Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 mit Pioneer VSX-920

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
-moon-
gerade reingestolpert

nuBox 381 mit Pioneer VSX-920

Beitrag von -moon- »

Guten Tag Nubertianer. :)

Ich bin kurz davor mir ein Soundsytem zuzulegen und da es eine Investition für die Zukunft sein soll, will ich mir gerne etwas kaufen woran man lange Freude hat. Nach einiger Zeit der Recherche bin ich also hier gelandet und was man so sieht und an Kritiken liest macht Lust auf mehr! Da ich aber ein blutiger Anfänger in Sachen HiFi und drumherum bin könnte ich eure Hilfe brauchen.
Habe das Forum schon nach ähnlichen Themen durchsucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden; sorry wenn das also schon mal beantwortet wurde.

Ins Auge gefasst habe ich den Pioneer VSX-920 zusammen mit einem Paar nuBox 381.

Jetzt zu meinen Fragen/Problemen:
1. Passen die Komponenten zusammen? Also hat der Pio genug Power um die Boxen zu befeuern, bzw. sind die Boxen angemessen für den AVR? In den technischen Blättern steht jeweils etwas von 140Watt, bin mir aber alles andere als sicher ob das auch die Angabe ist die relevant ist.... Ich will weder einen Trabi mit Mercedes Motor ausstatten, noch einen Mercedes mit 30PS fahren müssen (ihr wisst schon was ich meine ;) )

2. Im Moment ist das Budget und Raumangebot sehr beschränkt, aber das muss ja nicht immer so sein. Ich kann mir also gut vorstellen in Zukunft dann noch mit Sub, Center und Rears aufzurüsten, aber das kann noch ein, zwei Jährchen dauern. Kann man einen 7.1 AVR im Stereo (wenn das bedeutet 2 Boxen?) betreiben und dabei vernünftige Ergebnisse erzielen oder ist ein System das von vornherein auf 2.0 ausgelegt ist sinnvoller (alles was über 2.1 hinausgeht steht im Moment wegen Platzmangel außer Frage)?

3. Ich höre Musik (Pop, Rock, Black) meistens auf Zimmerlautstärke, wenn dann aber mal ne Party geschmissen wird darfs gerne lauter sein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich mich zum hören kaum im Stereodreieck aufhalten werde, sondern hauptsächlich andersweitig in der Wohnung. Die Wohnung ist sehr klein aber zweistöckig (12qm unten, 8qm oben), die Anlage wird unten ihren Platz finden. Wie sieht es eure Erfahrung nach aus, ist es das trotzdem Wert in diesen Luxus zu investieren, auch wenn es für die nächsten zwei Jahre wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt ein Stereodreieck aufzubauen?

4. Braucht man einen Fernseher (mit HDMI???) um den AVR zu konfigurieren oder klappt das auch ohne?

5. Braucht man bestimmte Stecker um die Kabel am AVR/ an den Boxen zu befestigen? Ich besitze bereits zwei Kupferkabel mit 1,5mm Durchmesser und würde die natl. gerne weiterverwenden. Kann man die einfach anklemmen oder wird da mit Steckern gearbeitet?

Mir brennen diese Fragen zur Zeit echt unter den Fingernägeln und ich hab mal versucht alles so klar wie möglich zu formulieren, ich hoffe klar genug. :)
Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße,
-moon-
NuVadeo
Star
Star

Re: nuBox 381 mit Pioneer VSX-920

Beitrag von NuVadeo »

Hallo!

Zu 1 kann ich leider nichts sagen, da ich weder die Boxen noch den Verstärker kenne. Allerdings sind die 140 W ja das, was die Boxen MAXIMAL vertragen. Ich denke dass die mit einem 80 W Verstärker auch super betrieben werden können...

2. Das ist gar nicht sinnvoll! AVRs veralten technisch sehr schnell und entsprechend groß ist der Preisverfall. Da auf "Verdacht" was anzuschaffen, ist eine schlechte Idee.

3. Schwer zu sagen, da hab ich keine Erfahrungswerte. Die Boxen werden ihre Stärken dann eben nicht so gut ausspielen können.

4. In der Regel schon, die meisten Geräte haben zwar auch ein eingebautes Display, aber damit die Konfiguration zu machen ist kein Spaß. Und viele erweiterte Einstellungen gehen dann tatsächlich nur mit angeschlossenem TV. HDMI brauchst Du dafür allerdings nicht...

5. Ja, da kannst Du das bestehende Kabel weiterverwenden. Stecker sind nur sinnvoll wenn man ständig umstöpseln will.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
-moon-
gerade reingestolpert

Beitrag von -moon- »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Haben vielleicht andere schon Erfahrung mit dieser AVR/Boxen Kombi gemacht und seht ihr das genauso, dass es besser wäre mit der Anschaffung noch zu warten, da die Technik bald veraltet sein wird?

Besten Dank!
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Haben vielleicht andere schon Erfahrung mit dieser AVR/Boxen Kombi gemacht und seht ihr das genauso, dass es besser wäre mit der Anschaffung noch zu warten, da die Technik bald veraltet sein wird?
Wenn die Frage ähnlich im Fotoforum kommen würde , würde dir sehr schnell geraten zu warten.
Und wenn dann die neuen Modell rauskommen weiter zu warten...schließlich kommt dann wieder was neues raus.....und dann wieder warten...die Entwicklung hört ja nicht auf....usw.... :mrgreen:
.
.
.
.
.
.
.
Werde dir klar ob du Stereo hören willst oder Surround.
Wenn die nächsten Jahre dein Schwerpunkt bei Stereo liegt kaufst du dir jetzt nen günstigen Stereoverstärker und hörst Musik und/oder Fernsehton in Stereo...statt nichts zu haben.
Und wenn du sehr bald auf Surround aufrüstest (innerhalb der nächsten paar Wochen / für ein Jahr würde ich mir erst nen günstigen Stereoverstärker kaufen) kaufst du dir jetzt ein Auslaufmodell eines Surroundverstärkers.
Wenn du dich erst mal ein paar Jahre mit dem Thema beschäftigt hast , wirst du dann irgendwann sicher sowieso was anderes haben wollen als heute.
Also verschwende keine Gedanken an das , was in ein paar Jahren mit dem jetzigen Gerät sein könnte.

Ach ja.Niemand kommt allwissend auf die Welt.
Aber Ahnungslos bleiben nur die , die selber nichts lesen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Danke Ralf, so war mein Hinweis eigentlich gemeint :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Hartmuth
gerade reingestolpert

Beitrag von Hartmuth »

Hi,

ich habe mir vor 2 Monaten den Pioneer VSX-2020 geleistet und muss sagen, das ich rundum
zufrieden bin, sowohl mit der der Ausstattung als auch mit der Leistung.(ist ja ähnlich)

Dazu dann auch die nubox 381. Hammer Box mit viel Leistungsreserven, läuft prima mit dem AV zusammen.
Wollte eigenlich erst die nuline 32 haben, aber nachdem ich zum Probehören extra nach Aahlen gefahren bin,
hat mir die 381 wesentlich besser gefallen. Super habe ich gedacht, ist ja auch um einiges billiger.
Habe sogar mit der nuline 82 geliebäugelt doch die nubox 381 hat sowohl in Stereo als auch im Surround überzeugt.
Kommt natürlich auch auf die Musik an, in meinem Fall ist es Pop-Rock !!

Kürzlich kam dann auch der Center Nubox CS411 ins Haus, leider fehlen jetzt immer noch die passenden
dipol rear boxen und ein kräftiger Bass. Das übernehmen zur Zeit noch meine alten Boxen.

Ist halt alles ein bisschen kostspielig !!
-moon-
gerade reingestolpert

Beitrag von -moon- »

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ihr habt natürlich Recht, man kann immer warten mit der Begründung, dass in 2 Jahren die Technik scho überholt sein wird. Natürlich hab ich nicht vor das zu tun. :D

Da ich mir bei der Wahl der nuBox 381 schon relativ sicher bin such ich also nun einen Stereo Verstärker... :roll:
Was mich ursprünglich auf den VSX-920 aufmerksam gemacht hat war (neben den guten Testergebnissen) die Internetradio-Funktion. Kennt dazu jemand von euch eine gute 2.0 oder 2.1 Alternative? Der Pioneer PDX-Z9 sprengt leider meinen finanziellen Rahmen.

Besten Dank!
Antworten