Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Beitrag von kow123 »

Toni78 hat geschrieben:...das macht insgesamt eben den Unterschied zu den DSP-Programmen anderer AVRs aus. Deshalb, wenn jemand auf sowas Wert legt führt kaum ein Weg an Yamaha vorbei. In anderen Disziplinen dagegen ist Yamaha nur ein Hersteller unter vielen.
Kann ich nur bestätigen. Gerade auch bei Klassik für mich bei vielen CDs ein deutlicher Gewinn gegenüber "normalem" Stereo.

Ich war auch skeptisch, da ich aus der reinen Stereo-Ecke komme, aber gezielt eingesetzt mag ich nicht mehr darauf verzichten. Und richtig: da unterscheidet sich Yamaha sehr positiv von anderen (ich hatte z.B. Denon in ähnlicher Preisklasse).
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

@ pik:

Welche "händischen" Änderungen hast du denn am "Roxy Theatre" vorgenommen? Könntest du die Einstellungen posten, dann würde ich das auch gerne mal ausprobieren. Die vorgegebene Einstellung ist mir zu "künstlich".
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Toni78 hat geschrieben:Dazu sind die meisten Parameter noch vom Benutzer nach Gusto editierbar
Ehhh... Wir sollten nicht übertreiben. Von den Parametern, schätze ich nach bisschen Hintergrundrecherche, gibt es ~45 pro Programm und zugänglich sind meist 5 bis 8 oder so. Sonst könnte man am Roxy solange basteln bis es wie Bottom klingt ;) Das geht aber nicht.

@alp650
Ich weiß grad nicht wo die Liste ist. Ich guck später heute was sich machen läßt ;) Obs direkt Sinn macht, eher nicht. Die Akkustik des eigenen Raums, die Boxpositionen und die Boxen selbst sind meist sehr unterschiedlich. Geschweige dem persönlichen Geschmack.

Der A2 steht jetzt bei meinen Eltern. Was mir dabei auch abseits des obenerwähnten auffiel: Liveness auf 4 beim A2 ist nicht das gleiche wie beim AX1. An der Abstimmung der Wirkung der "Einstellschritte" die man dem Kunden in die Hand gibt scheint man also gelegentlich auch rumzutüfteln.
Auch ohne den front-highs macht es IMHO wenig Sinn. In dem Fall wird von den DSPs mehr von dem Effekt auf die Hauptboxen umgewälzt und das klang hier immer nicht zufriedenstellend.

Und wie man schnell erfahren kann hat der AX1 auch keine Einmessung. Soetwas mußte ich mit den Parametern also ebenfalls kompensieren (subjektives Empfinden).

Aber ich poste meine heute spätabends. Vielleicht taugen die wenigstens was als Richtwerte für dich.

Bis später mal.

Edits wegen Tippos...
Zuletzt geändert von Pik am Mi 26. Jan 2011, 12:48, insgesamt 5-mal geändert.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Ehhh... Wir sollten nicht übertreiben. Von den Parametern, schätze ich nach bisschen Hintergrundrecherche, gibt es ~45 pro Programm und zugänglich sind meist 5 bis 8 oder so. Sonst könnte man am Roxy solange basteln bis es wie Bottom klingt Das geht aber nicht.
Das stimmt sicherlich, schliesslich steht nicht jeder Parameter aus dem einen Programm auch editierbar für ein anderes zur Verfügung. Aber immerhin, man kann so gut wie jedem Programm welches per default etwas übertreibt, etwas Wind aus den Segeln nehmen. Und die Anzahl der editierbaren Parameter ist schon hoch genug, sodass man sich durchaus in der Editierung verlieren kann :sweat: Ich denke mal die meisten trauen sich da nach den ersten Versuchen nicht mehr ran. Gleiches gilt auch für den parametrischen Equalizer. Nichtsdestotrotz sehr lobenswert von Yamaha dem interessierten Besitzer da noch Tuningmöglichkeiten offenzulassen.
Grüße
Ronald
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Laut Bedienungsanleitung lassen sich DSP-Level, Anfangsverzögerung, Raumgröße und Lebendigkeit (z.T. mit Untermenüs) einstellen. Pik's Einstellungen können wirklich nur als Richt- oder Orientierungswert dienen. Raumgröße, akustische Gegebenheiten, Lautsprechertypen etc. sind natürlich nicht zu vergleichen.

Aber man probiert ja gerne was aus - und eine grobe Richtschnur verhindert viellicht, dass man sich in eine völlig falsche Richtung verirrt. :mrgreen:
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Ah ja. Genau Alp. Je nach Modell(reihe) kann man den gerade aufgerufenen Parameter oder das komplette (eine) DSP-Programm auf Werkseinstellungen rücksetzen. Falls man sich die Werte davor nicht alle aufgeschrieben hat ist das ohne Frage die wichtigste Option beim Einstellen :mrgreen:
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Roxy:
Rev.Level: 3%
Rev.Delay: 3ms
Rev.Time: 1s (tiefer gehts nicht, spielt aber keine große Geige)
Liveness: 3
RoomSize: 0.6
Init.Dly: 2ms
Effect.Trim: 0dB

Mehr hab ich beim AX1 nicht. Wobei wir immerwieder mal Diskussionen führen, ob Liveness nicht doch auf 4 sollte. Oder Effect.Trim auf -1dB. Oder beides. Oder so :D

Hauptboxen und die Rears stehen auf Large. Rears hängen seitlich in den Ecken des Zimmers, leicht eingewinkelt zur Couch. Die 32er vorne eine "Kopflänge" über dem Ohr, stehen aber entsprechend angewinkelt. Der Stereodreieckt hat ungefähr 3m Seitenlänge. Die front-highs sind 70cm über den Hauptboxen und an jeder Seite 50cm weiter auseinander.
whatnubert
Newbie
Newbie

Beitrag von whatnubert »

in stereo.
wonderboy
Semi
Semi

Beitrag von wonderboy »

whatnubert hat geschrieben:in stereo.

..der ist gut...
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Na viele machen das offensichtlich nicht :lol:
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Antworten