Na , da ists ja doch ein "vernünftiges" Spielzeug geworden.
Da weit übers genannte Budget und größer , hatte ich gar nicht gewagt die zu empfehlen.
Hab selber die G10 als Kompakt-Not-Kamera.
(normal ne D-SLR)
Kleiner Tip am Rande.
Kamera auf AV stellen und in der Weitwinkeleinstellung auf die maximale Blende , also kleinste Blendenzahl (2,8) einstellen und so lassen.
Wieso ?
1.Kompaktdigis haben eh eine unglaublich große Schärfentiefe , so hast du immer die geringst mögliche und es ist einfacher überhaupt mal was freizustellen.
2. Du hast dadurch bei jeder ASA Einstellung die kürzest mögliche Belichtungszeit.
3. Meist wird bei den Kompakten die Beugungsunschärfe bei Blendenzahlen über der kleinsten , größer ; d.h. die Schärfentiefe nimmt zwar zu , aber die Schärfe an sich eher ab.
(stimmt zwar nicht ganz und 100% ; aber die Richtung.Wo die max. Schärfe bei der G12 liegt müßtest du mal ergooglen.D.h. nur stärker abblenden wenn man die
Schärfentiefe wirklich benötigt...)
Wenn du dann zum Telebereich zoomst ändert sich zwar die Blende , aber es bleibt weiterhin immer bei der entsprechenden Brennweite die max. mögliche.
Der Tip hilft dir länger mit ISO 100 (also möglichst niedriger ISO Zahl) und damit mit sehr guter Bildqualität knippsen zu können.
Viel Spass mit der Kamera und berücksichtige den Tip mit dem Know How sammeln.
Dann macht die Kamera nämlich mehr Spass....und du erkennst an den Exif Dateien bei "schlechten" Bildern eher wo (also wahrscheinlich an dir
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
) der Fehler lag.
Grüße
Ralf