Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ehem. Front LS als Surround LS einsetzen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
N0RRIN
Newbie
Newbie

ehem. Front LS als Surround LS einsetzen?

Beitrag von N0RRIN »

Hallo,

habe meine Philips FB695 Frontlautsprecher durch 2 NuBox681 ersetzt. Macht es nun Sinn diese als Surroundlautsprecher einzusetzen? :|
Philips TV 46PFL8605/K02
AV-Receiver Yamaha RX-V661 > Yamaha A-S1000 >
Front nuBox681, Center nuBox WS-201, Surround nuBox DS-301, Subwoofer 2x nuBox AW-991+ AntiMode 8033-Cinema
Surround(back) 2x Canton CX60
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: ehem. Front LS als Surround LS einsetzen?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
das kommt primär auf deinen eigenen Eindruck an. Wenn du sie stellen kannst, macht es Sinn sie solange zu verwenden, bis du die für hinten auch Nubis gekauft hast. Wenn sich aber alles super anhört, brauchst du keine Nubis mehr (glaube ich nicht :mrgreen: )
Grüße
Berti
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: ehem. Front LS als Surround LS einsetzen?

Beitrag von Stevienew »

Hallo NORRIN,
N0RRIN hat geschrieben:Hallo,
habe meine Philips FB695 Frontlautsprecher durch 2 NuBox681 ersetzt. Macht es nun Sinn diese als Surroundlautsprecher einzusetzen? :|
Vom Prinzip her kannst Du natürlich nahezu jeden LS als SurroundLS einsetzen, die Frage ist halt nur, wie das ganze Ensemble zusammen klingt.
Eines der Axiome der Surroundszene lautet: "Du sollst nicht mischen", wobei ganz Eingefleischte dies so weit perfektionieren, dass sie fünf identische LS für Ihr SetUp verwenden.
Da ich nicht weiß, wie die Philips-LS klingen, kann ich mir kein Urteil erlauben, ob die Kombination mit den NuBox 681 erfolgversprechend ist :oops: .
Andererseits sind die Surrounds ja in der Regel "nur" für die Effekte zuständig, so dass eventuelle klangliche Unterschiede nicht so ins Gewicht fallen könnten. Es käme eben auf einen Versuch an.
Wichtig ist jedoch, dass die Rear LS in diesem Fall (Direktstrahler) in ausreichend Abstand seitlich hinter dem Hörplatz aufgestellt werden können und auch noch über die Rückenlehne strahlen (Wenn ich richtig gelesen habe, sind sie mit 73 cm Höhe ja nicht unbedingt "Riesen"). Ggf müsstest Du sie etwas aufsockeln. 8O
Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten