Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 102 + ATM + relativ kleiner Verstärker = genug?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Ukena hat geschrieben:[...]Aber ich persönlich finde, dass ein gewisser Überblick über die Theorie nicht schaden kann, weshalb ich Linearbevorzuger diesen gegeben habe. [...]
Das finde ich auch - ein gewisser Überblick schützt auch bisweilen vor unnützen Investitionen (nicht nur im Hifi-Bereich)!

Gruß Holger
cansas84
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von cansas84 »

Hallo, wie ich deinen Text richtig gelesen habe besitzt du nun den NAD C 326 BEE. Angesichts dessen, dass du keine negativen Klangeindrücke mit dem Amp auch unter hoher Belastung rausgehört hast würde dich dir auf die Schulter klopfen, einerseits weil der NAD C 326 BEE ein super Amp ist und andererseits weil du für dich erkannt hast das er eigentlich völlig ausreicht. Einen anderen Klang kan man durch verschiedene Investitionen erzielen..., doch darum geht es ja garnicht also las sich das auch.

Beste Grüße,
Marius
Bild
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

wenn der Amp gefällt und die Leistung reicht, was bei dir der Fall ist sollte man lieber in schöne Musik investieren denn in Technik, darum geht das Ganze im Ende, - vergessen nur viele (hier)!

Gruß

M
Linearbevorzuger
Star
Star

Hallo nochmal,

Nachdem ich gestern den ganzen Abend Musik gehört habe (nicht mit Stirnrunzeln, Zweifeln und Herumprobieren, sondern zurückgelehnt und mit Genuss), musste ich feststellen, dass Überlegungen zur Erweiterung des Leistungsumfangs meiner Endverstärkung noch eine ganze Weile rein theoretischer Natur bleiben werden. Ich finde, die Anlage macht schon so echt Spaß! :cool:

(Und ich gebe zu, dass der Auslöser für das Eingangsposting der immer wieder gefundene Hinweis, ein ATM brauche nochmal gewaltig mehr Leistung, war. Irgendwie habe ich mich davon verunsichern lassen.)

Nochmals herzlichen Dank für die Meinungen!

Schöne Grüße
Holger
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Die NAD Verstärker sind eigentlich bekannt für Ihre Impulsleistung die sie bei bedarf liefern können. Der NAD C372 z.B. schafft Impulsspitzen bis über 1,0KW. Dabei handelt es sich natürlich nicht um einen dauerhaften Sinus.
Auch beim kleineren NADs vermute ich ähnliche Leistungsreserven aufgrund des gleichen Schaltungskonzepts.
NAD gibt ja selber 200W Impulsleistung an und die sind meist eher konservativ.
Mit dem Verstärker hast du dir schon ein sehr gutes Stück Technik ins Haus geholt.
Solange nichts übersteuert, ist doch alles ok.

Übersteuern hört man meist als erstes in den Höhen. Die "krieseln/knistern" dann etwas, bevorzugt wenn dabei noch ein krachender Basschlag einher geht. Da muss man aber schon viel veranstalten um einen Verstärker dahin zu bewegen. Wir hatten das mal bei Nubert ausprobiert, zu Hause möchte ich solche Lautstärken aber nicht dauerhaft fahren ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Linearbevorzuger
Star
Star

ramses hat geschrieben:[...]Übersteuern hört man meist als erstes in den Höhen. Die "krieseln/knistern" dann etwas, bevorzugt wenn dabei noch ein krachender Basschlag einher geht. Da muss man aber schon viel veranstalten um einen Verstärker dahin zu bewegen. Wir hatten das mal bei Nubert ausprobiert, zu Hause möchte ich solche Lautstärken aber nicht dauerhaft fahren ;-)[...]
Der - relativ kurze - Belastungsversuch, den in unternommen habe, war rein lautsträkemäßig auch eher unangenehm bis unerträglich. Im normalen Musikhörbetrieb liegen meine Lautstärken deutlich drunter, so dass ich mittlerweile tatsächlich überzeugt bin, dass der 326er bis auf weiteres ausreicht.

Als ich mir den 326er ausgesucht hatte, las ich immer wieder von "enormer Impulsleistung" oder so ähnlich, und meine bisherigen Erfahrungen bestätigen das eigentlich. Mir sind auch ehrlich gesagt zweimal 50 W Dauerleistung, die wirklich zur Verfügung stehen, lieber als zweimal 200 W, die eigentlich eher dem Heizwert beim Verbrennen des Verstärkerkartons entsprechen. :D

Schöne Grüße
Holger
Antworten