@ Thias:
Bei Hochtönern und Breitbändern sind die geringere Masse und eine geringere Induktivität durch CCAW hilfreich, da dann der Frequenzgang im Hochton nicht so früh abfällt.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LS Kabel - Was ist mit CCA ?
- kenwoodfan87
- Star
- kenwoodfan87
- Star
Der spezifische Widerstand von Alu ist zwar höher als der von Kupfer, aber das spezifische Gewicht um einen größeren Faktor geringer.
In Anwendungen, wo es auf das Gewicht ankommt, kann ein Alu-Leiter also von Vorteil sein.
Dass da gleich Einer wieder die "DDR-Mangelwirtschaft" aus der polemischen Westentasche ziehen muss hat nicht einmal mehr Unterhaltungswert.
Ich halte mal mit neuester Flugzeug-Technologie dagegen:
Im A380 wurde ein Großteil der Verkabelung auf Alu-Leiter umgestellt, weil sich dadurch das Flugzeuggewicht deutlich reduzieren ließ.
Macht natürlich die Isolation und Schirmung etwas aufwendiger (von Pflege und Wartung mal ganz abgesehen), aber das scheint es denen wohl wert zu sein.
Bei der Heim-Verkabelung würde ich das aber nicht als Argument gelten lassen, nicht einmal, wenn man mit seiner Anlage an der Grenze der zulässigen Bodenbelastung angekommen ist.
In Anwendungen, wo es auf das Gewicht ankommt, kann ein Alu-Leiter also von Vorteil sein.
Dass da gleich Einer wieder die "DDR-Mangelwirtschaft" aus der polemischen Westentasche ziehen muss hat nicht einmal mehr Unterhaltungswert.
Ich halte mal mit neuester Flugzeug-Technologie dagegen:
Im A380 wurde ein Großteil der Verkabelung auf Alu-Leiter umgestellt, weil sich dadurch das Flugzeuggewicht deutlich reduzieren ließ.
Macht natürlich die Isolation und Schirmung etwas aufwendiger (von Pflege und Wartung mal ganz abgesehen), aber das scheint es denen wohl wert zu sein.
Bei der Heim-Verkabelung würde ich das aber nicht als Argument gelten lassen, nicht einmal, wenn man mit seiner Anlage an der Grenze der zulässigen Bodenbelastung angekommen ist.
- Thias
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Inder-Nett hat geschrieben: Dass da gleich Einer wieder die "DDR-Mangelwirtschaft" aus der polemischen Westentasche ziehen muss hat nicht einmal mehr Unterhaltungswert.
Was soll das denn wieder
In diesem Thread ging es um die Eignung von Alu-Lautsprecherkabeln für den Heimgebrauch und nicht um Kabel in einem Flugzeug.
Ich habe nur meine Erfahrung geschildert, dass Alukabel dort mehr Nachteile haben (Gewicht spielt da wohl keine Rolle).
Dass Alukabel in Spezialanwendungen sinnvoll sein können, habe ich nicht bestritten (z.B. in Schwingspulen...)
Thias hat geschrieben:Inder-Nett hat geschrieben: Dass da gleich Einer wieder die "DDR-Mangelwirtschaft" aus der polemischen Westentasche ziehen muss hat nicht einmal mehr Unterhaltungswert.
Was soll das denn wieder
Na na, er hat doch nur geplaudert, und recht hat Inder-Nett in der Sache auch noch. Es geht bei Alu nur ums Gewicht (Spezialanwendungen außen vor), ich kenne das aus dem Automobilbereich, weil teilweise dicke Stromleiter (Batterieverbindungen) durch Alu ersetzt werden. Einziger Grund: billiger und leichter.
Fazit bleibt: Für den Heimgebrauch überflüssig, auch wenn die Kupferkaschierung wenigstens die Übergangswiderstände an reines Kupfer angleichen könnte.
viele Grüße,
Germeman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500