Nur so interessehalber... ich lese in diesem Forum (und auch in anderen) immer wieder von Musiksammlungen, die ausschließlich per FLAC auf (teilweise exorbitant teure) Clients gestreamt werden. Dass man einen 2000-Euro-Netzwerkplayer nicht mit 128-kbps-MP3s quält, leuchtet mir ja auch ein, davon abgesehen dürfte sich die Zusammenstellung einer solchen Anlage eh nicht mehr nur ausschließlich mit rationalen Argumenten begründen lassen, so dass FLACs ohnehin gefühlt besser klingen dürften (die Dicke der Alufrontplatte dürfte hier auch einen gewissen psychologischen Effekt ausüben, aber das ist eine andere Geschichte).
Aber wenn man mal vom High-End-Segment absieht: muss es eigentlich FLAC sein? Immer wieder liest man Einlassungen zu bestimmten Lautsprecher-Hörerfahrungen, die mit MP3s gemacht wurden, die sinngemäß lauten, dass man jedwede Klangbeurteilungen mit MP3s ohnehin vergessen kann. Allein, ich persönlich kann dieses kategorische Urteil schlecht nachvollziehen. Die größten Unterschiede zwischen einer MP3-Datei niedriger Bitrate und dem Original höre ich interessanterweise mit In-Ears am MP3-Player (der leider kein FLAC kann), und dabei hat sich Chormusik als am schwierigsten herausgestellt. Doch während eine 128-kbps-Datei tatsächlich fühlbare Schmerzen verurachen kann, fällt mir ehrlich gesagt spätestens bei 192 kbps nichts Negatives mehr auf.
An der "großen" Stereoanlage habe ich mir kürzlich wieder mal die Mühe gemacht, 192 kbps und CD auseinander zu hören, aber ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied heraushören. Gut, es war nicht die schwierigste Musik, aber trotzdem wäre bei mir ein "Aufrüsten" auf FLAC nur für's Gefühl und nicht für die Ohren. (Meine CDs rippe ich zur Zeit ausschließlich mit 256 kbps als MP3.)
Wie geht es Euch da so? Ab welcher Bitrate hört Ihr keine Unterschiede mehr? Ist die Entscheidung für FLAC und gegen MP3 eine Gehör- oder Prinzipsache? Oder seht Ihr es ganz pragmatisch und hört MP3s von ausreichender Datenrate, und gut isses? Oder bin ich gar der Einzige, der so schwerhörig ist?
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Ich bin mal gespannt, wie Ihr das so seht!
Schöne Grüße
Holger