Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie schließe ich Video-Komponenten am Receiver an??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
maverick
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 14:48

Wie schließe ich Video-Komponenten am Receiver an??

Beitrag von maverick »

Hallo,

stehe kurz davor einen AV-Receiver zu kaufen (evtl. sr600 onkyo).

Daran soll angeschlossen werden 1x DVD-Audio über Multichannel und Optisch,
1 x X-box, 1 x Videorecorder über S-video.
Habe einen alten 70er Fernseher mit 1x Scart (weis nicht ob RGB?).

Wie schließ ich die am besten an??
Dachte daran die x-box mit s-video anzuschließen. kann ich trotzdem den fernseher mit normal scart anschließen? (Adapterkabel S-video auf scart von AV-receiver zu fernseher) d.h. alle eingänge durchschleifen?

oder anders gefragt: kann ich alle Gerät an Receiver mit S-video verbinden und trotzdem am Ausgang (Monitor etc.) mit normalem scart an den ferseher gehen? wandelt ein Receiver das signal um?

bitte um tips
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Re: Wie schließe ich Video-Komponenten am Receiver an??

Beitrag von JH »

Hallo Maverick,

am Besten schließt Du alle Komponenten an den AV-Receiver an und verbindest diesen via S-VHS-auf-Euro-AV mit Deinem Fernseher. Das ist kein Problem und hat den Charme, dass evtl. Onscreen-Menues des Receivers eingeblendet werden (Lautsprecher-Setup etc.)

Viel Erfolg,
Gruß,

JH
maverick hat geschrieben:Hallo,

stehe kurz davor einen AV-Receiver zu kaufen (evtl. sr600 onkyo).

Daran soll angeschlossen werden 1x DVD-Audio über Multichannel und Optisch,
1 x X-box, 1 x Videorecorder über S-video.
Habe einen alten 70er Fernseher mit 1x Scart (weis nicht ob RGB?).

Wie schließ ich die am besten an??
Dachte daran die x-box mit s-video anzuschließen. kann ich trotzdem den fernseher mit normal scart anschließen? (Adapterkabel S-video auf scart von AV-receiver zu fernseher) d.h. alle eingänge durchschleifen?

oder anders gefragt: kann ich alle Gerät an Receiver mit S-video verbinden und trotzdem am Ausgang (Monitor etc.) mit normalem scart an den ferseher gehen? wandelt ein Receiver das signal um?

bitte um tips
cisler
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Mai 2002, 19:56
Wohnort: Schlesw.-Holstein

Beitrag von cisler »

Hallo maverick,

so einfach ist das Ganze bei deinem Fernseher nun auch nicht.
Du solltest Dich erst einmal erkundigen, ob der Receiver den Du in die engere Wahl genommen hast, auch die entsprechenden Signale umwandeln kann, bei Deinen Anschlusswünschen muss er das nämlich.
FBAS(Cinch/gelb) auf SCART-Kabel, dass beherrscht jedes TV-Gerät.
Problematischer wird es mit S-Video, wenn der Fernseher dieses Signal nicht kennt, hast Du s/w-Fernsehen.
Erkundige Dich im Fachhandel, ob Deine Vorstellungen mit der Gerätekombination umsetzbar sind, pauschal Tipps helfen hier nicht weiter.

Gruß cisler :wink:
hal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2002, 10:02

Beitrag von hal »

Ich denke mir mal, daß Du die X-Box oder den Video-Rekorder schon hast!
Kannst Du diese bereits über S-Video mit dem Fernseher verbinden?
Wenn ja, dann natürlich die Geräte mit S-Video über den Receiver verbinden.
Wenn nicht, was für ein FS-Gerät besitzt Du :?:

RGB ist zwar das beste Signal aber es kann bei den meisten FS-Geräte dabei nicht Farbe, Kontrast und Helligkeit geregelt werden. Bei S-Video ist dies möglich und von der Schärfe ist fast genau gleich gut. :wink:

Gruß
hal
maverick
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 14:48

Fernseher

Beitrag von maverick »

Danke für die bisherigen Antworten!


Habe leider (bis jetzt) nur einen Intravox-Aldi billig 70er mit 1x Scart einige Jahre alt.

Denke nicht das der S-video oder RGB über diesen Scart erhalten kann.

Als receiver wird es wohl der Onkyo SR-600 werden.

Habe die X-box momentan über einfach Scart an dem Fernseher direkt.

Schwierige Lage. Oder ich muß doch alle geräte konventionell mit Scart am Receiver vorbei anschließen. dann brauch ich aber umschalter.

Oder weis jemand ob SR-600 onkyo die signale umwandelt so das ich die geräte mit S-video an Receiver, und dann von Receiver mit kabel S-video auf scart anschließen kann??????

Hoffe auf antwort. (will jetzt keinen neuen fernseher kaufen)


Grüße
Maverick
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fernseher

Beitrag von BlueDanube »

maverick hat geschrieben:Denke nicht das der S-video oder RGB über diesen Scart erhalten kann.
Wenn Du nicht sicher bist, dann schau mal in die Bedienungsanleitung.
S-Video kann sogar mein kleiner tragbarer Sanyo-TV um 100 Euro!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten