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LS Kabel - Was ist mit CCA ?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
raw
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Beitrag von raw »

@ Thias:
Bei Hochtönern und Breitbändern sind die geringere Masse und eine geringere Induktivität durch CCAW hilfreich, da dann der Frequenzgang im Hochton nicht so früh abfällt.
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kenwoodfan87
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Beitrag von kenwoodfan87 »

Wie verhält sich da aber die thermische Belastbarkeit?
Weil, Alu leitet Wärme nicht so gut ab wie Kupfer und ausserdem hat man noch kleinere ( ? ) Schwingspulen?
Es grüßt euch der Kalle :-)
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raw
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Beitrag von raw »

Keine Ahnung, kommt immer drauf an, bin kein Chassisentwickler. :P
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kenwoodfan87
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Beitrag von kenwoodfan87 »

raw hat geschrieben:Keine Ahnung, kommt immer drauf an, bin kein Chassisentwickler. :P
Hätt ja sein kenna, des do ebbes meh woisch wie i :) :wink:
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Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Der spezifische Widerstand von Alu ist zwar höher als der von Kupfer, aber das spezifische Gewicht um einen größeren Faktor geringer.

In Anwendungen, wo es auf das Gewicht ankommt, kann ein Alu-Leiter also von Vorteil sein.

Dass da gleich Einer wieder die "DDR-Mangelwirtschaft" aus der polemischen Westentasche ziehen muss hat nicht einmal mehr Unterhaltungswert.

Ich halte mal mit neuester Flugzeug-Technologie dagegen:
Im A380 wurde ein Großteil der Verkabelung auf Alu-Leiter umgestellt, weil sich dadurch das Flugzeuggewicht deutlich reduzieren ließ.
Macht natürlich die Isolation und Schirmung etwas aufwendiger (von Pflege und Wartung mal ganz abgesehen), aber das scheint es denen wohl wert zu sein.

Bei der Heim-Verkabelung würde ich das aber nicht als Argument gelten lassen, nicht einmal, wenn man mit seiner Anlage an der Grenze der zulässigen Bodenbelastung angekommen ist. :wink:
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Thias
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Beitrag von Thias »

Inder-Nett hat geschrieben: Dass da gleich Einer wieder die "DDR-Mangelwirtschaft" aus der polemischen Westentasche ziehen muss hat nicht einmal mehr Unterhaltungswert.
8O 8O 8O
Was soll das denn wieder :roll:

In diesem Thread ging es um die Eignung von Alu-Lautsprecherkabeln für den Heimgebrauch und nicht um Kabel in einem Flugzeug.
Ich habe nur meine Erfahrung geschildert, dass Alukabel dort mehr Nachteile haben (Gewicht spielt da wohl keine Rolle).
Dass Alukabel in Spezialanwendungen sinnvoll sein können, habe ich nicht bestritten (z.B. in Schwingspulen...)
... mit (audio)vielen Grüßen
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Germerman
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Beitrag von Germerman »

Thias hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben: Dass da gleich Einer wieder die "DDR-Mangelwirtschaft" aus der polemischen Westentasche ziehen muss hat nicht einmal mehr Unterhaltungswert.
8O 8O 8O
Was soll das denn wieder :roll:

Na na, er hat doch nur geplaudert, und recht hat Inder-Nett in der Sache auch noch. Es geht bei Alu nur ums Gewicht (Spezialanwendungen außen vor), ich kenne das aus dem Automobilbereich, weil teilweise dicke Stromleiter (Batterieverbindungen) durch Alu ersetzt werden. Einziger Grund: billiger und leichter.

Fazit bleibt: Für den Heimgebrauch überflüssig, auch wenn die Kupferkaschierung wenigstens die Übergangswiderstände an reines Kupfer angleichen könnte.

viele Grüße,

Germeman
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