Dickischic hat geschrieben:Ja, danke, habe mich die Nacht noch durchgewühlt
Ich habe auch viel über die D3100 gelesen die im Herbst 2010 erschien und muss sagen das sie besser zu mir als Anfänger passt als die 5100. Die soll mit dem Kit Objekt nicht so gut sein, aber mit einem 16-85mm objektiv sehr gute Bilder machen und bessere als die d90, so sagt man. Bei der 5100 bin ich noch wegen der Preispolitik eher skeptisch. Die kann in einem halben Jahr schon 150€ weniger kosten
Das objektiv kann man ja auf alle Nikon drauf machen, also wird es wohl als Einstieg die D3100
Bist du denn zufrieden mit der D5100? Hast du sie im Kit gekauft?
Es ist ja wie bei Boxen, lieber weniger in ein verstärker investieren und mehr in die Ls.
Hatte ich doch erwähnt, dass ich sie nicht im Kit gekauft hatte, dafür das 50 - 300. Dieses weil es mir für den TeleBereich vorschwebte (Preis/Leistung), zufälligerweise wurde es beim Sat*** im flyer günstig beworben und ausserdem war es das überhaupt vor Ort verfügbare für mich sinnvolle Objektiv.
Offensichtlich gibt es massive Lieferprobleme. Es wird immer auf das Erdbeben und den Reaktorunfall verwiesen.
Ein lichtstarkes 1,8; 1,4 35mm, 50mm oder 85 mm als Festbrennweite wird neben dem angestrebten Zoom im unteren Bereich, wie beschrieben noch hinzukommen.
Ich bin kein Video freak aber ich hatte das schon ausprobiert. Bei zügigen, gleichförmigen Schwenks zieht der Autofokus sehr schön scharf mit , Brennweite 55 mm.
Das Teil hat so viele Funktionen, ich muss mich da erst mal durcharbeiten.
Letztendlich, wie bei dem LS-Kauf, ab in den Laden, die Teile in die Hand genommen und ausprobiert. In den Foren erfährt man das, was der Verkäufer verschweigt oder keine Ahnung von hat.
ich bin begeistert, aber auch auf der Grundlage was sich die letzten 10 Jahre an Fortschritt realisieren liess.