Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue Kopfhörer - jetzt aber wirklich !

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Der 701 wurde von Blap als "Gurke" betitelt. Somit wurde der 271 empfohlen. Aber irgendwie kann mit dem echt was nicht stimmen. Schade dass man den Kopfhörer nicht eben als Email versenden kann, damit ihr mal hört, was da raus kommt. Da höre ich echt lieber mit den beim Iphone beigelegten Kopfhörern für 15€
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

nilz hat geschrieben:Der 701 wurde von Blap als "Gurke" betitelt. Somit wurde der 271 empfohlen. Aber irgendwie kann mit dem echt was nicht stimmen. Schade dass man den Kopfhörer nicht eben als Email versenden kann, damit ihr mal hört, was da raus kommt. Da höre ich echt lieber mit den beim Iphone beigelegten Kopfhörern für 15€
Vielleicht liegt ja am Quellgerät "der Hund begraben"?
Möglicherweise kommt ja der AKG mit dem Iphone nicht so recht klar (Stichwort "Impedanz" und "Signalqualität").

Relativ viele Kopfhörer sind auch in unterschiedlichen Ohm-Varianten erhältlich.
Mit wie viel Ohm ist deiner angegeben?

Hast Du neben dem Iphone auch mal verschiedene andere Anschlussquellen getestet?


Gruß
Rank
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Getestet wurden die Kopfhörer am Iphone, PC, CD Player und Verstärker. Ich denke die Quelle sollte damit auszuschließen sein.
Ich habe hier noch Sennheiser Kopfhörer für 80€ rumfliegen. Also weiß ich in etwa wie es sich anhören sollte.
Der Kopfhörer klingt in etwa wie ein Hochtöner einer nuBox der auf brillant steht und die Höhen am ATM voll aufgerissen. Dann mit dem Ohr direkt ran.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Ich kann mich finster an die damalige Einlassung von Blap zum Thema KH erinnern.
Und ich kann mich jetzt auch daran erinnern, daß ich gegrinst habe - mehr nicht.

Na ja - wer einen K 701 als Gurke bezeichnet muß es ja wissen :!:

Nilz hat sich ja offensichtlich nach Blaps Empfehlung seinen KH gekauft. Stellt sich nur die Frage, ob er das noch einmal tun würde :?:

Ein großer derzeitiger Vorteil des K 701 ist, daß er billiger/preiswerter geworden ist.

Ganz im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern auf Augenhöhe, dem Sennheiser HD 650 und dem Beyerdynamic DT 880.

Die beiden Letztgenannten sind nämlich nach dem Auftauchen der Premium-KH Sennheiser HD 800 und Beyerdynamic T 1 teurer
geworden.

Wie auch immer, wenn es nilz Ernst damit ist, zu seinen Vero 14 eine klangliche Ergänzung im KH-Bereich zu suchen, dann - ja dann
wird er noch einmal kaufen müssen.

Grüße

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

whitko hat geschrieben: 1. Und ich kann mich jetzt auch daran erinnern, daß ich gegrinst habe - mehr nicht.
2. Na ja - wer einen K 701 als Gurke bezeichnet muß es ja wissen :!:
Moin!

1. So ergeht es mir bei deinen Beiträgen bezüglich Kopfhörer ständig. Immerhin sind die daraus resultiereden Diskussionen zusätzlich unterhaltsam und belustigend. :D

2. Dazu stehe ich. Der 701 klingt für mich flach und dosig. Der 271 ist vorbildlich neutral und reicht dabei bis in den tiefsten Basskeller hinab, ohne "aufzudicken" wie z.B. der erstaunlich schwache Sennheiser 600/650.

***

Letztlich ist und bleibt es natürlich Geschmacksache. Ich kenne einige Anwender, die mit dem K271 sehr zufrieden sind, aber selbstverständlich muss der Hörer nicht jedem gefallen. Bei Lautsprechern ist es nicht anders, mancher schwört auf Nubert, der nächste kann mit dem neutralen Klang der Lautsprecher nicht viel anfangen.

Der Vergleich von Lautsprechern und Kopfhörern ist sicher ein wenig problematisch. Für meine Ohren klingt der K271 ähnlich wie die alte Erstausgabe der nuWave 125, wenn man bei dieser per ATM eine neutrale/bis dezent abgesenkte Höheneinstellung vornimmt. Das kommt meinen Vorlieben nicht nur nahe, sondern gefällt mir ausgesprochen gut.

Befremdlich finde ich die Tatsache, dass hier der eine oder andere Forianer seine persönliche, rein subjektive Sichtweise als eine Art "ultimative Wahrheit" zu verkaufen versucht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Blap hat geschrieben:
whitko hat geschrieben: 1. Und ich kann mich jetzt auch daran erinnern, daß ich gegrinst habe - mehr nicht.
2. Na ja - wer einen K 701 als Gurke bezeichnet muß es ja wissen :!:
Moin!

1. So ergeht es mir bei deinen Beiträgen bezüglich Kopfhörer ständig.
Ich hab schon öfter mal gedacht, der whitko will uns nur verschaukeln.

Der lacht sich sicher einen Ast, dass immer wieder Leute auf seine Berichte anspringen.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Die Vermutung liegt nahe. Ich schaue zwar nur noch selten in die "Technik-Abteilungen" dieses schönen Forums, aber diese "Kopfhörer-Exzesse" sind in der Tat ein kleiner Höhepunkt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Dr. Bop hat geschrieben:
Ich hab schon öfter mal gedacht, der whitko will uns nur verschaukeln.

Der lacht sich sicher einen Ast, dass immer wieder Leute auf seine Berichte anspringen.
Stimmt, das ist der erste Gedanke der einem öfter mal kommt. Ist aber leider nicht so.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Blap hat geschrieben:Die Vermutung liegt nahe. Ich schaue zwar nur noch selten in die "Technik-Abteilungen" dieses schönen Forums, aber diese "Kopfhörer-Exzesse" sind in der Tat ein kleiner Höhepunkt.
Ich les grundsätzlich alles von whitko. Es gibt kaum einen Hifi-Vodoo, den er noch nicht erklärt und veranschaulicht hat, egal, ob es sich um High-Tech-Super-Premium-1a-Kopfhörer, Kabelkänge, Einspielrituale, Audiophile Qualitäten von Verteilerdosen und KHVs handelt.

Und immer springen irgendwelche Strategen an.

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich das ganze am Anfang auch für bare Münze gehalten habe. :oops:
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Ich bin grade bei meinem Vater. Wir haben seine beyerdynamic DT 990 die nun mehr über 20 jahre alt sind gegen die AKG getestet. Mein Vater ist 55 Jahre alt und ist demnach im Höhenbereich naturgemäß nicht mehr "Alleshörer". Erst wurden seine gehört, dann meine AKG. Er hat die abgenommen und meine nur "bah wie fies grell klingen die denn.. Und absolut keine Dynamik". Man muss sich schon fast zwingen die Kopfhörer weiter auf zu behalten um ein Urteil bilden zu können. Wir haben grade eine Testzeitschrift offen und sind am Köpfe kratzen, wie es sein kann, dass die so gut getestet wurden und so klingen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Antworten