Ich schätze mal er empfiehlt das wegen der Homogenität. Bei einer Trennfrequenz von 80Hz sollten die darunter abgegebenen Frequenzen nicht mehr ortbar sein (im Idealfall, wobei das auch subjektiv ist) und du hättest somit bei identischen Klangeigenschaften der Speaker oberhalb der 80Hz ein potentiell homogeneres Klangbild (da ja die tiefen Töne fast gänzlich von einer Bassquelle kommen würden). Ich persönlich denke jedoch, dass es dem Klangbild nicht schadet, und sogar positiv ist, wenn man ein Setup einmalig möglichst gut einstellt. Die AVR erlauben ja eine differenzierte Einstellung für Film/Musik, so dass es einmalig eingestellt immer entsprechend selbst "wählt".nuFlow hat geschrieben:Das hieße ja man muss beim Wechsel Film / Musik jedes Mal ins Setup des AVR.klamm hat geschrieben: Musik: Fronts mit ATM auf "Large", Sub aus (oder auf GANZ tief eingestellt)
Film: Alles auf "Small" und Trennung bei 80Hz
(alles auf "small" gilt auch für Musik wenn mein kein ATM hat, egal wie "groß" die LS sind)
Warum empfiehlst du das so?
Bei Musik habe ich grundsätzlich den Sub (mittlerweile) aus und höre nur über die Fronts auf Vollbereich und pure audio. Hört sich aktuell für mich am schönsten an. Bei Film übernimmt der Sub den LFE (ist ein ganz anderes Erlebnis als ohne Sub) und die Fronts übernehmen die Verarbeitung der Trennfrequenzen. Bis dato funktioniert das hervorragend und bei z.B. HDR (in der Spinnenhöhle) habe ich ein vollständig homogenes (subjektiv zumindest) Klangbild. Sehr beeindruckend bei der Stimmenwanderung von Gollum in der Höhle um den Zuhörer herum.nuFlow hat geschrieben:Ich lasse (bis jetzt) die Einstellungen im AVR stets unverändert (beim Stereohören ist er aber auch ganz aus).
Front läuft (mit ATM, würde es aber auch ohne ATM so machen) Full-Band trotz Bass.
Double-Bass ist aktiv. Der Sub spielt bis 80Hz (kann ihn aber auch übers Setup nicht tiefer trennen).
Full-Band (Onkyo) = Large (Yamaha)
Center trenne ich übrigens bei 60Hz, Fronts stehen auf Vollbereich und die Rears sind bei 80Hz getrennt. LFE läuft bis 80Hz.