht preiswert waren, man die Firma aber noch nicht kannte. Was der Diskussion auch nach wie vor viel Nahrung gibt, ist der nur halb oder bisher immernoch nicht vollständig genannte Grund warum die Serie "verschwinden" musste. Wer nur rar Informationen publik macht, riskiert nunmal das intelligente Menschen neugierig werden UND wer dann auch noch eine eventuelle Nachproduktionsanfrage nicht im Keim erstickt sondern offen sagt, dass man erstmal sammeln will und dann weitersehen will, hat in meinen Augen nicht pro der neuen Produktepalette gehandelt. Es lebe NuVero... klar... als ob keiner die Preisdifferenz mitbekommt...

Hier trifft offenbar Interesse auf falschen Pragmatismus. Zusätzlich finde ich es interessant, in welchem Ausmaß hier einige Partei für die Firma Nubert ergreifen. Ich kann für diese Personen nur hoffen, dass sie auf der Gehaltsliste stehen.
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Mysterion hat geschrieben:Zusätzlich finde ich es interessant, in welchem Ausmaß hier einige Partei für die Firma Nubert ergreifen. Ich kann für diese Personen nur hoffen, dass sie auf der Gehaltsliste stehen.
Warum? :roll:
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

Dr. Bop hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Zusätzlich finde ich es interessant, in welchem Ausmaß hier einige Partei für die Firma Nubert ergreifen. Ich kann für diese Personen nur hoffen, dass sie auf der Gehaltsliste stehen.
Denk mal nach.
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Mysterion hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
Denk mal nach.
Hab ich schon. Ich komm nicht drauf. :cry:

Hilf mir doch bitte weiter.
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

Dr. Bop hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben: Warum? :roll:
Denk mal nach.

Wer in dem Ausmaß einiger Mitstreiter Partei ergreift sollte das doch, oder? Hier wird Werbung gemacht (statt NuW*** gibts doch jetzt NuVero.....) und andere versuchen Entscheidung zu rechtfertigen, unabhängig davon ob sie die Gründe auch nur annähernd kennen. Sonderexemplare haben wir auch, die stellen nutzlose Vergleiche auf und schlagen einen Ton wie Chef an. Sollte das nicht zum Nachdenken anregen? Fragwürdig, ja. Positiv, nein.

Ich schätze Engagement ehrlich aber was hier zum Teil läuft...
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Dr. Bop hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben: Denk mal nach.

Wer in dem Ausmaß einiger Mitstreiter Partei ergreift sollte das doch, oder?
Nein, es könnte auch sein, dass er einfach nur von den Produkten des Hauses Nubert überzeugt ist und weiss wo er sich aufhält.

Wir sind hier zu Gast in einem Forum des Hauses Nubert. Und wenn ich irgendwo zu Gast bin, dann respektiere ich den Wunsch des Hausherrn, dass über gewisse Dinge Stillschweigen bewahrt wird und lass es gut sein.
Mysterion hat geschrieben:Hier wird Werbung gemacht (statt NuW*** gibts doch jetzt NuVero.....)
Also das ist nun wirklich keine Werbung, sondern eine Tatsache.
Mysterion hat geschrieben:und andere versuchen Entscheidung zu rechtfertigen, unabhängig davon ob sie die Gründe auch nur annähernd kennen. Sonderexemplare haben wir auch, die stellen nutzlose Vergleiche auf und schlagen einen Ton wie Chef an.
Is halt wie im richtigen Leben hier. Es gibt Solche und Solche, die einen entsprechen mehr dem eigenen Gusto, die anderen weniger. Das ist halt so.
Mysterion hat geschrieben:Sollte das nicht zum Nachdenken anregen?
Nöö, alles irgendwie menschlich. Nachdenken würde ich eher, wenn hier alle synchron ticken würden.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo zusammen,
irgendwie und nach langem erfolgreichem fernhalten von dieser Diskussion, muss ich doch mal kurz meinen pers. Senf dazu geben.

Dieses Thema wurde doch mittlerweile zu genüge durchgekaut und das in versch. Threads. Was soll den bei diesem hier bitte anderes
herauskommen? Herr Spiegler hat sich mehrmals und klar ausgedrückt. War es wirklich so undeutlich?
Wird auch so ein geschiss gemacht wenn ein Autohersteller eine Modell oder sogar eine ganze Reihe nicht mehr baut? Mal davon
abgesehen das es dort sicher niemand gibt der sich die Arbeit macht in einem Forum da darüber Rede und Antwort zu stehen.

Andere Lautsprecherhersteller haben garkein Forum und sicher auch schonmal Lautsprecher Serien auslaufen lassen. Der Kunde
musste dies auch einfach so akzeptieren ohne die Geduld eines Herr Spiegler auf die Probe zu stellen.

So und nun lasse ich mich auch auf die Gehaltsliste bei Nubert schreiben :lol: :roll:
(Auf Ideen kommen manche Leute, ) :lol: (Die auch nix anderes zu tun haben als sich in einem Forum anzumelden und jeden
der geschriebenen Beiträge dazu zu gebrauchen etwas breit treten zu wollen, was schon lange ein alter Hut und abgehakt ist)

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
krokette
Star
Star
Beitrag von krokette »

fertig jetzt :oops:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
verHEXer
Newbie
Newbie

Beitrag von verHEXer »

Mysterion hat geschrieben: Welch' eine Ehre von dir hier aktiv zu werden...
Mach ich doch gerne. :wink:

@Mysterion:
Ich verstehe Deine Aufregung leider nicht. Im Gegensatz zu dem, was Du hier mit
Mysterion hat geschrieben: Es lebe NuVero... klar... als ob keiner die Preisdifferenz mitbekommt...
zu unterstellen versuchst, hat Nubert eben nicht einfach eine preiswerte Lautsprecherserie durch eine teurere ohne technischen Mehrwert ersetzt und heimlich gehofft, dass die Kunden mangels Alternative jetzt mehr Geld ausgeben . Die nuVero mag äußerlich einiges mit der nuWxyz gemein haben, die Unterschiede zwischen den Serien liegen aber eben nicht nur im Preis. Vielmehr gibt es nun drei Serien mit deutlich verschiedener Charakteristik.
Aber statt Dich jetzt noch länger mit "nutzlosen Vergleichen" zu langweilen, möchte ich Dir lieber Mut machen: Als Nubert noch Pyramidenlautsprecher baute (sicher auch ein unentbehrliches Stück Entwicklungsgeschichte :wink: ), war mir die Firma leider noch nicht bekannt. Ich habe mich deswegen mehrfach beschwert, und da eine Wiederaufnahme der Fertigung nicht möglich war, hat mich die Firma Nubert als Zeichen ihres guten Willens auf die Gehaltsliste gesetzt....
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Mysterion hat geschrieben: Welch' eine Ehre von dir hier aktiv zu werden...
Ein gravierender Unterschied zu dir :)
Mysterion hat geschrieben:Hier geht es nicht um Nostalgie sondern ein paar Fans äußern einfach mir ihr immernoch bestehendes Interesse.
Und muss das die Welt interessieren? :D
Mysterion hat geschrieben:Zusätzlich birgt für viele Nubert-Neueinsteiger die NuW*** wohl ein Stück wunderbare Entwicklungsgeschichte der Firma Nubert, an der einige wohl im Nachhinein ebenfalls teilhaben wollen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! Das ist ganz einfach überall so :wink:
Mysterion hat geschrieben:In vielen Bereichen wird heute von alten Sachen geschwärmt...

Und ausser bei Ebay kannst se nirgends kaufen :D
Mysterion hat geschrieben:Was der Diskussion auch nach wie vor viel Nahrung gibt, ist der nur halb oder bisher immernoch nicht vollständig genannte Grund warum die Serie "verschwinden" musste. Wer nur rar Informationen publik macht, riskiert nunmal das intelligente Menschen neugierig werden
Die Antworten waren so deutlich, das auch wirklich un-intelligente Menschen es schon lange verstehen sollten... :P :)
Aber manche sind halt wirklich selten doof... :wink:
Mysterion hat geschrieben: UND wer dann auch noch eine eventuelle Nachproduktionsanfrage nicht im Keim erstickt sondern offen sagt, dass man erstmal sammeln will und dann weitersehen will, hat in meinen Augen nicht pro der neuen Produktepalette gehandelt. Es lebe NuVero... klar... als ob keiner die Preisdifferenz mitbekommt...
Passen in deine dumme, provokante Birne(sorry :oops: :oops: :oops: ) auch mal ganz einfache wirtschaftliche Gründe?
Mysterion hat geschrieben:Hier trifft offenbar Interesse auf falschen Pragmatismus. Zusätzlich finde ich es interessant, in welchem Ausmaß hier einige Partei für die Firma Nubert ergreifen. Ich kann für diese Personen nur hoffen, dass sie auf der Gehaltsliste stehen.
Auf wessen Gehaltsliste stehst du denn? :D
Antworten