Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
A+B Ausgang <-> BiAmping
A+B Ausgang <-> BiAmping
Wozu gibt es bei Recievern eigentlich die Option, im Stereobetrieb A- und B-Ausgang simultan laufen zu lassen?
Durch gleichzeitigen Betrieb zweier Lautsprecherpaare laesst sich doch im Allgemeinen kein besserer Klang erziehlen.
Oder laesst sich damit BiAmping mit einem Verstaerkern zufriedenstellend realisieren?
Hat das mal jemand probiert, mir fehlen derzeit noch die Möglichkeiten dazu...
Durch gleichzeitigen Betrieb zweier Lautsprecherpaare laesst sich doch im Allgemeinen kein besserer Klang erziehlen.
Oder laesst sich damit BiAmping mit einem Verstaerkern zufriedenstellend realisieren?
Hat das mal jemand probiert, mir fehlen derzeit noch die Möglichkeiten dazu...
ist sicherlich gedacht, damit du mit 2 lautsprecherpaaren gleichzeitig hören kannst (in verschiedenen zimmern oder "in the mix"...wenn mans mag)Wozu gibt es bei Recievern eigentlich die Option, im Stereobetrieb A- und B-Ausgang simultan laufen zu lassen?
dafür brauchst du 2 verstärker! (ist doch dazu gedacht, hohe und tiefe töne zeitversetzt abzustrahlen, um am ohr den "richtigen abstand" zu haben, da sich die frequenzen unterschiedlich schnell ausbreiten....wenn ich mich nicht irre)Oder laesst sich damit BiAmping mit einem Verstaerkern zufriedenstellend realisieren?
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Re: A+B Ausgang <-> BiAmping
Aber man kann bei Bedarf zwei verschiedene Räume beschallen.Gunar hat geschrieben:Durch gleichzeitigen Betrieb zweier Lautsprecherpaare laesst sich doch im Allgemeinen kein besserer Klang erziehlen.
Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit BiAmping. BA wäre es IMO nur dann, wenn für A und B verschiedene Endstufen verwendet würden. Ich weiß nicht, ob die Hersteller für den B-Kanal tatsächlich eine zusätzliche Endstufe einbauen.
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Wenn dem tatsaechlich so ist, wird das ganze also eine BiWiring Konfiguration und die Sache hat sich erledigt.
Dann bliebe aber noch die Moeglichkeit das BiWiring/Amping Terminal der Lautsprecher im 5/6/7-Kanal-Stereo Betrieb ueber Front- und Surround-Kanaele mit 4 getrennten Endstufen anzusteuern...
Dann bliebe aber noch die Moeglichkeit das BiWiring/Amping Terminal der Lautsprecher im 5/6/7-Kanal-Stereo Betrieb ueber Front- und Surround-Kanaele mit 4 getrennten Endstufen anzusteuern...
Liegt denn bei Multi-Channel Stereo überall der gleiche Pegel an? Das ist möglicherweise je nach Umsetzung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, könnte ich mir vorstellem. Ist aber nur eine Vermutung...Gunar hat geschrieben:Dann bliebe aber noch die Moeglichkeit das BiWiring/Amping Terminal der Lautsprecher im 5/6/7-Kanal-Stereo Betrieb ueber Front- und Surround-Kanaele mit 4 getrennten Endstufen anzusteuern...
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Das ist definitiv falschKoala hat geschrieben:Die Regel ist eher, daß an den beiden Frontkanälen die A und B-Boxen parallel betrieben werden, wodurch die Impedanz der Lasten verringert werden, d.h. bei 2 Nubert-Boxen hätte die Last eine Impedanz von 2 Ohm.
greetings, Keita
Eine 4 Ohm Box hat auch im Bi-Wiring-Betrieb nur 4 Ohm.
Angeblich klingen LS 'besser' , wenn man die Brücken am LS-Terminal rausnimmt und die oberen Anschlüsse an 'A',die unteren Anschlüsse an 'B' anschliesst.
Hatte meine nuLine80 schon so angeschlossen aber keinen Unterschied heraus gehört. Ein Freund von mir schwört allerdings auf diese Methode.
Zum Thema Bi-Amping :
Da ich mehrere Endstufen betreibe, waren zwei interne Endstufen an meinem AVR frei. Daraufhin habe ich probehalber mal den CS-150 im Bi-Amping Betrieb betrieben.
Ich konnte allerdings auch hier keinen Unterschied heraushören.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Bei Multichannel-Stereo kommt aus allen meinen Boxen derselbe Pegel. Dürfte auch bei anderen Herstellern so sein.JoS hat geschrieben: Liegt denn bei Multi-Channel Stereo überall der gleiche Pegel an? Jochen
Ich kann auch hochdeutsch !