Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Altes Auto vs Neues Auto - Spritverbrauch

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Deppenmagnet hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Evtl sollte man das ganze nochmal wiederholen auf einen Rundkurs mit Tempomat. Das wäre evtl noch sinnvoller, als im Stadtverkehr.
Also ein "Kreisverkehr" ist da auch nicht gerade so optimal :) ;)
Naja, Kreisverkehr ist ja nicht unbedingt Rundkurs. Die Kurven dann mit Steilkurve versehen. ;-)

@Kat-CeDe

Die Schubabschaltung ist in den meisten Fahrzeugen sehr sanft integriert. Das bedeutet, du gehst vom Gas und die Motorsteuerung regelt das "Gaspedal" (was elektronisch abgegriffen wird) sanft gegen null. Wenn ihr noch alte Fahrzeuge habt, dann geht da mal runter vom Gas und ihr "nickt" einmal ganz freundlich. Das ganze könnte man anders applizieren und man würde hier schon wieder bis zu 1 Liter sparen. Nicht bei jedem Fahrzeug. Ich spreche hier von Kleinwagen (natürlich etwas weniger) bis Luxusautos. Außerdem gibt es sogenannte Sport- und Komfortabstimmung für die Fahrzeuge. Letzteres wird ja nicht gerne genommen, weil ja der "Abzug" dann etwas schleppend geht.
Also, man könnte mit der Software in den Motorsteuergeräten noch viel machen, aber man würde den Komfort verlieren und das will ja keiner bzw. fast keiner!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Christian,
ach so. Ich habe keine Vergleiche. Meine Audis machen es wohl recht sanft aber im Boardcomputer steht schnell 0L.

Das man mit der Steuerelektronik sehr viel machen kann stimmt:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo,

Die Schubabschaltung bewirkt, das kein Sprit mehr eingespritzt wird, sobald man vom Gas geht. Wichtig dabei ist, das man wirklich den Gang drin läßt, also die Motorbremswirkung ausnutzt! Dann ist Verbrauch gleich Null! Der Motor wirkt wie ein Kompressor Dabei kann man wirklich viel Kraftstoff sparen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

volker.p hat geschrieben:Hallo,

Die Schubabschaltung bewirkt, das kein Sprit mehr eingespritzt wird, sobald man vom Gas geht. Wichtig dabei ist, das man wirklich den Gang drin läßt, also die Motorbremswirkung ausnutzt! Dann ist Verbrauch gleich Null! Der Motor wirkt wie ein Kompressor Dabei kann man wirklich viel Kraftstoff sparen.
Bei der Schubaschaltung läuft der Motor doch weiter ? Dann kann der Verbrauch doch nicht null sein ?!
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Der Motor läuft weiter, aber es wird dem Motor kein Sprit mehr zugeführt! Der Motor braucht keinen Sprit um weiterzulaufen. Wenn er keinen Sprit bekommt, läuft er wie ein Kompressor. Erst wenn du ihn unter seine Nenndrehzahl bringst wird er stillstehen "abwürgen"
Deswegen Spritverbrauch gleich Null!!

Bei Vielen Autos kann man das ja übrigens im Bordcomputer klar abrufen und erkennen.
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

....jetzt hab ich es...danke :D
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Ich hab den Thread nicht verfolgt, aber ich kann Beweisen das neue Autos mehr Sprit verbrauchen als alte Autos:

Mein altes Auto hat im Schnitte 8l verbraucht. Mein neues braucht 10l.

Alt vs. Neu = +25% !!!!

Daraus folgt eindeutig das alte Autos besser sind als neue.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Lipix hat geschrieben:Ich hab den Thread nicht verfolgt, aber ich kann Beweisen das neue Autos mehr Sprit verbrauchen als alte Autos:

Mein altes Auto hat im Schnitte 8l verbraucht. Mein neues braucht 10l.

Alt vs. Neu = +25% !!!!

Daraus folgt eindeutig das alte Autos besser sind als neue.
Du solltest den Fred doch noch mal verfolgen! Spare mit!!!
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

volker.p hat geschrieben: Du solltest den Fred doch noch mal verfolgen! Spare mit!!!
Ach so ein wenig bin ich im Bilde, hatte die Tage schonmal die erste Seite gelesen, wollte mich da aber nicht so einmischen bei der Auto Diskussion. Mir ist der Spritverbrauch eh relativ egal.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Alt ist tatsächlich besser.

Automatik? Mag lieber selber schalten.

Gas geben und weg nehmen bitteschön so wie ich das will und nicht wie eine eingebaute Komfortelektronik das vorschreibt.

Mal gepflegt driften ohne das mir irgendwelche elektronischen Helferlein ins Handwerk pfuschen. So muss das sein.

Wer gar nix mehr machen will kauft sich dann sobald erhältlich am besten so ein Google-Auto, da kann man nebenher gepflegt ne runde pennen.
Antworten