Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo Verstärker in Av Receiver einschleifen
Stereo Verstärker in Av Receiver einschleifen
Hallo Nubert Gemeinde,
ich habe folgendes Problem.
Meine NuBox 511 sind an einem AVR Denon 3808A angeschlossen und klingen im Stereo Betrieb eher schwach. Gibt es eine technische Möglichkeit, z.B. einen Denon Stereoverstärker DRA-700AE / 500AE so einzubinden, das ich Stereo über entsprechenden Stereo Verstärker hören kann und alles andere den AVR 3808A?
Vielen Dank für Euere Info.
Gruß
André
ich habe folgendes Problem.
Meine NuBox 511 sind an einem AVR Denon 3808A angeschlossen und klingen im Stereo Betrieb eher schwach. Gibt es eine technische Möglichkeit, z.B. einen Denon Stereoverstärker DRA-700AE / 500AE so einzubinden, das ich Stereo über entsprechenden Stereo Verstärker hören kann und alles andere den AVR 3808A?
Vielen Dank für Euere Info.
Gruß
André
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
Re: Stereo Verstärker in Av Receiver einschleifen
Servus,
dazu muss der AVR Vorverstärker-Ausgänge haben. Hat er das?
Falls nicht kann man viele AVRs nachträglich auftrennen. Dazu muss man wissen was man macht oder jemanden kennen, der weiss, was er macht
VG Jürgen
Falls nicht kann man viele AVRs nachträglich auftrennen. Dazu muss man wissen was man macht oder jemanden kennen, der weiss, was er macht
VG Jürgen
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
JA0007 hat geschrieben:Servus,
Ein Blick in die Anleitung des Gerätes verrät uns, dass der 3808 über FrontPreOuts verfügt.Andre63 hat geschrieben:... an einem AVR Denon 3808A angeschlossen ...
Idealer Anschlussweg:
Alle Surroundquellen an den AVR anschliessen, von dessen FrontPreOut raus an den PMA (Eingang AUX zB).
Alle Stereoquellen direkt an den PMA (Phono, CD, evtl Sat-Receiver für Digitalradio...).
Die Frontlautsprecher an den PMA.
Wenn du einen SAT/Kabelreceiver hast, den du sowohl Surround als auch Stereo optimal hören möchtest, so schliesst du dessen Digitalausgang an den AVR, den analogen Stereoausgang and den PMA an.
Handhabung:
Für Heimkino werden beide Geräte benötigt - AVR zum Decodieren der Formate und Verstärken von Center und Surround, der PMA zum Verstärken der Frontkanäle (hierfür auf den Eingang (in diesem Beispiel) AUX schalten). Die Lautstärke des PMA so anpassen, dass es zum Raumklang passt und die Pegelstellung evtl mit einem kleinen Kleber markieren.
Für Stereowiedergabe wird nur der PMA eingeschaltet und die entsprechende Quelle angewählt.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
Kleine Ergänzung noch:
Die Markierung mit dem Kleberchen für den Pegel am Stereoverstärker kann weggelassen werden, falls der Pegel für den Eingang, woran der AVR hängt, fix eingestellt werden kann. Geht das hier?
Die Markierung mit dem Kleberchen für den Pegel am Stereoverstärker kann weggelassen werden, falls der Pegel für den Eingang, woran der AVR hängt, fix eingestellt werden kann. Geht das hier?
- Fly
- Star
Nein, das können meines Wissens nach nur einige wenige Geräte von Cambridge (ab 740/750 aufwärts),
von Denon bietet kein Stereo-Verstärker diese Möglichkeit
von Denon bietet kein Stereo-Verstärker diese Möglichkeit
Naja, dann bleibt nur:
- Pegel jedesmal gleich stellen
- Alle Quellen weiterhin über den AVR anschliessen, Pegelsteller am Stereoverstärker gar nicht mehr bedienen, fixieren, abreissen, ... - quasi zur Endstufe machen
- Endstufe
- Pegel jedesmal gleich stellen
- Alle Quellen weiterhin über den AVR anschliessen, Pegelsteller am Stereoverstärker gar nicht mehr bedienen, fixieren, abreissen, ... - quasi zur Endstufe machen
- Endstufe
Eben, einfach reine Endstufen einsetzen....Krypton hat geschrieben: ... - quasi zur Endstufe machen
- Endstufe
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
- Fly
- Star
Nö!Krypton hat geschrieben:- Alle Quellen weiterhin über den AVR anschliessen, Pegelsteller am Stereoverstärker gar nicht mehr bedienen, fixieren, abreissen, ... - quasi zur Endstufe machen
Dann hat der TE ja keinen Vorteil was die Güte des Klanges angeht, da auch die Stereosignale durch den AVR durchgeleitet werden müssen, was in meinem oben beschriebenen Weg eben nicht der Fall ist!
Andre63 hat geschrieben:...das ich Stereo über entsprechenden Stereo Verstärker hören kann und alles andere den AVR 3808A?
Surround über AVR- Stereo über Stereo-Amp.
Alle Klarheiten beseitigt ?
Wenn ihm der AVR-3808 zu schwach klingt, weil dessen Leistung für seine Pegelanforderungen nicht ausreicht, dann klappt das mit der Endstufe ganz gut. Wenn er das Sounding des Denon nicht mag, ebenso.
Wenn Dir die "Klangreinheit" abhanden kommt... naja, das braucht ihn ja nicht zu kümmern
Wenn Dir die "Klangreinheit" abhanden kommt... naja, das braucht ihn ja nicht zu kümmern
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Als Alternative sehe ich den Anschluss einer zusätzlichen Stereo-Endstufe (oder 2 Monos) an die PreOuts, und die 511 dann direkt an die Endstufen.
Vorteil gebenüber einem extra Stereoverstärker: EInfache Handhabung, keine unterschiedliche Bedienung für Stereo und Heimkino, einmal Einmessen und das war's . Und man kann ganz einfach ein ATM einschleifen
So habe ich es gemacht - und ähnlich auch einige andere hier im Forum, wie man in verschiedenen Beiträgen nachlesen kann.
Vorteil gebenüber einem extra Stereoverstärker: EInfache Handhabung, keine unterschiedliche Bedienung für Stereo und Heimkino, einmal Einmessen und das war's . Und man kann ganz einfach ein ATM einschleifen
So habe ich es gemacht - und ähnlich auch einige andere hier im Forum, wie man in verschiedenen Beiträgen nachlesen kann.
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo