Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-35 Neue Schönheit im Programm?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Beitrag von JA0007 »

Mysterion hat geschrieben:Er wird trotz des kleinen Chassis nicht die trockenen Bässe einer NuVero hinbekommen.
Ach, ist ja spannend. Wie kommst Du denn auf die Idee???
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

JA0007 hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Er wird trotz des kleinen Chassis nicht die trockenen Bässe einer NuVero hinbekommen.
Ach, ist ja spannend. Wie kommst Du denn auf die Idee???
Anderes Chassis Material, Abstimmung und natürlich auch die Preisklasse... absolut logische Fakten.

Eine C-Klasse hatte zumindest früher ein bisschen Ähnlichkeit mit einer S-Klasse, dennoch ist sie aufgrund des ähnlichen Aussehens nicht ebenbürtig.

Ist doch nicht so schwer, oder fragst du einfach nur gerne nach?

Man muss das was ich sage natürlich nicht immer gleich negativ werten... kann man zwar, muss man aber nicht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Mysterion hat geschrieben:Er wird trotz des kleinen Chassis nicht die trockenen Bässe einer NuVero hinbekommen.
Ich kann dir diese Frage in der nächsten Woche beantworten. Nach Schilderung meines Dröhnproblems bei gehobener Laustärke meines AW-1000 hat der Fachberater meine Idee nach dem Einsatz dieses AW-35 als gute Idee angesehen.

Somit wage ich nun den Versuch mit dem AW-35 als Dröhnersatz des AW-1000 in Verbindung mit nuVero 11 und 7 in der Front.

Sollte der für mich passen, dann bleibt der AW-35 als Übergangslösung bis zum Erscheinen des nuVero DSP Subwoofers stehen - und ein nuLine AW-1000 (Silber, Gitter schwarz, 9 Monate alt) wird im nuMarkt zum Verkauf erscheinen. Falls nicht geht der AW-35 wieder zurück.

Greetz Rulaman
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mysterion,
Mysterion hat geschrieben:Anderes Chassis Material, Abstimmung und natürlich auch die Preisklasse... absolut logische Fakten.
ich bin ja auch nur ein interessierter Laie auf diesem Gebiet, dennoch glaube ich, dass du da was durcheinanderbringst. Wenn von Abstimmung die Rede ist, dann meint das doch in aller Regel einen Vollbereichslautsprecher. Gehäuse- und Schallwandgeometrie, Anordnung und Auswahl der zu kombinierenden Chassis, Gestaltung des Signalübergangs in der Weiche, Diffusschall, Direktschall, Abstrahlverhalten. All das hat tatsächlich direkte Auswirkung auf den Klang und das auch noch in Interaktion mit dem typischen Wohnraum.

Was bleibt davon beim Subwoofer übrig? Solange wir nicht von Spezialkonzepten reden, etwa Dipolsubwoofern oder sehr großen Subwoofern, bspw. raumhohen Zeilen, solange also dessen Gehäuse im Verhältnis zu den abgestrahlten Schallwellen sehr klein ist, solange spielt die Gehäusegeometrie und Chassisanordnung keine Rolle. Was ist dann noch abzustimmen? Passendes Gehäusevolumen und Chassis und BR-Rohr-Abstimmung, das ist alles kein Hexenwerk. Und hier gibts nichts abzustimmen im Sinne eines bestimmten Klanges, sondern die Konstruktion hat einfach vernünftig zu funktionieren, das Gehäuse sollte keine störenden Eigenresonanzen entwickeln, das Chassis sollte im Arbeitsbereich nicht klirren, das BR-Rohr nicht pfeifen und das Bassequalizing ist vernünftig einzustellen. Da "klingt" nichts. Der Unterschied zu einem größeren Sub liegt dann "nur" im erreichbaren Maximalpegel und im erreichbaren Tiefgang. Ich wüsste also nicht, wieso ein kleiner Sub einer anderen Nubert-Serie unterhalb seiner Leistungsgrenze nicht auch mit nuVeros ausgezeichnet zusammenspielen sollte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

g.vogt hat geschrieben:Der Unterschied zu einem größeren Sub liegt dann "nur" im erreichbaren Maximalpegel und im erreichbaren Tiefgang.
Einspruch!
Ein ganz wesentlicher Unterschied bei den verschiedenen Subwoofer-Größen ist ihr Phasengang, insbesondere wenn der Subwoofer bis unter die Helmholtz-Resonanz betrieben wird.
D.h. es könnte durchaus sein, dass ein Subwwofer anderer Größe tatsächlich besser mit einer Vollbereichs-Box zusammen spielt.

Allerdings würde ich bei dem im EP beschriebenen Problem eher davon ausgehen, dass es sich um klassische Raummoden handelt.
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben: Ein ganz wesentlicher Unterschied bei den verschiedenen Subwoofer-Größen ist ihr Phasengang, insbesondere wenn der Subwoofer bis unter die Helmholtz-Resonanz betrieben wird.
D.h. es könnte durchaus sein, dass ein Subwwofer anderer Größe tatsächlich besser mit einer Vollbereichs-Box zusammen spielt.
Das ist aufgrund der elektronischen Entzerrung nicht relevant. Da hat dann eher die Tunnelresonanzfrequenz Bedeutung.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

So, da heute ja nur Regen im Großraum Stuttgart angesagt war sind wir schon nach dem Mittagessen nach Schwäbisch Gmünd gefahren und haben den nuJubilee AW-35 nach etwas Umschauen mitgenommen. Eine nuVero 10 stand auch im Laden neben der 11er und der 14er. Richtig putzig sieht die aus - wie eine 11er die einen Bass verloren hat. :D

Also flugs den AW-1000 abgebaut, ins Esszimmer getragen und den AW-35 aufgebaut und angeschlossen. Nach dem Einmessen am Denon AVR-4310 habe ich nun ein weinendes und ein lachendes Auge.

Der Subwoofer passt von der Optik her Super zu den nuVero 11 und er macht auch ordentlich Bass - aber der AW-1000 kann das noch besser. Beim AW-35 hört man den Bass und beim AW-1000 spürt man den Bass. Der AW-1000 macht alles einfach einen spürbaren Tick besser.

Aber da der AW-35 nicht so tief geht, dröhnt er auch nicht mehr bei großen Lautstärken. Anscheinend hat der AW-1000 einfach wegen der Tiefe den Raum mehr angeregt.

Trotzdem war die Entscheidung schon nach dem Aufstellen gefallen: Wir werden den AW-35 behalten und den AW-1000 verkaufen. Warum? Er gefällt uns einfach und auf den spürbaren Tiefbass können wir eine Weile verzichten bis der nuVero DSP Subwoofer verfügbar sein wird. Bei uns hat nun die Optik und nicht der Bauch gesiegt.

Ich setze den AW-1000 nächste Woche in den nuMarkt rein. Gekauft habe ich den am 27.02.2010 in Schwäbisch Gmünd, Farbe Silber mit schwarzem Gitter. Falls jemand vorher Interesse hat, kann man ja eine PN an mich schreiben. Ich will 500€ für den Sub incl. den Bolide Schock Absorber in Chrom bei Selbstabholung (Fellbach bei Stuttgart). Ansonsten kommen noch die Versandkosten on Top.

Greetz Rulaman

PS: Ich lasse den im Esszimmer stehen, falls man ihn vorher ansehen will. Er hat weder einen Kratzer noch sonst eine Beschädigung. Originalkarton steht einen Stock höher auf der Bühne. Und ich wäre dankbar, wenn mir der selbstabholende Käufer beim Einpacken helfen würde. :wink:
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 17. Okt 2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Nun haben wir uns einige Stunden durch Film und Musik gehört und abschließend festgestellt, das für unser Wohnzimmer der AW-35 in Verbindung mit den nuVero 7 und 11 sehr gut passt. Es klingt in Summe ausgewogener. Nur der Kick mit dem spürbaren Körperschall bei entsprechend abgemischten Blu-rays fehlt. Bei Musik dagegen tritt m. E. der Subwoofer eher in den Hintergrund da hier die 11er beim Bass weniger Unterstützung benötigen.

Wenn ich es nicht selbst gehört hätte, dann würde ich es nicht glauben was dieser Zwerg so an Bass in den Raum abgibt. Respekt.

Dieser AW-35 ist in Verbindung mit nuVero 11 in der Front auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gruß Klaus
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben: Ein ganz wesentlicher Unterschied bei den verschiedenen Subwoofer-Größen ist ihr Phasengang, insbesondere wenn der Subwoofer bis unter die Helmholtz-Resonanz betrieben wird.
D.h. es könnte durchaus sein, dass ein Subwwofer anderer Größe tatsächlich besser mit einer Vollbereichs-Box zusammen spielt.
Das ist aufgrund der elektronischen Entzerrung nicht relevant. Da hat dann eher die Tunnelresonanzfrequenz Bedeutung.
Das wäre ein Argument, wenn aktuelle Reiceiver bis in den Tiefbassbereich hinein sauber entzerren könnten.
Dann allerdings wären Nuberts ATMs samt Umbauanleitungen für diese Geräte völlig überflüssig, es hätte nur außer dir noch keiner gemerkt. :roll:
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Rulaman hat geschrieben:Nun haben wir uns einige Stunden durch Film und Musik gehört und abschließend festgestellt, das für unser Wohnzimmer der AW-35 in Verbindung mit den nuVero 7 und 11 sehr gut passt. Es klingt in Summe ausgewogener. Nur der Kick mit dem spürbaren Körperschall bei entsprechend abgemischten Blu-rays fehlt. Bei Musik dagegen tritt m. E. der Subwoofer eher in den Hintergrund da hier die 11er beim Bass weniger Unterstützung benötigen.

Wenn ich es nicht selbst gehört hätte, dann würde ich es nicht glauben was dieser Zwerg so an Bass in den Raum abgibt. Respekt.

Dieser AW-35 ist in Verbindung mit nuVero 11 in der Front auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gruß Klaus
Ich denke, mit dem AW 1000 in Verbindung mit einem AntiMode hättest du ein noch besseres Ergebnis erreicht.
Antworten