Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bosch Bohrhammer PBH 2000 RE

Hier dreht es sich um (fast) alles...
djbergwerk
Star
Star

Bosch Bohrhammer PBH 2000 RE

Beitrag von djbergwerk »

Hallo Nubianer, kennt ihr euch auch mit anderen Sachen außer Lautsprecher aus?

Ich habe mit vor kurzem erst diesen Bohrhammer von Bosch gekauft: http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/H ... /index.htm und heute zum ersten mal eingesetzt.
Ich hatte vorher schon mal mit die gleiche Maschiene gearbeitet und war eigentlich voll zufrieden, daher habe ich mir die auch zugelegt.

Meine hier verhält sich aber irgendwie komisch und ich weiß nicht ob das richtig ist.
Das Problem ist das die erst bei ziemlich hoher Drehzahl anfängt zu hämmern. Ich kenne das normal so, daß man leicht zum bohren ansetzt und die Maschiene mit niedriger Drehzahl laufen lässt, bis der Anfang des Bohrlochs geschafft ist und dann gibt man erst richtig gas. Nun mit dieser hier geht das so irgendwie nicht, sie schlägt zwar, aber bei niedriger Drehzahl merkwürdig schwach.

Ist das normal?
Ich hatte bisher noch keinen "vernünftigen" Bohrhammer, meist immer ausgeliehen oder mit der Schlagbohrmaschiene gearbeitet.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Und Das antwortet der Bosch Kundendienst:

"Sehr geehrter Herr xxx

Bei einem pneumatischen Schlaghammer ist die Schlagkraft immer von der Drehzahl abhängig.
Kleine Drehzahl = geringe Schlagkraft
Volle Drehzahl = volle Schlagkraft

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"

Nun gut das ich das jetzt auch weiß!
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

ich bräuchte auch mal ein paar Tipps von den Profis...

und zwar ziehe ich bald um und werde mir nen Bohrhammer zulegen (müssen), da die Wände wohl eher widerspenstig sind.

Nun die große Frage: welchen?

ich habe nach einiger Suche zwei Modelle in der engeren Wahl.

Den bereits oben erwähnten Bosch PBH 2000 RE:
http://www.amazon.de/Bosch-060334430M-B ... OGP04PASSU

und die Metabo UHE 20
http://www.amazon.de/Metabo-UHE-Multibo ... OGP04PASSU

das sind natürlich zwei verschiedene Preisklassen. Die Frage ist also eher, ob sich der Aufpreis zur Metabo lohnt oder ob ich auch mit dem Bosch auf längere Zeit Freude haben werde. Einsatzgebiet: erstmal nur Löcher bohren. Meißeln oder Wände aufstemmen ist nicht so schnell geplant.

Habt ihr evtl. noch andere Empfehlungen? Preisklasse: idealerweise um die 100€, maximal 200€

viele Grüße
Felix
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

FelixB hat geschrieben:Die Frage ist also eher, ob sich der Aufpreis zur Metabo lohnt oder ob ich auch mit dem Bosch auf längere Zeit Freude haben werde.
Ich kenne zwar beide Maschinen nicht, aber grundsätzlich ist es so:
Wenn Du nur ab und zu ein paar Löcher mit normalem Durchmesser bohrst, wirst Du auch mit einer preisgünstigen Maschine glücklich (wenns nicht gerade Billig-Schrott ist). Gefühlsmäßig hätte ich da mit Bosch überhaupt kein Problem.
Eine teure Maschine ist vor allem dann angesagt, wenn Du sehr viele Löcher bohren musst (zB. beim Haus bauen) oder wenn Du besonders großen Durchmesser bohren musst (da ist aber meist ausleihen günstiger).
Ich persönlich habe eine günstige Maschine von Kress und bin rundum zufrieden. Ich habe auch schon damit gemeisselt. Bohrmaschinen altern ja auch nicht von alleine - wenn man sie nicht allzuoft benutzt, bleiben sie wie neu.

Bei Schraubendrehern, Gabelschlüsseln, Stecknüssen, Zangen, usw ist es etwas anderes - da sind Billigprodukte entweder gar sinnvoll gebrauchbar oder gehen beim 10 mal kaputt......
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn Du nur ab und zu ein paar Löcher mit normalem Durchmesser bohrst, wirst Du auch mit einer preisgünstigen Maschine glücklich (wenns nicht gerade Billig-Schrott ist). Gefühlsmäßig hätte ich da mit Bosch überhaupt kein Problem.
danke für die Einschätzung, das war auch mein Vermutung.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde nach einer blauen Bosch als Auslaufmodell suchen - Habe da nen Akkuschrauber für 100€ bekommen, der sonst 250€ gekostet hat.
Und die blauen Geräte sind alles in allem besser als die grünen bei Bosch.
Für hier und da ein Bild und Regal aufhängen oder leichte Meiselarbeiten sind kleine und günstige Geräte OK, bei hausbau und Co. lohnt sich langfristig aber meist auch ein teureres Modell.

Verschleiß ist aber auch eine Sache des Umgangs, ich kann ne große Hilti klein bekommen, aber auch ein Kress-Modell lange nutzen :!:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Zumindest als Zweitgerät kann ich auch den Bosch Akku-Bohrhammer empfehlen.
Die Akkuladung reicht für ca. 20 Bohrungen mit 6mm Durchmesser und 40mm Tiefe in Beton und das Gerät ist deutlich kleiner und leichter als die kabelgeführten Geräte.
Das hat mir schon zweimal aus der Klemme geholfen - einmal im Keller unseres Mietshauses, wo es keine Stromanschlüsse gibt und einmal in der Wohnung, wo ich oberhalb eines Regalbrettes ein Loch in die Decke machen musste und das normale Gerät nicht dazwischen reinpasste.
Also für Leute, die meist nur schnell mal ein paar Löcher machen müssen eine handliche und flexible Alternative.
Zuletzt geändert von BlueDanube am Sa 3. Jul 2010, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

BlueDanube hat geschrieben:Die Akkuladung reicht für ca. 20 Bohrungen mit 6mm Durchmesser und 40m Tiefe in Beton und das Gerät ist deutlich kleiner und leichter als die kabelgeführten Geräte.
Krasses Gerät :mrgreen:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

40m 8O

Ich mußte vor kurzem 16 Löcher (5mm) in einer Vollbetondecke bohren, was mit der besagten Bosch einwandfrei ging. Vorher hatte ich nur eine billige Einhell Schlagbohrmaschiene und unabhängig vom Durchmesser der Bohrung, egal ob Decke oder Wände, immer Probleme gehabt (entweder driftete der Bohrer sofort ab, oder der ging beim geringsten Wiederstand einfach nicht rein); und ich zweifelte langsam an meine Fähigkeit Löcher zu bohren :lol:
Jetzt aber mit der kleinen Bosch nicht mehr!
Also auf jeden fall ein Bohrhammer verwenden!
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Krasses Gerät :mrgreen:
Habs korrigiert! :oops:
djbergwerk hat geschrieben:Vorher hatte ich nur eine billige Einhell Schlagbohrmaschiene und unabhängig vom Durchmesser der Bohrung, egal ob Decke oder Wände, immer Probleme gehabt
Mir hat sich der Sinn einer Schlagbohrmaschine noch nie erschlossen - die taugen zu gar nichts, das Schlagwerk könnte man ruhig weglassen und Produktionskosten sparen.
An der Akkumaschine sieht man, dass selbst ein brustschwacher Bohrhammer weit überlegen ist!

Was ich erstaunlich finde, ist auch die Überlegenheit eines Litium-Ionen-Akkus gegenüber Nickel-Cadmium-Akkus.
Nach einer Lagerung von einem Jahr geht mit NiCd gar nichts mehr - der LiIon funktioniert wie am ersten Tag! 8)
Wenn ich zB. nur ein Loch bohren möchte, will ich nicht vorher 3 Std aufladen müssen.....
Gruß
BlueDanube

Antworten