Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ISt es sinnvoll über Bi-Wiring anzuschliessen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
blue vision
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jul 2010, 16:04
Wohnort: Chemnitz

ISt es sinnvoll über Bi-Wiring anzuschliessen?

Beitrag von blue vision »

Hallo Leute...

Ich hab da mal noch nen paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ist es sinnvoll Lautsprecher über Bi-Wiring anzuschliessen? Wenn ja warum? Für welche "Anwender" ist das?

Danke euch...
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

ich mach das nur selten, aber ich weise mal auf die suchfunktion hin.
schlüsselwort "bi-wiring" und dann "nur titel durchsuchen".
da gibt's dann schon mal eine ganze menge antworten.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: ISt es sinnvoll über Bi-Wiring anzuschliessen?

Beitrag von Surround-Opa »

blue vision hat geschrieben:Ist es sinnvoll Lautsprecher über Bi-Wiring anzuschliessen?
Ja, macht nur bei den Nubert Boxen keinen Sinn. Die Innenverkablung ist nicht so wie sie zum Bi-Wiring sinnvoll wäre. Warum das so ist, keine Ahnung. Im Prinzip könnte man auch einfache Terminals verbauen.
blue vision hat geschrieben:Für welche "Anwender" ist das?
Wahrscheinlich für alle die keine Nubert Boxen besitzen. :cry:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Ja, macht nur bei den Nubert Boxen keinen Sinn. Die Innenverkablung ist nicht so wie sie zum Bi-Wiring sinnvoll wäre. Warum das so ist, keine Ahnung. Im Prinzip könnte man auch einfache Terminals verbauen.
Erklärung bitte :mrgreen:
Nicht weil ich gegen halten will, sonder weil ich BiWiring nutze...
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

"Nutzen"? Wozu? Effektgeräte einbinden? Oder Effekte einbilden?
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

djbergwerk hat geschrieben:
Ja, macht nur bei den Nubert Boxen keinen Sinn. Die Innenverkablung ist nicht so wie sie zum Bi-Wiring sinnvoll wäre. Warum das so ist, keine Ahnung. Im Prinzip könnte man auch einfache Terminals verbauen.
Erklärung bitte :mrgreen:
Nicht weil ich gegen halten will, sonder weil ich BiWiring nutze...
Weil am oberen Terminal lediglich der HT versorgt wird, der Rest hängt am unteren. :roll:
Hast Du an der 840W die "Doppelte Stereoverkabelung" ?
Hab ich auch getestet, bringt überhaupt nix, ausser doppelt soviel Kabel=doppelt so teuer. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

Surround-Opa hat geschrieben:Weil am oberen Terminal lediglich der HT versorgt wird, der Rest hängt am unteren. :roll:
Ja aber genau so soll es doch auch sein. Oder was willst du noch mehr getrennt Verkabeln bei nem 2-Weger? 8O

Grüße Jonas
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

jonasboehl hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Weil am oberen Terminal lediglich der HT versorgt wird, der Rest hängt am unteren. :roll:
Ja aber genau so soll es doch auch sein. Oder was willst du noch mehr getrennt Verkabeln bei nem 2-Weger? 8O

Grüße Jonas
Wie kommst Du auf 2-Weger, war doch garnicht die Rede von. :roll:

@djbergwerk

Ich hoffe Du meintest die 122er an der 840W.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Ob es was bringt oder nicht steht auf ein anderes Blatt :lol:
Mir fehlt denke ich die Fähigkeit gerade sowas heraus zu hören, da bin ich ganz ehrlich. Lust um das genauestens zu testen habe ich ehrlich gesagt auch nicht...
Warum ich es dann nutze, ist ganz einfach. Ich wollte mal rein aus jucks die Blechbrücken der Nubis durch Kabel ersetzen usw. Da wurde mir empfohlen doch gleich BiWiring zu nutzen (da ich ja eh 4adriges Kabel hatte), also habe ich das Kabel auf der LS-Seite getrennt und so angeschlossen.
Meines Wissens nach (und das wurde mir so erklärt), sucht man bei BiWiring nicht nach dem doppelten Kabelquerschnitt, sonder versucht den Hochtöner vom Tieftöner fern zu halten (Tieftöner sollen eine art Störung wieder in die Leitung zurück schicken, mir wurde es genauer erklärt, weiß das aber nicht mehr so genau :oops: ). Also, wenn der TT da etwas zurück schickt, dann ist es durch die normalen Brücken gleich am HT, durch BiWiring erhält man 2x die Länge des gesamten Kabels als Weg bis zum HT.

Wie auch immer, haut mich tod, hackt mich klein, ich nutze es weil ich die Möglickeit dazu habe, mehr nicht. Gegen getestet habe ich die Sachen auch nicht, kann es also auch nicht empfehlen. Ich denke mal unbedingt nötig ist es nicht!
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Surround-Opa,
ich schätze Du meinst Bi-Amping. Bi-Wiring ist noch sinnloser und da ist es egal was wo dran hängt weil es ja gekoppelt bleibt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten