Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino Neuling braucht Hilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
mike070578
gerade reingestolpert

Heimkino Neuling braucht Hilfe

Beitrag von mike070578 »

Hallo zusammen,

da ich ein kompletter Anfänger im Bereich Heimkino bin, hoffe ich hier bei den "Profis" nützliche Tipps für die Einrichtung meines Heimkinos zu erhalten.
Die gegebenen Räumlichkeiten sind auf ca. 15 qm beschrenkt und nach einer Seite offen übergehend ins Esszimmer. Die Rear LS müssen dierkt hinter dem Sofa an die Wand gehängt werden. Auch die Front LS müssen aufgrund von einem stürmischen Golden Retriever und einer kleinen Tochter an die Wand gehäng werden. Die Anlage soll zu 80 % für Filme und 20 % Konzert DVD`s verwendet werden. Das System will ich mir nach und nach zusammenstellen. Den Anfang sollen die beiden Front LS + der Sub. bilden.

Die Konfig. die ich momentan ins Auge fasse sieht wie folgt aus.

Front: 2 X nuBox381
Center: 1 X nuBox CS-411
Rear: 2 X nuBox DS 301
Sub: 1X nuBox AW-441 oder AW-991 (reicht der "kleine" für die Raummaße aus? Ich will keine Pegelrekorde aufstellen, aber bestmöglichen Klang erzielen.)

Angefeuert werden soll diese Kombi vom Onkyo TX-SR 508. Hat dieser AVR genügend Leistung für diese Zusammenstellung insbesondere im Falle eines AW-991?
Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe! Freue mich schon von euch zu Hören.

Grüsse

Mike

P.S. Bei Bedarf kann ich Bilder von der gegeben Räumlichkeit uploaden!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Heimkino Neuling braucht Hilfe

Beitrag von mcBrandy »

Hi Mike und Willkommen im Forum

Naja, die Leistung vom 508 stört dem AW-991, weil der Subwoofer seine eigene Endstufe hat. ;-)
Aber für den Rest deiner NuBox-Kombi ist er völlig ausreichend.

Schon mal drüber nachgedacht, statt dem AW-991 2 AW-441 zu nehmen? Wäre auch ne Möglichkeit. Damit wird die Bassverteilung in deinem Raum homogener.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Hallo Mike,

ich finde die Auswahl gut. Man könnte zwar bei 80 % Heimkino auch über die 311 statt 381 nachdenken, auf der andern Seite sind die 381 die bessere Wahl, wenn du mal ganz pur mit zwei Lautsprechern in Stereo hören möchtest. Die 301 finde ich auch gut gewählt, denn die kannst du dann bei Filmen oder Konzerten von Dipol auf Direkt umschalten. Aber wie mcBrandy schon schreibt, könnte der AW 441 die bessere Wahl sein. Ich würde mir erstmal nur einen AW 441 dazu bestellen und später - bei Bedarf - auf einen zweiten AW 441 aufrüsten. Wobei ich nicht weiß, wie groß der Raum insgesamt ist; darauf kommt es bei der Subwooferauswahl auch an. Wenn der Raum insgesamt 30 qm oder sogar mehr hat, spätestens dann würde ich zum AW 991 tendieren.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Morgen!
Klingt eigentlich alles ziemlich durchdacht, was du dir da rausgesucht hast!
Ein Bild bzw. eine Skizze wären natürlich noch besser um beurteilen zu können, was du noch machen könntest.
Ansonsten finde ich 2 mal den AW-441 vollkommen ausreichend, was Tiefgang angeht und damit wirst du eine homogenere Bassverteilung im Raum erzielen können.
Grüße
Berti
mike070578
gerade reingestolpert

Beitrag von mike070578 »

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bilder von meiner Räumlichkeit werde ich nachreichen. Generell ist es jedoch so, dass ich aufgrund der eingeschränkten Stellmöglichkeiten und der nicht "endlosen" Toleranz meiner Frau :mrgreen: nur einen Sub aufstellen kann. Daher tendiere ich eher in Richtung AW-991 und eines Leistungsstärkeren AV-R.

Habt Ihr da Vorschäge für mich? Angeschlossen werden definitiv nur der LCD und der Blu-Ray Player.

Danke
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

der Receiver reicht leistungsmäßig für dein vorgeschlagenes Setup problemlos aus! Daher würde ich, wenn dir beim 508 keine Anschlüsse fehlen, keinen neuen receiver kaufen!
Viele Grüße
Berti
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Mike,

die Auflage, dass die LS an die Wand müssen, schreit doch eigentlich nach einer Lösung mit z.B. WS 201 8O .
Die NuBox 311 kann ich mir auch noch in solch einer Position vorstellen, aber die 381 :?: . Bastel Dir mal ein Modell und häng' das an die Wand und Du wirst sehen, was ich meine. Zudem ist die 381 dann recht wandnah, was dem Klang dieses doch recht großen und bassstarken LS nicht unbedingt entgegenkommt.
Wie gesagt, bei überwiegender HK-Nutzung und nicht zu großen Hörabständen (wovon ich bei der Raumgröße mal ausgehe), könnte ich mir sehr gut die WS 201 oder WS 12 als FrontLS vorstellen.
Ob es für die Rears besser wäre, auf Dipole wie die DS 301 zurückzugreifen, hängt auch vom Abstand des Hörplatzes zur Rückwand ab. Skizze wäre also hilfreich :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mike070578
gerade reingestolpert

Beitrag von mike070578 »

Ok, das mit den WS 201 als Front Speaker ist interessant. Kann ich dann trotz allem die CS-411 als Center einplanen? Die Dipole als Rear Speaker habe ich deshlab gedacht, weil wir mit dem Sofa direkt an der Wand stehehn an die die LS sollen. Habe gehört, dass bei dieser Konstellation Dipole besser geeignet sein sollen. Am Anfang meiner Planung hatte ich als Rear Speaker eigentlich die WS 201 im Auge!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo mike,
mike070578 hat geschrieben:Ok, das mit den WS 201 als Front Speaker ist interessant. Kann ich dann trotz allem die CS-411 als Center einplanen? Die Dipole als Rear Speaker habe ich deshlab gedacht, weil wir mit dem Sofa direkt an der Wand stehehn an die die LS sollen. Habe gehört, dass bei dieser Konstellation Dipole besser geeignet sein sollen. Am Anfang meiner Planung hatte ich als Rear Speaker eigentlich die WS 201 im Auge!
Klar geht der CS 411 auch als Center. Kommt ja schließlich aus der gleichen Familie :D . Hinten scheinen tatsächlich die DS 301 die geeigneten LS zu sein. Trotz alledem rate ich Dir, die Couch so "weit wie möglich" von der Wand weg zu rücken, da es dort in der Regel am ehesten dröhnt :cry: . U.U. kannst Du den "Spalt" zwischen Sofa und Rückwand ja mit einem längeren Regalboden verschwinden lassen. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mike070578
gerade reingestolpert

Beitrag von mike070578 »

So, ich habe mich jetzt dazu entschieden bei Gelgenheit (Leider wahrscheinlich erst im Mai :cry: ) auf den Weg nach Gmünd zu machen und alles einmal ausführlich Probe zu hören.
Ich gebe dann bescheid was es geworden ist.
Vielen Dank für die Hilfe

Schönes WE alle zusammen.

Grüsse

Mike
Antworten