das mit dem "zitieren" müssen wir noch üben
...vor allem muss man nicht alles zitieren, wenn man nur auf einen bestimmtem Hinweis antworten möchte.
Wie "djbergwerk" schon schrieb, ist eine analoge Kabelverbindung nicht nötig.CharlieF hat geschrieben:...das "normale" Cinch benötige ich doch für Sender, die nicht digital senden...
Alle Tonsignale werden digital ausgegeben, entweder in DD (5.1 oder 2.0) oder PCM-Stereo.
Da kommt das Signal auf kurzem Weg fehlerfrei direkt vom DVDP zum AVR.CharlieF hat geschrieben:...warum ist der Sound dann bei DVD-Betrieb (DD und DTS) einwandfrei?
Über SAT oder T-Home sind diese Datenströme nicht immer einwandfrei, was normalerweise durch die Elektronik ausgeglichen wird, aber bei deinem AVR vielleicht nicht so recht funktioniert
...bedeutet dies nichts anderes, als daß DD5.1 ausgegeben wird, sofern es gesendet wird. Wenn nicht, dann als DD2.0 (oder möglicherweise PCM), so daß bei einem angeschlossenen AV-Receiver diese Einstellung normalerweise IMMER auf "Dolby Digital" bleiben kann.CharlieF hat geschrieben:a) Bevorzugte Sprache
- Deutsch Stereo
- Deutsch Dolby Digital
b) Bevorzugtes Tonformat
- Stereo
- Dolby Digital
Da dort ja "bevorzugt" steht...
Wie schon geschrieben, steht das nicht im direkten Zusammenhang. Es reicht die digitale Tonverbindung.CharlieF hat geschrieben:...ich optische und analoge Kabel an den Audio-Ausgängen des T-Home-Receivers hatte, stand das auf Dolby Digital.
Dies stellt zwar eine "Lösung" dar, kann aber nicht der Normalzustand sein.CharlieF hat geschrieben:Das habe ich nun auf Stereo geändert. Das "bumms" beim Umschalten der Fernsehprogramme ist nun weg, wird eine Sendung tatsächlich in 5.1 ausgestrahlt, schalte ich manuell am T-Home um.
Da die Datenübertragungsrate bei reiner Stereoausgabe geringer als bei DD ist, plädiere ich weiterhin dafür, daß der AV-Receiver mal gegen einen anderen getestet wird.
Nein, natürlich nichtCharlieF hat geschrieben:Noch ne Frage: Ist der "Bumms" im Sub beim Umschalten der Signalquelle bzw. eines Soundfeldes "normal" ?
Aber lass dir ruhig weiter erzählen...
...was ich nicht so recht glauben kannCharlieF hat geschrieben:Der Verkäufer des AVR versichert mir, dass der in Ordnung ist.
bis denn dann,
der Rudi
PS:
...gehört vom Thema nicht in diesen Thread, weil es mit deinem technischen Problem rein garnichts zu tun hat -> eröffne dafür bitte ein "neuesthema" in der Rubrik SurroundCharlieF hat geschrieben:Noch ne bitte:
Ich bin kein "High-Ender"...
Tipp: geh im Vorposting auf "edit", kopiere den ganzen Text und verwende ihn für die Surround-Rubrik.
Danach nimmst du den Text hier raus -> einfach *** setzen und gut.
.
.