Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bobbycity
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:59

Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von bobbycity »

Hallo Forummitglieder,
das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich war vor kurzem in Schwäbisch Gmünd und konnte schon einmal unterschiedliche Lautsprecher von Nubert anhören. Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern, die zu meinen Räumlichkeiten passen, und zudem auch meinen Ansprüchen genügen. Ich hoffe hier auf Eure Unterstützung.
Als erstes zum Raum:
Die ganze Ebene (siehe Bild) ist mit Laminat, bzw. Fliesen (offene Küche) ausgelegt. Auf der Fensterfront ist eine Gardine. Raumhöhe sind 2,60m.

Ansprüche:
Die derzeit eingesetzten Canton Ergo RCL sind mir viel zu Basslastig und dröhnen mir auch zu stark, auch wenn ich das RC Modul herunter drehe. Ich höre meistens POP, Rock und selten auch Klasik.
Meine derzeitigen Lieblingsalben sind Bon Jovi - This left feels right, Katie Melua - Piece by piece. Ich möchte die Töne der Instrumente ohne Verzerrung so hören. Die Stimme von Katie Melua muss klar rüber kommen. Die Bässe sollen knackig sein.

Mein großes Problem:
Meine Frau kann das gedröhne der RCL nicht mehr ab. Ich darf auch keine Filme mehr mit der Anlage anhören/anschauen, da es ihr zu aufdringlich ist. Wenn ich es nicht abstellen kann, muss ich mit der Anlage in den Keller ziehen (müsste mir dann leider noch einen Beamer kaufen). Ich habe noch nicht einmal mehr den Subwoofer an. Was für Lautsprecher machen Sinn, so dass alle zufrieden sind. Sprich, ich/wir im Stereomodus gut Musik hören können und trotzdem ab und an Filme in Dolby Digital /DTS geniesen können. Anfangs wollte ich mir die Nuvero 11 kaufen. Der benötigte Wandabstand ist mir aber mit einem halben Meter zu viel und zudem hätte ich wieder so mittelgroße Schränke im Wohnzimmer stehen. Soll ich dann lieber doch kleinere Lautsprecher nehmen? Nuline 82/102/122, oder sogar noch kleinere Nuvero 4/7 (die 5 habe ich bei Nubert angehört und war sehr enttäuscht). Zwei Nuvero 7 sehen mit den dazugehörigen Wandhalter auch schön aus.

Schon einmal vielen Dank für Eure Bemühungen

Ich kriege das Bild vom Wohnzimmer nicht ordentlich in den Bautrag. Wenn Ihr Link in Browser kopiert, könnt Ihr es Euch aber ansehen (vielleicht kann da ein Admin helfen).

http://www.r-m-w.de/Wohnzimmer.jpg
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von touri »

Hallo,

ich habe mir die Nuline 102 vor gut einem Jahr gekauft und gegen eine Nubx 511 getestet.
Falls Interesse nachzulesen hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=23828

Meine Kriterien waren wohnraumtaugliches Design (WAF), guter Stereo-Klang sowie teilweise Heimkino Tauglichkeit im Bass (in einer Mietwohnung).
Das habe ich alles soweit gefunden. Wichtig ist aus meiner Sicht das ATM Modul, mit dem man insbesondere den Bass gut anheben aber für euch wahrscheinlich ebenso wichtig reduzieren kann.

Wenn ich mir die Kriterien so ansehe würde ich entweder zur Nuline 102 und ATM raten oder
zur Nuline 32 auf Ständern sowie den AW 560 dazu.

Meiner Meinung nach, würden Kompakte + Sub die größte Flexibilität für euch bieten. Der Sub ist zudem fernbedienbar.
Ansonsten bietet die Nuline 102 ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und kann (muss nicht) auch ohne Sub im Heimkino viel Spaß machen (in einer Mietwohnung für mich schon ok).

Gruß und viel Spaß beim Probehören in den eigenen Räumen (!)
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von tf11972 »

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn ich mir den Grundriss deiner Wohnung ansehe, fällt mir gleich einmal der zu große Abstand vom Hörplatz zu den Lautsprechern auf. Hier gilt ja die Regel des gleichseitigen Dreiecks, d. h. der seitliche Abstand der Boxen zueinander sollte so groß sein, wie der Hörabstand zu den Boxen. Nur dann stellt sich ein ordentlicher Stereoeindruck ein.

Da ich nicht annehme, dass deine Frau zulässt, das Sofa von der Rückwand vorzurücken (das könnte nämlich der Grund für das Dröhnen im Bass sein), würde ich mir die nuVero 10 anschauen, die hat einen Schalter zur Bassabsenkung bei wandnaher Aufstellung.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von tf11972 am Do 6. Jan 2011, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
bobbycity
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:59

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von bobbycity »

Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt die Frontlautsprecher weiter auseinander gestellt und das Sofa 40cm näher an den Fernseher gerückt (da muss ich noch mit meiner Frau reden, die schon schläft). Zumindest ist das zum DVD schauen eine Möglichkeit, damit meine Frau zufrieden ist. Mein erster Eindruck ist positiv. Nicht das die Canton mich voll zufrieden stellen würde, jetzt kann ich aber in Ruhe suchen.
Jetzt nochmals zu meiner Suche. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Nuline 102 zufrieden sein kann. Ich bin durchaus recht anspruchsvoll und möchte mich nicht verschlechtern, wenn ich schon Geld ausgebe. Gibt es ein Unterschied zwischen den ATM Modulen (laut Nubert gibt es da ja unterschiedliche). Sind die auf die einzelnen Lautsprecher abgestimmt (ist das Messbar, oder nur ein Marketingthema). Wie groß ist der qualitative Unterschied zwischen einer Nuline 102 zu einer Nuvero 10? Der Preisunterschied ist da doch nicht unerheblich.

Viele Grüße
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von JA0007 »

bobbycity hat geschrieben:Gibt es ein Unterschied zwischen den ATM Modulen (laut Nubert gibt es da ja unterschiedliche).

Sind die auf die einzelnen Lautsprecher abgestimmt (ist das Messbar, oder nur ein Marketingthema).

Wie groß ist der qualitative Unterschied zwischen einer Nuline 102 zu einer Nuvero 10? Der Preisunterschied ist da doch nicht unerheblich.
Hi,

zu1 ja, sind optimiert auf das jeweilige LS-Modell
zu2 ergibt sich aus 1, jedem ATM liegt eine Messkurve bei (zeigt den Frequenzverlauf), kein Marketingthema
zu3 Den Unterschied kann man schlecht beziffern, er ist aber in allen Punkten da (Chassis, Gehäuse, Oberflächen, Qualitätsanspruch allgemein, ...)

VG Jürgen
Zuletzt geändert von JA0007 am Do 6. Jan 2011, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von g.vogt »

bobbycity hat geschrieben:Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt die Frontlautsprecher weiter auseinander gestellt und das Sofa 40cm näher an den Fernseher gerückt (da muss ich noch mit meiner Frau reden, die schon schläft). Zumindest ist das zum DVD schauen eine Möglichkeit, damit meine Frau zufrieden ist. Mein erster Eindruck ist positiv. Nicht das die Canton mich voll zufrieden stellen würde, jetzt kann ich aber in Ruhe suchen.
Diese raumakustischen Effekte hast du mit jeder Box am Hals. Man kann der extremen Anregung einzelner stehender Wellen ganz gut dadurch begegnen, dass man Boxen und Hörplatz 1/5tel der Raumtiefe (gemessen von der Boxenvorderseite bzw. vom Ohr aus) von der Wand abrückt. In deinem sehr länglichen Raum gibt es vermutlich auch Dröhneffekte, wenn man sich seitlich aufhält, bspw. im Küchenbereich. Die abzustellen könnte schwierig werden. Unter Umständen kommst du hier eher zu einer Lösung, wenn du kompakte Lautsprecher auf Stativen einsetzt und dazu einen oder zwei Subwoofer, für die du dann Plätze finden musst, bei denen sie nicht so einen Ärger machen.
Jetzt nochmals zu meiner Suche. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Nuline 102 zufrieden sein kann.
Ich kenne die Canton RCL nicht. Wenn ich mich richtig erinnere nutzt die ja auch so ein "Zauberkästchen"; aber ob die nun im Bass zu fett abgestimmt ist oder das Problem eher raumgemacht ist?
Die "nackte" nuLine 102 könnte dir in deiner Raumsituation entgegenkommen, weil ihr Bass relativ früh, aber flach abfällt. Mit ATM tust du dir keinen Gefallen, jedenfalls dann nicht, wenn du einen entsprechenden Wandabstand für Boxen und Hörplatz nicht realisieren können solltest.
Gibt es ein Unterschied zwischen den ATM Modulen (laut Nubert gibt es da ja unterschiedliche). Sind die auf die einzelnen Lautsprecher abgestimmt (ist das Messbar, oder nur ein Marketingthema).
Die Grundkonstruktion der Module ist natürlich identisch, aber die Bestückung der Filternetzwerke ist tatsächlich auf die konkrete Box abgestimmt.
Wie groß ist der qualitative Unterschied zwischen einer Nuline 102 zu einer Nuvero 10? Der Preisunterschied ist da doch nicht unerheblich.
Einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht. Nach meiner Erfahrung mit ähnlichen Vergleichen würde ich die Unterschiede als eher subtil beschreiben (es gibt da aber auch andere Meinungen); wenn ein Lautsprecher sauber konstruiert ist und als neutraler Schallwandler ausgelegt, dann sind die Steigerungsmöglichkeiten gar nicht mehr so riesig (Herr Bien nutzt hier gerne das Bild vom beinahe runden Kreis). Und die Canton ist ja wohl auch keine schlechte Box.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

ich lese dauernd Fragen nach dem ATM , die nach Studium der Bedienungsanleitung und dem Lesen des TECHNIK SATT Berichts von der Nubert Homepage gar nicht erst auftauchen würden.
Damit hält sich das Interesse des Fragestellers für mich in Grenzen.
Entsprechend der Aufwand der Antworten. :mrgreen:
Nur soviel : Man soll die 102 auch ohne ATM betreiben können.Gerade bei den beschriebenen Bassproblemen. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
KillerCakes

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von KillerCakes »

Ich hatte früher auch die Canton Ergo RC-L. Aber wenn die bei dir dröhnt und zu viel Bass hat, dann würde ich eher auf Probleme vom Raum bzw. der Aufstellung tippen.
Das Problem kenn ich nämlich garnicht. Mir war der Bass von dem Ding immer zu wenig und die Höhen zu schrill. Stellen konnte ich sie wie ich wollte/konnte.

Wenn du doch neue brauchst, dann würde ich mal die nuVero 4 testen.
Für ihre Größe einen sehr erwachsenen Klang.

Deine Entäuschung mit der 5er kann ich nachvollziehen. Gefiel mir auch überhaupt nicht als Hauptlautsprecher.
Benutzeravatar
Nemosucher
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:08
Wohnort: nähe Bamberg (Bayern)

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von Nemosucher »

ungeachtet Raumakustik, Vor- oder Nachteile zu den bestehenden Cantons:

Vor einigen Wochen fand meine Suche auch statt, ich hatte mir zuerst die Nubox 581 bestellt und war damit auch noch nicht am Ziel. Ich hatte mit dem Bass Probleme (droehnen) und die Hoehen / Mitten kamen mir zu gedaempft vor (wie durch einen Vorhang). Daher bin ich nach Aalen gefahren und hatte mir vor Ort die Lautsprecher angehoert und verglichen. Fuer mich gab es zum Teil erstaunliche unterschiede bei den Hoereindruecken - die Ursachen sind fuer mich noch nicht so klar... zumindest klangen die Nuvero 14, Nuline 122 und Nuline 82 ausserordentlich gut - luftige durchsichtige klare Hoehen und Mitten... eine Nuline 102 oder Nuvero 10 dagegen zu "verhalten" / Vorhangeffekt (bei neutraler Schalterstellung). Den selben Eindruck hatte zudem auch meine Begleitperson - der gleiche Effekt stellte sich auch im Blndtest ein...

Ich hatte mich dann fuer die Nuline 82 entschieden - da meine Frau auch eine etwas unauffaelligere Box bevorzugt. Der Tiefbass fuer die Stereowiedergabe reicht mir aus und das Droehnen ist bei mir auch verschwunden. Wahrscheinlich genau der Effekt der schon beschrieben wurde: die untere Frequenz ist mit 54Hz angegeben... ggf. einen Lautsprecher ausprobieren der nicht so tief in den Basskeller hinabsteigt...???
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von aaof »

Ich kann dieser teils unterschiedlichen Höreindrücke kaum verstehen und dennoch finde ich sie interessant.

Klar: wenn ein LS in dem Fall bei den Stands alle anderen überragen würde, hätten wir wohl fast alle die gleichen LS (mögliche Raumbegrenzungen und persönliches Budget mal ausgelassen).

Als ich im Frühsommer letzten Jahres hier mit den 681er angefangen habe, war ich ein Grünohr. Es gab 3-4 Phasen bis ich heute da bin, wo ich eben bin. Am Anfang war ich total überzeugt (ok, wer ein kleines Teufel-Set vorher hatte :roll: ), später kamen erste Zweifel und Unzufriedenheit mit zunehmender Beschäftigung mit dem Thema Hi-Fi auf. Nach relativ einfachen Schritten ging es aber bergauf, im Laufe des letzten Jahres ging es aber noch (viel) weiter und heute bin ich entweder gewöhnt, oder aber ich habe hier
wirklich alles richtig gemacht.

Dennoch machen mich diese teils völlig unterschiedlichen Eindrücke vor Ort bei Nubert so neugierig, dass ich dieses Jahr mal zu Nubert fahren werde.

Glaube heute auch die LS dort besser beurteilen und vergleichen zu können. Da habe ich jetzt sicherlich schon einen schönen Vorsprung. ;)

Ps: hier gabs schon Leute, die ihre nuVero's (14er) gegen NuBoxen 511er getauscht haben, weil sie nicht zufrieden waren. Alles ist anscheinend möglich.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten