Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jens,

du liest diesen Thread doch eigentlich nicht zum ersten mal (Link), oder hast du überhaupt gelesen :?: :wink:
JensII hat geschrieben:Hier mal ein Test des AC Ryan:
http://ht4u.net/reviews/2010/ac_ryan_playon_mini/
Siehe Seite 1:
rudijopp hat geschrieben:...

Beim A.C.Ryan Playon! HD mini (Link zum Hersteller) handelt es sich um einen sogenannten "HD-Media-Player" mit enormer Formatunterstützung
-> was er alles kann ist in einem Test von ht4u (Link unbedingt auch lesen!) umfassend beschrieben, daher gehe ich da nicht näher drauf ein.

Ein weiterer ausgiebiger Test auf -> http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ne ... ni/s04.php


Bilder von http://www.ht4u.net :

...
Kann man(n) wirklich so blind sein, oder ist es einfach nur noch Oberflächlichkeit :?

Gruß vom Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 25. Mär 2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini - Wann "offiziell" neue GUI ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

was mich allerdings interessiert;

http://www.playonhd.com/de/?upn=support

Wann wird es endlich "offiziell" und ausgereift die neue Firmware (G.U.I.) zum Download geben :?: :roll: :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
casimir
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:27

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von casimir »

Hey

hab auch nen a.c.ryan mini

wlan konnte ich leicht einrichten und habe auch zugriff auf meinen pc der im wlan ist. aber mein prob ist, nach dem ich mich einmal angemeldet hab kann ich da immer noch ohne weitere anmeldung jetzt immer wieder zurgiefen. kann man das unterbinden?
kann mir dazu jemand was sagen?..will nich immer wlan ausmachen oder anschalten an meinem pc.

danke
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
casimir hat geschrieben:...mein prob ist...
Da bist du wohl der Eine von tausend :mrgreen:
casimir hat geschrieben:...nach dem ich mich einmal angemeldet hab kann ich da immer noch ohne weitere anmeldung jetzt immer wieder zugreifen...
Das soll auch so sein und finde ich höchst sinnvoll.
Du kannst doch nicht wirklich wollen, bei jedem Zugriff im WLAN extra Passworte einzugeben, oder :?: :wink:

Der A.C.Ryan Playon! HD mini wird einmal ins WLAN eingebunden und hat dann immer Zugriff auf alle im Netzwerk freigegebenen Ordner oder HDDs von dann auch gerade eingeschalteten Geräten des Heimnetzwerkes.
Das will man(n) ja auch so. Schliesslich ist es ein Netzwerkplayer. Auf was er Zugriff hat wird dann durch die Netzwerkfreigaben vorgegeben.
casimir hat geschrieben:...will nich immer wlan ausmachen oder anschalten an meinem pc.
Dann lass es doch einfach an, oder wovor hast du "Angst" :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
casimir
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:27

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von casimir »

wie kann ich das denn am besten regeln das möglichst wenig zugriff auf mein benutzerkonto möglich ist?
hab nich wirklich ahnung mit netzwerkzugriffen und so.

wäre eine lösung nen extra benutzerkonto einzurichten wo ich dann eben nur ordner wie musik freigeb? ...
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von mystefix »

hi casimir,

wie du schon gesagt hast, ist es auch von dem Sicherheitsaspekt her gesehen sinnvoll einen neuen Benutzer einzurichten und nicht deinen normalen Benutzer zu benutzen. Dieser Benutzer darf dann z.B. nur noch auf die Freigaben die Musik, etc enthalten zugreifen und das auch nur lesend.

Über die GUI des Minis kann man keine Dateien löschen, von daher ist die Frage, ob es diesen "Aufwand" in einem privaten Netzwerk (zu Hause) braucht ?

Wenn es jedoch dein Gewissen beruhigt, schale den Gast Account unter Windows an. Dieser Benutzer darf keine Daten verändern, sprich er kann sie nur lesen.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini & Netzwerk

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich verstehe den "Heckmeck" um ein anderes Benutzerkonto nicht, denn was ich freigebe kann ich in jedem administrativen Benutzerkonto vorgeben.
Dazu habe ich auf Seite 1 des Threads bereits eine Beschreibung verlinkt und zitiert.

Für weitere bzw. Grundsatzfragen zum Thema Netzwerkeinstellungen/-freigaben sollte dann lieber die nuForum-Suche genutzt oder ein neuer Thread im Off-Topic gestartet werden und nicht dieser Thread über den A.C.Ryan unnötig "geschreddert" :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von tf11972 »

Jetzt melde ich mich hier auch einmal zu Wort.

Auf der Homepage des Herstellers habe ich gelesen, dass der Playon auch als Netzwerkserver für USB-Platten zu gebrauchen ist. Momentan betreibe ich eine NSLU2 mit zwei Platten, bei der es bei Musikwiedergabe über Foobar immer wieder Aussetzer gibt, obwohl ich den Puffer schon auf Maximum gestellt habe.

Da ich diese Aussetzer als extrem lästig empfinde, wollte ich wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Playon als Netzwerkserver hat.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) / NAS-Funktion

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin THomas,
tf11972 hat geschrieben:Auf der Homepage des Herstellers habe ich gelesen, dass der Playon auch als Netzwerkserver für USB-Platten zu gebrauchen ist.
Das Thema wurde glaub ich schon erörtert und nennt sich "NAS"-Funktion :idea:
tf11972 hat geschrieben:...ob hier jemand Erfahrungen mit dem Playon als Netzwerkserver hat.
"Noch" nutze ich das nicht 100%ig, denn der zweite Player fürs Gästezimmer folgt erst noch und der soll dann auf die HDD am ersten Player zugreifen (Filme und Musik).
Was ich aber schon mache ist, dass ich Daten vom Notebook übers WLAN auf die HDD schiebe und ich kann auch problemlos Musik von der HDD am Mini auf meinem Notebook abspielen, quasi das was du gerade beschreibst.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von tf11972 »

Danke für die schnelle Antwort, Rudi!

Da ich das Thema schon eine Weile mitverfolge, hätte ich mir eben zwei bestellt, einen als NAS (ich kenne die Abkürzung, bin aber kein Freund von Anglismen) und den anderen für's Wohnzimmer.

Bei der NSLU2 stört mich hauptsächlich das Tempo, mehr als 4 MByte/s sind leider nicht drin.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten