Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3D-TV: Die Zukunft oder doch nur Spielerei ?!?!?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Ralph525
Profi
Profi
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:17
Wohnort: Nürtingen

3D-TV: Die Zukunft oder doch nur Spielerei ?!?!?

Beitrag von Ralph525 »

Hi, mittlerweile tut sich ja einiges auf dem 3D-TV-Markt (inkl. Zuspieler und Software).
Wollte mal ganz unverfänglich eure Meinungen, Erfahrungen, Kommentare zum Thema abfragen.
Warum? Ganz einfach, ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen "Bildwerfers"....;-)

Mein Favorit derzeit der neue Panasonic TX-P50VT20.....wenngleich noch etwas zu Teuer für mich........... :roll:

Also, Feuer frei........
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

3D wird sich daheim nicht durchsetzen, maximal in 2 Jahren interessiert der Scheiss keine Sau mehr weil 80% der Menschen die den Mist getestet haben danach schwindlig mit den üblichen Folgen waren.
Ich mags nicht, ich mags auch im Kino nicht, ich kenne keinen den es auch nur ansatzweise interessiert.

:mrgreen:
So ein positives Posting

Gruß

M
Cirdan
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Aug 2008, 22:18
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Cirdan »

Servus,

ganz klar ein Muss - jedenfalls für jeden Vollblut-Cineasten.
Wenn jemand 3D nicht mag kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
Ausser man hat tatsächlich Probleme mit dem sehen + Nebenwirkungen.
Aber irgendwie kenne ich keinen bzw. keiner den ich kenne kennt einen
der Probleme gehabt hätte. Also überzogenes Geschwätz :)
Nur weil von 1000 einem blöd geworden ist juckt doch mich nicht.

Der Pana steht in 3-4 Monaten zwischen meinen Nubis, da führt kein Weg dran vorbei Panasonic TX-P50VT20.
Die Diskussionen gabs schon von VHS auf DVD und von DVD auf Blu Ray und am Ende... kommt man eh nicht
dran vorbei. Und ob ich da jetzt ne Brille trage für ist mir derart Wumpe...
Bevor 3D ohne Brille kommt glaube ich eher an Hologramme das dürfte deutlich einfacher zu lösen sein.

Grüsse

Cir
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

MK II hat geschrieben:Hallo,

3D wird sich daheim nicht durchsetzen, maximal in 2 Jahren interessiert der Scheiss keine Sau mehr weil 80% der Menschen die den Mist getestet haben danach schwindlig mit den üblichen Folgen waren.
Ich mags nicht, ich mags auch im Kino nicht, ich kenne keinen den es auch nur ansatzweise interessiert.

:mrgreen:
So ein positives Posting

Gruß

M
Das sehe ich genau so. War vor 1 Woche im Saturn und hab mir die Geschichte mal angeschaut. Anfänglich zwar ganz Witzig doch ich kann mir nicht vorstellen daheim mit der Freundin auf der Couch zu liegen und jeder hat diese Brille auf.
Noch dazu kommt das ich bereits Brillenträger bin und das macht es doppelt schwer.

Wenn Kumpels kommen würd ichs auch nicht einsehen noch 4 Brillen zu kaufen usw. usw.

Also für mich ist das Thema uninteressant für Zuhause. Im Kino kann man sich das aber durchaus mal geben. Hat schon was,
allein durch die Größe der Leinwand.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Beitrag von Kandos »

Stehe dem ganzen 3D Zirkus sehr kritisch gegenüber.

Als Hauptproblem sehe ich die Brillen. Die kann ich mir wirklich nur im speziellen Heimkinoraum gut vorstellen.
Aber bei mir zuhause auf der Couch zusammen mit meiner Frau mit Brille auf dem Kopf? Da unterhalte ich mich auch mal kurz während des Film, stehe auf um Getränke zu holen usw. Da passt die Brille einfach nicht hin.

Zweiter Kritikpunkt ist die meiner Meinung nach überstürzte Einführung. Ständig neue Standards und Anschlussvarianten, da blickt doch der Ottonormalnutzer gar nicht mehr durch. Dieser ist allerdings notwendig um der Technik zum Durchbruch zu verhelfen.
Bei LCD Bildschirmen ist das gelungen, aber die Normalnutzer ersetzen ihren Fernseher wenn er kaputt ist, und nicht wenn HDMI1.4 anstatt HDMI1.3 draufsteht.

Tja, leider bin ich kein Normalnutzer, ich hab mir bereits vor vielen Jahren die erste 3D Shutterbrille von Nvidia inklusive ar***teurem Monitor mit 120Hz geleistet um am PC echte 3D Spiele zu haben. Super 3D-Effekt, hatte die Brille bestimmt 1-2 Stunden ingesamt aufgesetzt.
Der 3D Effekt der neuen Fernseher ist auch genial, aber wer kauft extra neue Technik für 3000,00 EUR um die wenigen Filme bei denen es lohnt (und die auch in 3D erscheinen) mit einer lästigen Brille anzuschauen?? Achja, ich! ;)
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von NuVadeo »

Cirdan hat geschrieben:Servus,

ganz klar ein Muss - jedenfalls für jeden Vollblut-Cineasten.
Wenn jemand 3D nicht mag kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
....
Cir
Als solchen würde ich mich mit ca. 60 Kinobesuchen pro Jahr durchaus bezeichnen wollen. Trotzdem finde ich 3D eine eher überflüssige Spielerei. Ich habe beispielsweise Avatar mehrfach in 3D gesehen, aber auch eine 2D-Vorstellung mit Digitalprojektion. Die war im Vergleich zu den 3D-Projektionen wesentlich schärfer, kontrastreicher und farbiger. Da hab ich dann die plastischen Effekte kaum vermisst, die man (zumindest im Kino) durch Verlust an Schärfe und Lichtleistung einkauft.

Solange da die Technik nicht wesentlich besser wird und man weiterhin die unpraktischen Brillen braucht, halte ich 3D für eine nette Spielerei und würde mir das für zu Hause niemals anschaffen.
Cirdan
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Aug 2008, 22:18
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Cirdan »

NuVadeo hat geschrieben:
Cirdan hat geschrieben:Servus,

ganz klar ein Muss - jedenfalls für jeden Vollblut-Cineasten.
Wenn jemand 3D nicht mag kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
....
Cir
Als solchen würde ich mich mit ca. 60 Kinobesuchen pro Jahr durchaus bezeichnen wollen. Trotzdem finde ich 3D eine eher überflüssige Spielerei. Ich habe beispielsweise Avatar mehrfach in 3D gesehen, aber auch eine 2D-Vorstellung mit Digitalprojektion. Die war im Vergleich zu den 3D-Projektionen wesentlich schärfer, kontrastreicher und farbiger. Da hab ich dann die plastischen Effekte kaum vermisst, die man (zumindest im Kino) durch Verlust an Schärfe und Lichtleistung einkauft.

Solange da die Technik nicht wesentlich besser wird und man weiterhin die unpraktischen Brillen braucht, halte ich 3D für eine nette Spielerei und würde mir das für zu Hause niemals anschaffen.
Hmm dann sollte aber auch Blu Ray für dich eine Spielerei sein - denn wie ich bereits schrieb, genau das hat man sich vor 2
Jahren auch anhören müssen :)
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo zusammen,

eines der wohl angesagtesten Themen im (Heim)kinobereich überhaupt.
Wurde in diesem Thread bereits aufgegriffen.

Ich habe Avatar als 3D im Kino gesehen und war von dem Film sehr begeistert.
Dabei hat mich die Brille doch ganz ordentlich gestört wenn ich ehrlich bin,
von der Unschärfe und der Anstrengung für die Augen mal ganz zu schweigen.

Ich fand den Film aber so gut, dass ich mir recht schnell die BD kaufte und den
Film auf meinem in die Jahre gekommenen Rückpro angeschaut habe!
Der Tv ist nicht mehr der beste im Vergleich zu aktuellen Geräten und zudem nur HD-Ready.
(solange er noch geht und die Lampe funzt wird er wohl bleiben)
Trotz dieses Handycaps in punkto Bildqualität fand ich die Farben sehr ansprechend und
habe mich weder gelangweilt noch etwas vermisst im Gegensatz zur 3D Version :!:

Bin inzwischen sogar so weit, dass sich der Vergleich mit anderem, größerem und besserem Full-HD-Tv und
in geänderter Reihenfolge (als 2D vor 3D im Kino) relativ klar zugunsten der 2D Variante entscheiden würde...

Darum frage ich mich eher, welche Diagonale wird bei mir Einzug halten wenn der Rückpro
irgendwann mal "den Löffel abgibt" :D
Zur Zeit wäre mein Favorit die 60" Liga, wobei mein Traum ja die Tv-Tapete mit HDMI Anschluß ist :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

tomdo hat geschrieben: Zur Zeit wäre mein Favorit die 60" Liga, wobei mein Traum ja die Tv-Tapete mit HDMI Anschluß ist :mrgreen:
Du meinst sowas in groß?

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Nicht genau so wie gezeigt, da die Aufwicklung andersrum mehr Sinn macht, aber sonst kommt das hin :)

Ob es das wirklich mal geben wird - keine Ahnung!
Technisch ist es jetzt schon "machbar" und daher könnte es im Prinzip kommen...
(ist aber hier, wenn auch höchst interessant, doch eher OT)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten